Gehaltsgespräch steht an - wie stell ich es an?

  • Eine Gehaltserhöhung muss ja nicht zwangsläufig "mehr Geld" im Monat bedeuten.
    Zum einen kann es dir passieren, daß du in eine höhere Steuerklasse rutschst und am Ende sogar weniger als vorher hast.


    Es ist aber auch denkbar, daß dir dein Chef zum Beispiel monatlich einen Tankgutschein gibt.
    Oder die Monatskarte bezahlt.
    Das entlastet dein Portemonnaie und kostet den Chef keine Renten-, Sozial- und Krankenversicherung.


    Denn diesen Punkt darfst du bei aller Liebe zu "mehr Geld" nie aus den Augen verlieren.
    Wenn dir der Chef nur 50 EUR mehr bezahlt, dann kostet ihn das fast 100 EUR monatlich.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Aber ist es nicht normal, daß das Gehalt automatisch mit der Zeit steigt (in kleinen Schritten), ohne daß man danach fragen muß?


    Da wo ich arbeite wird man nach ERA bezahlt. Man bekommt nur mehr Geld wenn man entweder länger in einer Gruppe arbeitet oder eben andere arbeiten macht.


    Du solltest argumetieren können welche Arbeiten Du jetzt machst die nicht im Einstellungsgespräch angesprochen wurden und die nicht selbstverständlich sind.
    Wenn Du einfach nur schneller besser geworden bist wirst Du als Antwort hören das 1. andere schnller sind und b. das von Dir erwartet wurde.

  • Sahummel: Ich warte noch auf den richtigen Zeitpunkt und sammle bis dahin gute Argumente ;) Halte euch auf dem Laufenden. Freue mich aber inzwischen auf weitere Tipps und Erfahrungsberichte :tuedelue

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Linda11 ()