Sauberkeit, Probleme mit dem Stuhlgang

  • In Absprache mit dem Kiga haben wir dieses Jahr bei Junior mit der Sauberkeitserziehung losgelegt, was auch überraschend schnell gut geklappt hat. Es lief auch einige Zeit reibungslos, damit ist aber seit ein paar Wochen Schluss. Pinkeln klappt einwandfrei, er merkt es rechtzeitig, geht selbständig auf Toilette, alles prima. Stuhlgang hat anfangs auch gut geklappt, davon merkt man jetzt aber nichts mehr. Er traut sich (scheinbar) einfach nicht in die Toilette zu machen. Er merkt, wenn er muss, das kann nicht das Problem sein. Medikamentös ist er gut eingestellt, daran kann es auch nicht liegen. Er kommt jeden Tag aus dem Kiga heim und hat eine vollgemachte Unterhose dabei, zuhause gehts dann so weiter. Er trägt nachts noch Windeln, aber nichtmal dann klappt es.


    Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Auf die Frage, warum er denn nicht auf Toilette geht, kommt nur "Ich weiß es nicht." Dass er keine Angst haben muss weiß er. Er hat jetzt wieder ein Belohnungsplakat im Bad hängen, für jeden Tag ohne "Unfall" bekommt er einen Sticker, für jedes mal ins Klo machen (also Stuhlgang) sogar zwei. Die Belohnungen darf er sich selbst aussuchen, hat er auch schon. Aber nichtmal das hilft. Langsam verzweifel ich echt. Hat jemand Tipps oder hat mit seinen Kindern ähnliches durch?

  • Hallo faith,


    bei uns gab es auch Probleme mit dem Stuhlgang. Ich weiß nicht warum, aber mein Sohn konnte/wollte sein großes Geschäft nicht auf dem Klo machen (trotz Aussicht auf Belohnung).
    Zuerst habe ich das Thema dann ruhen lassen und er sagte mir immer, wann er "muss" und ich habe ihn dann gewickelt. Während der Zeit, in der er im Kiga war, hat er also immer angehalten.
    Später war er dann bereit, es zu versuchen. Gleichzeitig habe ich ihm Movicol gegeben- vom Kinderarzt verschrieben.
    Es klappte dann sehr gut.
    Zu der Zeit, als es aber ein Problem war, habe ich mich über Toilettenverweigerung und Enkopresis informiert: Bei Kindern, die den Stuhl anhalten, wird der sehr fest und bleibt im Darm. Dünner Stuhl läuft heraus, die Wahrnehmung dafür, dass das Kind muss, kann beeinträchtigt sein.
    Vielleicht schaust du mal zu dem Thema. Ich glaube, da kannst du ein paar gute Informationen bekommen.


    Grüße,
    Romi

  • Hallo Romi,


    Movicol bekommt Junior seit ein paar Jahren täglich, ansonsten hätte er gar keinen Stuhlgang. Er sagt mir aber auch nicht, wenn er muss. Wir habens auch schon mit Wecker stellen versucht, da ist er alle 20 Minuten auf Toilette gegangen, aber es ist trotzdem daneben gegangen :(


    Zitat von Romi2008

    Zu der Zeit, als es aber ein Problem war, habe ich mich über Toilettenverweigerung und Enkopresis informiert:


    darüber werd ich mich mal schlaulesen, danke.

    Zitat von Romi 2008

    Bei Kindern, die den Stuhl anhalten, wird der sehr fest und bleibt im Darm. Dünner Stuhl läuft heraus, die Wahrnehmung dafür, dass das Kind muss, kann beeinträchtigt sein.


    Das Problem hatte er auch schon. Es hatten sich auch schon Taschen im Darm gebildet, weil einfach nichts rauskonnte. Das haben wir aber in den Griff gekriegt.

  • Mein Sohn hat auch immer eingehalten, bis dann (im besten Fall) Bremsstreifen in
    der Hose waren. Manchmal auch mehr.


    Da er auch noch eingenässt hat, waren wir bei diversen Ärzten in Behandlung. Belohnungs-
    pläne haben bei ihm auch nicht gezogen.


    Uns wurde vom Arzt ein Plan ausgehändigt, in den wir eintragen mussten, wann und was in
    der Hose gelandet ist, oder ob es einen trockenen/ sauberen Tag/ Nacht gab. Das durfte er
    selbst tun und auf einmal hat es ihn auch gefreut, wenn er eine Sonne einmalen durfte.
    Hat bei uns leider nicht lange angehalten, aber das ist ein anderes Thema.


    Gleichzeitig mit dem Plan wurde er, am Anfang 3mal täglich für 10min aufs Klo geschickt.
    Er konnte dort machen was er wollte, er musste aber 10min auf dem Klo sitzen bleiben. Er
    hat meist den DS mitgenommen oder ein Buch ;)
    Damit hatten wir es einigermaßen im Griff und er wurde damit auch eine lange, lange Zeit
    sauber.



    Leider ist es bei meinem Sohn so, das er das als Bestrafungsmittel gegenüber Personen ein-
    setzt......aber ich denke so wird das bei euch nicht sein ;)