Ein Linke Politiker will St.-Martin umbennen!!!!!!

  • Es tut mir ja leid, wenn ich mich wiederhole, aber wenn du darauf bestehst, wird dein Kind diverse Texte nie wirklich verstehen können, weil ihm dann essenzielles Hintergrundwissen fehlt.


    Eben, genau! :thanks:


    Mir war immer wichtig, dass meine Kinder erst mal lernen. Dass sie unterschiedliche Dinge, Standpunkte etc. ihrem Alter entsprechend kennen lernen, um dann auch eine Basis für ihre eigene Meinungsbildung zu haben. Liest sich jetzt hochgestochen, sorry, gebe ich zu. Ich versuche mal, anhand eines ganz konkreten Beispiels zu erklären, was ich meine.


    Beispiel Kirche: ich selbst bin aus verschiedenen Gründen vor ein paar Jahren aus der Kirche ausgetreten. Trotzdem fand und finde ich es nach wie vor wichtig, dass meine Kinder am Religionsunterricht teilnehmen. Meine Kinder sind beide getauft, sie sind zur Kommunion gegangen, meine Große war sogar eine gewisse Zeit lang Messdienerin. Ich habe sie dabei unterstützt! Interessanterweise hat jedoch auch sie mit der Kirche mittlerweile nicht mehr allzu viel am Hut. Aber diese Entscheidung, diese Haltung hat sie auf Grund ihrer ganz eigenen Erfahrungen getroffen und wenn ich mich heute mit ihr unterhalte, so hat das, was sie sagt, auch tatsächlich Hand und Fuß.

  • Es tut mir ja leid, wenn ich mich wiederhole, aber wenn du darauf bestehst, wird dein Kind diverse Texte nie wirklich verstehen können, weil ihm dann essenzielles Hintergrundwissen fehlt.


    Welche Texte?


    Jannne: ich habe ja nichts gegen Religionen. Aber es ist für mich wirklich Privatsache von jedem einzelnen.
    Ich würde es bevorzugen, wenn man Kind irgendwann selbst entscheidet, ob er irgendeiner Religion beitreten möchte. Daher möchte ich nicht, dass er nur mit christlichen Stoff vollgestopft wird. Denn vielleicht will er eines Tages Buddist werden. Weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich finde so eine Entscheidung wie Religionszugehorigkeit sollte bewusst im Erwachsenenalter getroffen werden.
    Man wird ja so oder so mit Religion in der Schule konfrontiert, nämlich im Geschichtsunterricht, und das ist als Grundlage völlig ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Kaj verstehe ich nicht.
    Ich hatte als Kind nie Religionsunterricht und hatte trotzdem nie Probleme in anderen Fächern.
    Was Religionen sind und wie sie entstanden sind und was sie vermitteln - das geht eh alles im Geschichtsunterricht. Und da werden alle Weltreligionen angesprochen, was ich viel besser finde.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Behauptet ja niemand das man nicht über Religion reden darf nur h halt neutral, gibt genug was es darüber zu erzählen kann vieles wurde wahrscheinlich dann die religiösen gefühle verletzen.

  • Richtig. Auch das ist religiöses Hintergrundwissen. Du hast gesagt, dass du genau das in der Schule nicht haben willst.


    Edith sagt, mein Beitrag bezieht sich auf Nemesis.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Nun fällt dieses Jahr besagtes Fest mit Sinterklaas aus weil es rassistisch ist das die Zwarte Piet eben " Schwarze Peter" sind.


    Mal sehen, wann der Farbige der Heiligen 3 Könige abgeschafft wird.



    Ich steh grad auf dem Schlauch. :hae: Wieso fällt ein Fest aus mit der Begründung es sind 2 Schwarze dabei? Ich würd sagen, das ist doch klasse, das ist Mulitikulti :frag Kaj, den Farbigen abzuschaffen, DAS wäre doch rassistisch. Oder wie :hae:


    Kiki




    Edit hat was zugefügt hoffentlich zum besseren Verständnis

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Ich steh grad auf dem Schlauch. :hae: Wieso fällt ein Fest aus mit der Begründung es sind 2 Schwarze dabei? Ich würd sagen, das ist doch Mulitikulti :frag Kaj, den Farbigen abzuschaffen, DAS wäre doch rassistisch. Oder wie :hae:


    Kiki

    Geh da bitte nicht mit Logik ran...wenn einer der dunkelhäutigen der "Chef" wäre gäbe es wohl kein Problem ...ABER die sind ja nur die Assistenten oder wenn man sich was einbildet die armen "Sklaven" des Sinterklaas :brille

  • Ich glaube, das Rassistische wird hineininterpretiert, sobald derjenige die Position eines Dieners/Untergebenen innehat.


    Extrem betrachtet wäre der farbige König dem Jesuskind untertan bzw. er verbeugt sich vor ihm. Warte mal ab, irgendeiner kommt da sicher drauf. Dem holländischen Zwarte Piet ist ja genau das passiert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hab ich so nicht gemeint, schule und Kita sollen halt keine Werbung für Religion sein


    Niemand zwingt eltern ihre kinder in nen konfessionellen kiga zu geben, genauso wie ich nich nicht zwingen lasse mein kind in nen staatlichen kiga zu geben.


    Niemand zwingt eltern ihr kind in den religionsunterricht in der Schule zu geben. Da gibt es viele alternativen zu. Ethik zum Beispiel.

  • Niemand zwingt eltern ihre kinder in nen konfessionellen kiga zu geben, genauso wie ich nich nicht zwingen lasse mein kind in nen staatlichen kiga zu geben.


    Niemand zwingt eltern ihr kind in den religionsunterricht in der Schule zu geben. Da gibt es viele alternativen zu. Ethik zum Beispiel.


    du kannst dein Kind ja auf eine religionsschule schickenaber warum muss der Staat das bezahlen ?

  • Geh da bitte nicht mit Logik ran...wenn einer der dunkelhäutigen der "Chef" wäre gäbe es wohl kein Problem ...ABER die sind ja nur die Assistenten oder wenn man sich was einbildet die armen "Sklaven" des Sinterklaas :brille



    Ach sooooooooo, alles klar. So wie der Ärger wegen des farbigen Arbeiters bei LEGO :lach:lach:lach




    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Niemand zwingt eltern ihr kind in den religionsunterricht in der Schule zu geben. Da gibt es viele alternativen zu. Ethik zum Beispiel.


    Bei uns nicht. Aber ich lass meinen Sohn hingehen. So What? Gibt schlimmeres über das ich mich aufregen und unbeliebt machen kann ;)


    Leute....Lasst mal die Moschee im Dorf :pfeif


    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Der ist gemerkt :daumen


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!