Baby/Kinder-Apotheke

  • als nasenspray oder tropfen hab ich olynth. das geb ich höchstens 3 tage. danach bekommt er olyth salin, das ist sanfter als das normale olynth. ich hab das selbst immer, trockene schleimhäute und blutige stellen in der nase wenn ich erkältet bin und 3 tage nasenspray nehm.


    das salin ist ganz gut.

  • Ich habe Paracetamolzäpfchen, senkt Fieber und hilft bei Schmerzen, da beides gegen Abend immer schlimmer wird, sollte man die schon da haben.


    Gegen Schnupfen habe ich Engelwurzbalsam aus der Bahnhof-Apotheke. Da gibt es vieles was extra für Babies entwickelt wurde. Da gibt es glaube ich auch eine Website.


    Fürs Zahnen habe ich Osanit Globuli, die aber nichts bringen und Dentinox, das aber nur im absoluten Notfall, das es ein Lokalanästetikum ist. Ich habe es vorher selbst probiert, betäubt das Zanhfleisch.


    Ausserdem Kümmelzäpfchen, falls sie mal Verstopfung hat.


    Und ein Fieberthermometer.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Und von Gräfe und Unzer natürlich Das grosse Buch der Kinderkrankheiten, ist super. Da gibt es Diagnosetabellen, die einem helfen, Krankheiten zu erkennen bzw. Tips und Tricks zur Schmerzlinderung (auch mit Hausmitteln etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Hallo,


    - Dentinox, gibts in der Drogerie
    - Fiebertermometer
    - Multilind (Salbe für wunden Hintern)
    - Dolormin für die ganz kleinen
    - Paracetamolzäpfchen (125er für die ganz kleinen - kann man auch später aufbrauchen wenn es mal nicht so schlimm ist)
    - Hipp ORS 200 Karotten-Reisschleim (flüssig gegen/bei Durchfall, gibts in Apotheken aber nicht in allen und schon gar nicht an Sonntagen ...)


    Gegen etwas Fieber hab ich nix, aber man sollte die Möglichkeit habe es notfalls zu senken und dem Kind (und sich selbst) auch Schlaf zu ermöglichen.


    Für Fläschchen: Traubenzucker und Milchzucker, das eine wenn zu flüssig, das andere wenn zu hart - Traubenzucker bei Durchfall.


    Sonstiges und auch tagsüber alles jenseits von Dentinox gibt es nach Rücksprache mit dem Arzt. Nachts hilft ein Anruf bei der Kinderklinik oder dem Notdienst.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Wir hatten auch Sab Simplex, Paracetamol, Wärmflasche, Fieberthermometer, Brochialsalbe, aber die sollte, glaune ich, nicht bei ganz kleinen verabreicht werden. und dann haben und hatten wir immer noch eine Zinksalbe für den Po.


    Liebe Grüsse

  • Ja, aber da gibt es wohl feine Unterschiede, es gibt so eine Salbe, mit nur einem Wirkstoff, dass kann man wohl ab 6 Monate, alle anderen sachen haben 2 oder mehr Wirkstoffe und sind nicht geeignet, weil sie Atemlähmungen hervor rufen können!


    Such Dir einen guten Kinderarzt, frag mal bei dem Mami´s in der Gegend, wo sie so hingehen, dann einfach Termin ausmachen und beraten lassen!


    Wenn der KA gut ist, nimmt er sich auch Zeit für Dich, wenn Du noch kein Baby im Arm hast! Liebe Grüsse

  • ach eben überlesen, dein Sohn ist ca schon 4 Monate....
    dann hast Du ja sicher schon nen Kinderarzt....
    frag den mal, der kann dir sicher explizieser helfen.....


    Meine hatte mir so Basic´s verschrieben, aber viele Sachen kann man auch noch mit der guten alten Hausmedizin regeln....

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Ich würde Dir noch abschwellende Nasentropfen ans Herz legen. Gibts schon für Säuglinge.


    Wie heissen die denn?

  • Genau ;). Aber Kinderarzt und/oder Apotheke wissen auch sofort Bescheid, wenn Du sagst, daß Du abschwellende Nasentropfen für Babies brauchst.