Wie komme ich endlich emotional los von meinem Ex?

  • Kann das verstehen, habe immer Gedankenkreisen. Aber letztendlich komme ich immer zum Schluss: es ging nicht mehr weiter. Nur hofft man noch, vielleicht auf eine Änderung auf ein Neubeginn... naja ich glaube das kann ich mir abschmincken.


    Aber eins kann ich mir nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht für diese Beziehung gekämpft habe, sicherlich ich habe auch Fehler gemacht, jedoch kann ich nicht mit einem Mann zusammen sein, für den ich alles tue, der aber nur noch mehr fordert und dem meine Liebe nie genug sein wird. Egal wie sehr ich mich verbiege und ich habe ein gutes Potential. Ich bin fleißig, fürsorglich, intelligent, sehe noch gut aus, arbeite alles .... manche leben im Paradies und sind trotzdem nicht zufrieden, denen kann man nicht helfen und ich habe nunmal auch Gefühle. Für einen Mann der lieber vor uns geflüchtet ist, als zu kämpfen, da kann ich nur noch traurig resignieren.

  • Kann das verstehen, habe immer Gedankenkreisen. Aber letztendlich komme ich immer zum Schluss: es ging nicht mehr weiter. Nur hofft man noch, vielleicht auf eine Änderung auf ein Neubeginn... naja ich glaube das kann ich mir abschmincken.


    Aber eins kann ich mir nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht für diese Beziehung gekämpft habe, sicherlich ich habe auch Fehler gemacht, jedoch kann ich nicht mit einem Mann zusammen sein, für den ich alles tue, der aber nur noch mehr fordert und dem meine Liebe nie genug sein wird. Egal wie sehr ich mich verbiege und ich habe ein gutes Potential. Ich bin fleißig, fürsorglich, intelligent, sehe noch gut aus, arbeite alles .... manche leben im Paradies und sind trotzdem nicht zufrieden, denen kann man nicht helfen und ich habe nunmal auch Gefühle. Für einen Mann der lieber vor uns geflüchtet ist, als zu kämpfen, da kann ich nur noch traurig resignieren.


    Auch das hast du wieder gut geschrieben. Passt auch komplett zu uns

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Kann das verstehen, habe immer Gedankenkreisen. Aber letztendlich komme ich immer zum Schluss: es ging nicht mehr weiter. Nur hofft man noch, vielleicht auf eine Änderung auf ein Neubeginn... naja ich glaube das kann ich mir abschmincken.


    Aber eins kann ich mir nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht für diese Beziehung gekämpft habe, sicherlich ich habe auch Fehler gemacht, jedoch kann ich nicht mit einem Mann zusammen sein, für den ich alles tue, der aber nur noch mehr fordert und dem meine Liebe nie genug sein wird. Egal wie sehr ich mich verbiege und ich habe ein gutes Potential. Ich bin fleißig, fürsorglich, intelligent, sehe noch gut aus, arbeite alles .... manche leben im Paradies und sind trotzdem nicht zufrieden, denen kann man nicht helfen und ich habe nunmal auch Gefühle. Für einen Mann der lieber vor uns geflüchtet ist, als zu kämpfen, da kann ich nur noch traurig resignieren.



    Meine Beziehung toll umschrieben - aber vielleicht ist es genau mein Fehler gewesen - zuviel verbiegen heißt sich zu verlieren. Jetzt zu sehen, dass man nach langer Zeit des ständig "Machens" garnicht mehr weiß, was machen eigentlich selber möchte!!! Oh Gott, ich stecke tief in der Selbstmitleisnummer, sorry! :wand

  • Na ich habe gerade gestern Abend als Kind im Bett war geweint. Es ist schwer. Du bist nicht allein.


    Weißt du was mir noch einfällt, beim alten Partner kannte man schon alle "Macken" man wusste die Fehler, die Vergangenheit alles. Bei einem neuen Partner ist alles ungewiss, das macht mir Angst. Dieses komplette von vorne anfangen, wäre mir jetzt ein Graus. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal kann, soviel von mir hergeben und dann geht die Beziehung trotz großer Liebe den Bach runter. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Für immer alleine bleiben kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Wie ich von ihm los kommen soll, keine Ahnung, nie. Wir haben zusammen ein Kind, ich amputiere nicht meine Vergangenheit mit ihm. Es kann nur so gehen, dass er ein Teil von meinen Leben bleibt und ich dennoch irgendwann einen Neustart probiere. Durchs Kind sind wir nunmal als Eltern miteinander verbunden und das ist auch gut so, schließlich habe ich dieses Kind nicht "einfach" so bekommen, es kam weil wir es wünschten und weil wir uns geliebt haben. Da kann ich nicht sagen, dass alles eine Lüge war, das wäre Selbstbetrug und auch unserem Kind gegenüber nicht fair.

  • Na ich habe gerade gestern Abend als Kind im Bett war geweint. Es ist schwer. Du bist nicht allein.


    Weißt du was mir noch einfällt, beim alten Partner kannte man schon alle "Macken" man wusste die Fehler, die Vergangenheit alles. Bei einem neuen Partner ist alles ungewiss, das macht mir Angst. Dieses komplette von vorne anfangen, wäre mir jetzt ein Graus. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal kann, soviel von mir hergeben und dann geht die Beziehung trotz großer Liebe den Bach runter. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Für immer alleine bleiben kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Wie ich von ihm los kommen soll, keine Ahnung, nie. Wir haben zusammen ein Kind, ich amputiere nicht meine Vergangenheit mit ihm. Es kann nur so gehen, dass er ein Teil von meinen Leben bleibt und ich dennoch irgendwann einen Neustart probiere. Durchs Kind sind wir nunmal als Eltern miteinander verbunden und das ist auch gut so, schließlich habe ich dieses Kind nicht "einfach" so bekommen, es kam weil wir es wünschten und weil wir uns geliebt haben. Da kann ich nicht sagen, dass alles eine Lüge war, das wäre Selbstbetrug und auch unserem Kind gegenüber nicht fair.



    Da gebe ich Dir recht. Bis jetzt bereue ich unser Beziehung auch nicht. Ich bin auch durch Ihn zu dem Menschen geworden der ich bin, habe ein phantastisches Kind und habe viel gelernt. Nur jetzt erkenne ich Ihn nicht mehr wieder und merke für mich, dass ich im Umgang mit Ihm total unsicher geworden bin.


    Ich weiß auch das er alles beendet hat, für ein persönliches Gespräch erst den Mut gefunden hat, nachdem er mich Via Email (auf meine Firmenadresse) darüber informiert hat das er sich trennen möchte. Mir vorwirft das er alles aufgibt ohne zu wissen wie man kocht, putzt, wäscht, den Haushalt führt, renoviert und sich auch noch Zeit für sein Kind nimmt!!!


    Für mich ist das unfassbar!

  • Ja das kann ich auch nicht verstehen, erst Schluss machen, dann aber in Selbstmitleid zerfließen und noch Vorwürfe machen. Ich denke für ihn wars auch nicht einfach, er hats einfach nicht mehr mit mir ausgehalten. Kurz nachdem er Schluss gemacht hat und geheult hat wie ein Schlosshund, hatte ich gesagt, ich bin einverstanden damit, dass er geht. Dann habe ich gesagt: "würde es denn was ändern, wenn ich dir sage, dass ich dich liebe?" und er antwortete "Nein, denn ich glaube dir nicht, dass du mich liebst" und ich dann "siehst du, du bist nicht glücklich mit mir, darum muss ich dich gehen lassen... es ist egal was ich tue." Ich denke weil er einfach ein Problem mit sich selbst hat und ich habe damit nichts zu tun. Wenn jemand sich ungeliebt fühlt, dann ist das ein Gefühl, was aus dem Inneren kommt. Ich denke es liegt auch daran, dass er eine schwere Kindheit hatte, Schlägervater und ne Mutter, die das nicht interessiert hat, also hat er einfach schon mal diese Unliebe in die Wiege mitbekommen. Er selbst ist kein Schlägertyp, nein. Aber dennoch impulsiv. Nun ja er hätte einfach mal die Vergangenheit bearbeiten sollen. Für mich war sein impulsives Verhalten und sein ständiges Flüchten inakzeptabel. Nun es gibt nur eines: man setzt sich mit sich selbst auseinander oder man schiebt dem Partner die Schuld in die Schuhe und flüchtet. Das ist defintiv leichter, als sich seinen alten Verletzungen zu stellen. Helfen kann ich ihm dabei nicht. Er muss es selbst erkennen. Das ist noch das was ich hoffe. Nur denke ich, dass er sich eher eine neue Frau suchen wird, bei der er sein altes Muster weiter fahren kann. Also eine Frau, die sich um ihn liebevoll kümmert und ihn die Hand hält, ganz egal wie oft es ihm schlecht geht und dann, wenns der Frau zuviel wird, wieder gehen. Ich bin keine Therapeutin, es macht mich nur unendlich traurig. Wie ich mit ihm umgehen soll, keine Ahnung. Nur eines: wenn jemand mir sagt, sei froh, dass du den Idioten los bist, sage ich: das ist der Vater meines Kindes, egal was er jetzt alles gemacht hat, manchmal bin ich auch echt wütend auf ihn für all den Murcks den er fabriziert, dann tut er mir wieder leid. Er zahlt keinen Unterhalt, wird er auch nie. Und er wirft mir Sachen vor, die nicht stimmen, das braucht er aber, um sich abzugrenzen. Ich versuche es so zu sehen, das alles hat wenig mit mir zu tun, er kann es einfach nicht anders, nur ich darf mich auch nicht zerstören lassen.


    Insofern: durchhalten. Tu was für dich! Ganz wichtig! Kleine Schritte gehen. Trauer zulassen.

  • @ Giulchen... :knuddel du bist mit solchen Gedanken nicht allein :knuddel
    mein ex fehlte mir anfangs auch...


    aber er hat indem Sinne, alles was wir gemeinsam aufgebaut haben...einfach abgetan - für eine andere
    das ist unverzeihbar


    mittlerweile gehe ich meinen Weg
    nach vielen Höhen und Tiefen
    habe wieder zu mir gefunden
    da ich mir in dieser Ehe (warum auch immer...) fremd geworden bin
    Resumee..., wir haben uns beide verändert
    er ist nicht mehr der Mann, den ich kenn- und liebengelernt habe
    ich wollte ihn (jetzt) nicht mehr zurück
    da gibt es irgendwo, irgendwann Jemanden, der mir viel besser tun wird...


    wir hatten gute und schlechte Zeiten...


    Kopf hoch, auch du schaffst das :daumen