Übernachtung beim KV?

  • Hallo ;)
    Ich hab da mal ein Anliegen: der KV hat die Kurze (fast 8) Anfang September das erste mal seit über einem Jahr wieder für ein paar Stunden gesehen bzw generell Kontakt mit ihr gehabt. Hatte zu dem Thema auch noch nen anderen Thread bzgl Vorgeschichte und so.
    Nun frag ich grad, wann er sie das nächste mal gedenkt zu sehen, da meint er das zweite Oktober-WE. Soweit so gut. Nun kommt er direkt damit an, dass das Kind bei ihm übernachten soll.
    Irgendwie geht mir das grad gegen den Strich :frag sie hat erst einmal (vor 2 Jahren) bei ihm übernachtet und er hat über ein Jahr lang das Kind nicht mehr gesehen und nu soll sie direkt bei ihm übernachten? Er hat ihr beim letzten Kontakt schon erzählt, dass sie, wenn er umgezogen ist, ein eigenes Zimmer da bekommen soll und sich Wandfarbe& Möbel aussuchen darf. Ich gönn ihr das Vergnügen ja, aber direkt wieder von Null auf hundert?! Er ist nicht in der Lage, sich mal verlässlich fürs Kind zu zeigen, aber dann direkt so?
    Ich bin grad echt angefressen :hm...
    Seh ich das jetzt zu eng???

  • Leider kann ich nicht sehen, wie alt deine Tochter ist.


    Mir wurde gesagt, dass es sinniger ist eine Annäherung zu vollziehen und diese nach und nach zu steigern.


    Meine beiden sind 3 und 5 Jahre, KV hat sich ein Jahr nicht gekümmert, da hat das JA gesagt wir fangen mit einmal im Monat á 2 Stunden an. Der KV wollte sich böse machen , darauf sagte die Sozialarbeiterin, dass er sich ein Jahr nicht gekümmert hätte und nun nicht sonst was verlangen kann, das ist nicht gut für die Kids. Zu mal ja nicht absehbar ist, wie lange er diesmal vor hat sich zu bemühen. (er räumte gleich beim Gespräch ein, dass er Momentan ein "hoch" hätte, und hoffte dieses würde anhalten....)


    Einmal im Monat sollte bei uns 4 mal durchgeführt werden, dann wollten wir uns wieder zusammen setzen und das ganze erweitern. Leider kam unser KV nach dem 2. mal nicht mehr und hat sich seit dem auch nicht mehr gemeldet (letztes Treffen war erstes Juni WE) Somit kann ich dir leider nicht sagen, in wie weit, dann bei uns erweitert worden wäre...


    Da meine Kleine auch erst drei ist, hätte die Sozialarbeiterin es am liebsten gesehen, dass ich die Umgänge begleite, damit die kleine nicht zu verunsichert ist. Aber ich habe mich dagegen entschieden, als die kleine so erfreut war ihren Papa zu sehen. Warum soll ich dann Anstandswauwau spielen, wenn sich beide verstehen. Wir haben abgemacht, dass wenn sie doch anfangen würde zu weinen und sich nicht beruhigen lasse, er einfach wieder zurück kommt.


    Ich würde auch nicht so schnell handeln, allerdings kommt es natü darauf an, wie alt deine kurze ist. Je kleiner sie sind, desto zurückhaltender wäre ich da! Da würde ich auch lieber mehrere Treffen vorher vereinbaren!




    Lg Shantra

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Shantra ()

  • Ich finde es kommt sehr auf das Alter der Kinder an. Ich will das im Moment für mein Kind auch nicht, ich bin froh wenn sie bei uns einigermaßen schläft...

  • Entschuldigt, sie wird im Dezember 8.
    ich persönlich fände es auch besser, wenn er sich erstmal als verlässlich erweist bevor sie direkt bei ihm übernachtet

  • ich würde das in dem alter auch gemeinsam mit dem kind entscheiden. dass du erstmal unwillig bist, ist vollkommen verständlich, aber was sagt und wünscht das kind?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Sie hat sich irre gefreut, den Papa nach so langer Zeit wieder zu sehen. Er ist ihr ja nicht fremd, sie hat ihn eine Zeitlang sogar recht regelmäßig gesehen. Aber jetzt eben 1 Jahr totale Funkstille
    Ich vermute, sie fände das gut, gefragt hab ich sie noch nicht. Vielleicht aus Angst vor der Antwort? Wenn sie das möchte, stelle ich mich wohl kaum quer :kopf
    Aber ich hab da ein doofes Gefühl bei, keine Ahnung wieso

  • Mh, ok, also wenn die kurze Acht ist, würde ich auch mal horchen was sie dazu zu sagen hat. Wenn ich das Gefühl hätte, dass es ihr absolut gefallen würde, würde ich auch zustimmen. Mit acht haben die Zwerge ja doch schon ne recht konkrete Meinung.



    Wünsche dir alles Gute!

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Wir haben ja das selbe Problem. Der KV lässt seit fast 1 Jahr nichts mehr von sich hören und ist generell nicht erreichbar (erst heute wieder probiert).
    Die Dame vom JA meinte das sich die Kids erst wieder langsam an den KV gewöhnen sollten. Meine sind 9 und 12 Jahre alt. Da er sich bis jetzt auch nicht gemeldet hat warte ich das erstmal ab. Sollte er hier erscheinen, kann er die Kinder besuchen wie mit dem JA besprochen. Er soll sich erst beweisen, das er es schafft sich regelmäßig zu kümmern. Dann sehen wir weiter.


    Ich würde Dir raten auf deinen Bauch zu hören und die kurze fragen was sie meint.

  • Habe nun mit der Kurzen gesprochen und es ist so, wie ich es vermutet habe. Sie möchte natürlich beim Papa übernachten. Also werd ich das wohl schweren Herzens erlauben. Sonst bin ich nachher die Doofe. Und ich gönn ihr das ja auch, auch wenn ich davon alles andere als begeistert bin. Aber hab ich wirklich eine Wahl die im Sinne des Kindes ist? :frag

  • Das wäre für dich eine sehr gute Gelegenheit deine Emotionen und die Sachlage getrennt zu betrachten.
    Emotional bist du sauer - verständlicher Weise - weil er erst ewig abtaucht und dann einfach so tun will, als sei nichts gewesen. Das ist die eine Sache.
    Deshalb willst du auch der Übernachtung ungern zustimmen - dein Motiv ist eine erzieherische Maßnahme gegenüber dem KV.


    Das Kind kennt ihn, weiß, wer er ist und freut sich. Die Bindung scheint ja gut zu sein - trotz des langen Kontaktausfalles.
    Wenn Treffen und Übernachtungen erst angebahnt werden, dann nicht, um irgendwem zu zeigen, wo sein Platz ist, sondern damit das Kind sich mit der Situation aklimatisieren kann.
    Das ist ja offenbar nicht notwendig.


    Also spricht sachlich absolut nichts gegen die Übernachtung beim Vater.

  • Wenn sie das gerne möchte, würde ich dem zustimmen. Sie soll alles mitnehmen, was sie von ihrem Vater kriegen kann.


    Ist es nicht möglich, dass du sie auch spontan abholen kannst, wenn Kind dann doch nach Hause will? Ich würde das aber eher mit dem Vater besprechen als mit der Tochter. Sie denkt sonst, du wünscht dir, dass sie dich anruft und das wäre doch nicht so schön. Sie soll die Zeit ja entspannt genießen

  • Tüftels, du hast recht :crazy so in etwa stimmt das schon. Deswegen schlucke ich meinen Ärger herunter und lasse sie dort übernachten. Für sie ist das Besonderes und das möchte ich ihr nicht nehmen.


    Spontan abholen wäre kein Problem, er würde sie auch bringen wenn es nicht geht. Im Prinzip gibt es also kein wirkliches Problem, außer meiner Wenigkeit :crazy

  • Update:
    die Kurze hat also von gestern auf heute beim KV übernachtet. Hat sich wie Bolle darauf gefreut und war auch heute ganz begeistert. Der KV ist der beste und tollste überhaupt :rolleyes2:
    Seit halb drei ist sie wieder bei mir und seitdem hab ich ein ungeniessbares, patziges Kind hier mit dem kein vernünftiges Wort zu wechseln ist :angry sie ist mit der Kneifzange nicht anzufassen :rolleyes2:
    Wie geh ich am besten damit um? Und ist das jetzt jedes mal so??!

  • Das wird besser.
    Momentan ist sie halt noch aufgekratzt, aber je öfter (und damit üblicher)
    solche "Ereignisse" stattfinden, desto mehr spielt sich das ein.


    Und mit vermehrten Übernachtungen kommen dann auch ganz normal
    alltägliche Probleme vor, so daß das Kind durchaus erkennen kann, daß
    es überall Regeln gibt, überall Vorteile und auch Nachteile.


    Freu dich erstmal drüber, daß es gut geklappt hat, das ist einiges wert.

  • Update:
    die Kurze hat also von gestern auf heute beim KV übernachtet. Hat sich wie Bolle darauf gefreut und war auch heute ganz begeistert. Der KV ist der beste und tollste überhaupt :rolleyes2:
    Seit halb drei ist sie wieder bei mir und seitdem hab ich ein ungeniessbares, patziges Kind hier mit dem kein vernünftiges Wort zu wechseln ist :angry sie ist mit der Kneifzange nicht anzufassen :rolleyes2:
    Wie geh ich am besten damit um? Und ist das jetzt jedes mal so??!


    Kenn ich von meiner auch. Mittlerweile ist sie nur noch ko wenn sie bei Papa war und schläft abends schnell ein.
    Lass sie so weit es geht in Ruhe.
    Bei meiner hilft es keine Fragen stellen. Wenn sie es will erzähl,t sie schon wie es bei Papa war, meist am nächsten Tag.
    Ich verstehe das sie das WE bei Papa sacken lassen muss, das es aufregend, auch schön und anstrengend war aber ich verbitte mir ganz konsequent das sie ihre Launen an mir ablässt.
    Mittlerweile weiß sie das und sie weiß bei Papa und Mama gibt's unterschiedliche Regeln und kann da gut umschalten.

  • Mich nervt am meisten diese "glorifizieren" vom Papa. Der kann alles besser, schneller und schöner sowieso :crazy
    Und alles was ich oder mein LG machen, ist murks :angry
    Ich weiß, dass das nicht bedeutet dass sie mich nicht gern hat und so aber das fühlt sich dann immer wie ein tritt in den Allerwertesten an. Und bei jeder Gelegenheit, wo sie etwas nicht bekommt oder nicht darf kommt sofort "Papi hat dafür aber Geld" oder "bei Papi darf ich das"
    Ich weiß auch, dass sie das tut, um eben ihren Willen zu bekommen etc, aber es wurmt trotzdem. Er ist Superdad und ich der Ar*** vom Dienst

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte euch mal kurz ein Update geben:


    Der Umgang läuft mittlerweile ganz gut. Kind ist ca alle 4 Wochen beim Papa, mal für eine Nacht, mal für zwei Nächte. Wir halten das recht flexibel, wichtig ist mir nur, dass sie verlässlich mindestens einmal im Monat Umgang zu ihm hat. Das klappt ganz gut. Er kommt mir hinsichtlich der Betreuung mit meiner Arbeit auch entgegen. So nimmt er sie z.b ende März das Wochenende, weil ich da Bereitschaft habe ;). Kind würde ihn zwar gerne öfter sehen, aber das kann ich schlecht beeinflussen. Er will keine feste Regelung.


    Jetzt hab ich mal eine andere frage: er zahlt keinen Unterhalt, da er studiert. UVG erhalte ich schon zwei Jahre nicht mehr. Im Oktober/November hat er ihr auf mein bitten hin, eine Winterjacke gekauft. Das wars aber so an sich auch schon. Nun fährt Kind in den Osterferien eine Woche zu nem Ferienspass (mit Pferd), was über meine Schwester organisiert wird. Jetzt möchte ich ihn fragen, ob er sich da an den Kosten beteiligt. Nur wie stell ich das am besten an?? Beim Thema Geld gibt es meistens sofort Zoff zwischen uns und ich möchte unsren "Frieden" eigentlich nicht riskieren. Wie frage ich ihn taktisch am klügsten??


    :thanks: