Ich werde UET .....viele Fragen


  • Ich weiss nicht welche Schritte erforderlich sind, aber denke 1. Abwarten bis der Brief kommt, 2. damit zum RA und Umgangsregelung vereinbaren.


    Sophia ist schon so heiss gemacht, dass ich im mom garnicht an sie ran komme. Sie denkt nur noch daran ins " Paradies" zu kommen. Sie soll ihre Erfahrungen machen. Ich denke ich werde ohne Umgangsregelung dem Umzug nicht zustimmen.


    Was spricht denn dagegen, eine gemeinsame Umgangsregelung beim Jugendamt zu treffen? Damit hättest Du ja auch Deine Kooperationsbereitschaft gezeigt, ich würde aber durchaus Deinen Anwalt schon einmal informieren und ihn bitten, auf den Brief des anderen Anwalts entsprechend zu antworten, so dass die offenen, für Dich wichtigen Fragen (u. a. des Umgangs) vor einem eventuellen Umzug zu klären sind. Aber das Gespräch mit Deiner Tochter würde ich auf jeden Fall suchen. Mit "geschickt fragen" meinte ich übrigens nicht, dass die Tochter manipuliert oder irgendwie beeinflusst werden soll, sondern dass sie selbst darauf kommt, was sich für sie alles verändert. So schön in ihrer Erwartung gerade das "Paradies" sein mag, so wichtig erscheint es mir, dass sie erkennt, was es alles so mit sich bringen wird.

  • Musicafides.......es spricht dagegen, dass er dort niemals hingehen würde um eine Umgangsvereinbarung zu treffen. Das habe ich schon häufiger versucht. Ich habe mit Sophia gesprochen , ihre Argumente sind


    - auf den Bruder braucht keine Rücksicht genommen werden
    - Kv hätte sowieso keine Bindung zu ihm
    - Sie würde sich besser mit next vom KV verstehen als mit meinem Partner
    - Sie würde in der Schule besser werden da Papa strenger ist :tuedelue


    Ich hätte mir gewünscht dass KV gesagt hätte: Hör mal Sophia hat ein problem....ich nehme David und du gehst mal mit ihr shoppen.....
    KV hat auch schon des öfteren Sophia manipuliert.......Mamas Freund hat dir garnichts zu sagen etc.
    Andersrum meckert Sophia aber auch über die next....

  • Lovemum, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die Antworten sind die, nun ja, eines Kindes, welches eben einen sehr auf die eigenen Belange verengten Blickwinkel hat. Was sagen denn andere zu diesen Antworten?


    Auch wenn Du weißt, dass der KV niemals zum JA gehen würde, um eine verbindliche Umgangsvereinbarung zu vereinbaren, ich würde das trotzdem als notwendige Voraussetzung formulieren. Wo soll denn sonst der Umgang festgelegt werden? Das wäre dann wohl in einem Umgangsverfahren? Nein, das halte ich für keine gute Idee.

  • Welche andren sollen zu welchen Punkten was sagen?... . . . .
    Der Kv zu der Bindung aber sonst?


    Zat, ich habe mich auf den Hinweis der TS bezogen, nach dem sie seit fast einem Jahr mit Sophia bei verschiedenen Stellen Tagesklinik, Erziehungsberatung etc. war bzw. ist. Zumindest zeigt das, dass die Kindesmutter sich aktiv um die Belange der Tochter kümmert, ob nun die Diagnosen zutreffend sind oder nicht ...

  • Ähm.....Next ist aber nicht erst seit gestern da.

    :frag Bei KV und Next wird es auch eine Ursache geben das Sie jetzt diesen Weg gehen

    Sophia ist schon so heiss gemacht, dass ich im mom garnicht an sie ran komme. Sie denkt nur noch daran ins " Paradies" zu kommen. Sie soll ihre Erfahrungen machen.

    :tuedelue Sind die Kinder so gepolt bleibt einen kaum ein anderer Weg


    Ich denke ich werde ohne Umgangsregelung dem Umzug nicht zustimmen.

    Guter Ansatzpunkt und wichtig wäre hier auch Sanktionen mit einzubringen wenn sich KV nicht daran hält

    Sehe hier sehr große Gefahr das der Kontakt zu deiner Tochter immer weniger wird


    Ich selber wurde von UET zum BET


    Voraussetzung war das Umgang im 14 tägigen Wechsel alle Kinder bei Ihr alle Kinder bei mir.


    Ergebnis war das mein Großer nur sehr selten Umgang mit der KM hatte (da Sie nicht wollte oder keine Zeit hatte).


    Hier werden schon von deiner Tochter Argumente gebracht die zur Reduzierung des Umganges führen können.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Warum sollte man nun das JA brauchen um eine Umgangvereinbarung zu erstellen?


    Kind scheint schon sehr genau zu wissen was sie will.
    Wenn KV sie nun nicht alle 2 WOchen zur TS gibt wird Kind sicher etwas dagegen haben.


    Keiner hier kann nachvollziehen warum Kind wegen Bruder zum KV will. Scheinbar hat Kind seine Gründe.
    Ein 6 j. Kind sol man nicht zum Umgang zwingen wenn es nicht möchte aber ein 10j. kann nicht bestimmen?
    Das passt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ich finde die Argumente der Tochter nachvollziehbar aus ihrer Sicht, über das besser in der schule Argument kann man vielleicht sagen das es eher Vorwand ist aber sonst. 10 und 3 ist ja auch schon mal nen Abstand wo man jetzt nicht so die gemeinsamen Interessen hat. Warum das zu einem verkürzen des Umgangs führen soll erschließt sich mir nicht, eher seh ich ne Möglichkeit Spannungen Abzu bauen

  • Kind scheint schon sehr genau zu wissen was sie will.

    Wenn KV sie nun nicht alle 2 WOchen zur TS gibt wird Kind sicher etwas dagegen haben.

    :tuedelue Eine 10 jährige vorpupertierende soll jedes Wochenende zusammen mit 4 jährigen verbringen, da sind Konflikte schon vorprogrammiert

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Sophia ist schon so heiss gemacht, dass ich im mom garnicht an sie ran komme. Sie denkt nur noch daran ins " Paradies" zu kommen. Sie soll ihre Erfahrungen machen. Ich denke ich werde ohne Umgangsregelung dem Umzug nicht zustimmen.


    Wie man in der Sache richtig vorgeht, dazu verfüge ich über keine eigenen Erfahrungen, also halte ich einfach mal die Klappe :-)


    Vielleicht hilft Dir der Gedanke, daß man Menschen, die man liebt, einfach auch gehen lassen muß, schon damit sie wiederkommen können. Das Vorgehen des KV spricht Bände und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, daß er sich selbst entzaubert und wenn ein Kind versteht, daß es manipuliert wurde, ist das kaum mehr gut zu machen...
    In dieser Situation psychologische Begleitung zu suchen, fachkundige Hilfe von einem unbeteiligten Dritten, fände ich nicht verkehrt.
    Du wirst sicher auch dabei Dein Kind in Deiner Liebe begleiten, auch wenn es Dir sehr wehtut.


    Du hast meinen Respekt, weil Du versuchst so damit umzugehen und nicht im Affekt um Dich schlägst :blume

  • " dann zieh ich eben zu Papa"


    Eben.
    Meine Tochter war 9 und hat gesagt: Ich bleibe (beim Papa).
    Deswegen ist ihre Mutter aber nicht verschollen. ;)

    Ich denke ich werde ohne Umgangsregelung dem Umzug nicht zustimmen.


    Das bestimmt dein Kind in Absprache mit dir.


    Und wenn sie nie mehr was mit dir zu tun haben will, so ist das schmerzlich, sicher, aber lasse sie ziehen!
    Ich meine, sie will ja nicht direkt zum Bahnhof Zoo auswandern, oder so. :rauchen


    Volker

  • Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden, aber es geht nicht darum eine Umgangsvereinbarung zu treffen, weil ich angst habe das Sophia nicht zu mir will. Das ist quatsch. Ich hätte schon sehr gerne sehr lange eine. Und ich finde , die Kinder sollten schon wissen wann sie zur Mutter / Vater können und wann nicht.


    Druide ich will dir nicht zu nahe treten......aber jede Seite sollte Kontakt zum anderen Elternteil fördern. Deine Aussage von wegen " wenn sie dich nicht wiedersehen will........" finde ich unpassend.

  • Ich weiss nicht welche Schritte erforderlich sind, aber denke 1. Abwarten bis der Brief kommt, 2. damit zum RA und Umgangsregelung vereinbaren.


    1b Mit dem KV reden wie er sich das vorstellt. Schule, sonst Hobbys, Freunde ....

  • Sarek das hat keinen Sinn.....ich werde entweder zu hören bekommen: 1. geht mich nichts an , ich soll doch zum Anwalt
    2. Geht mich nichts an ist nicht mein Problem
    der Mann hat sie nicht mehr alle..........

  • Sarek das hat keinen Sinn.....ich werde entweder zu hören bekommen: 1. geht mich nichts an , ich soll doch zum Anwalt
    2. Geht mich nichts an ist nicht mein Problem
    der Mann hat sie nicht mehr alle..........


    Es kann doch nicht der Sinn sein das Ihr Euch vor Gericht trefft weil Ihr Euch in kleinen Sachen nicht einigen könnt.
    Ich Anwalt Du Anwalt das führt zu nichts.


    Ich glaube nicht das er Sie nicht alle hat. Er wird nur falsch beraten.

  • sarek ich will doch garnicht zum Anwalt oder zum Gericht. Er ist doch hinter meinem Rücken gegangen. Ich warte jetzt nur ab. Er war die ganze Zeit über nicht kooperativ....immer so wie er es wollte. Das gibt und möchte ich aber jetzt nicht mehr..

  • Liebe Lovemum,


    ich habe Deinen Thread nur bruchstückhaft verfolgt und weiß daher nicht, ob ich mich mit meiner bescheidenen, persönlichen Meinung richtig einbringe.. ich möchte es dennoch versuchen...


    Zu allererst: noch nie war ich an Sarek`s Meinung im Forum so dicht dran wie heute Abend...

    Zitat

    Es kann doch nicht der Sinn sein das Ihr Euch vor Gericht trefft weil Ihr Euch in kleinen Sachen nicht einigen könnt.
    Ich Anwalt Du Anwalt das führt zu nichts.


    Sarek: :blume:bigkiss


    Ich kann absolut verstehen, dass Dich der Wunsch der Tochter zum Papa zu ziehen hart trifft, mir würde es ebenso den Boden unter den Füssen wegreissen... ich wäre verletzt, enttäuscht und vermutlich sehr eifersüchtig...


    Die Beweggründe spielen dabei mal eine untergeordnete Rolle... jedes Kind ist anders, jedes Kind hat andere Gründe für sein Vorgehen/seine Wünsche...


    Ich würde mich hier vermutlich genau wie Du auslassen und der Welt meinen Schmerz mitteilen... ich würde weinen, verzweifelt sein und all diese Gefühle in mir tragen... ob ich sie öffentlich machen würde, weiß ich nicht...


    aber ich wünsche mir eins... wenn ich jemals in dieser Situation stecke, wünsche ich mir einen Menschen, der mich an die Hand nimmt und mir dass sagt, was mir schon einmal eine sehr weise Frau gesagt hat...


    "Das was Du liebst, lass gehen und es kommt zu Dir zurück" ... So wie ein Gummiband, dass man zwischen zwei Fingern immer weiter zieht, zurück kommt, wenn man eine Seite los lässt..


    Dieser Satz bedeutet übersetzt so viel....


    Versuch sie gehen zu lassen und zeig ihr auch wenn sie beim Papa lebt, wie wichtig sie Dir ist... ich glaube Dir, dass das mit viel Schmerz und Leid verbunden ist... aber manchmal muss man dass, was man liebt gehen lassen...


    Ich bin mir sicher, Du wirst auch ohne gerichtliche Umgangsvereinbarung Wege finden, ihr Deine Liebe zu zeigen... und der Papa wird sich "hoppla" dann vielleicht sogar wundern und ganz anders agieren, als Du es heute erwartest...


    Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg... und dass Ihr alle am Ende glücklich werden werdet..

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Naja wenn der andere Schon mit dem Anwalt kommt und ein gerichtsverfahren Anstrebt ,sollte man sich auch nen Anwalt nehmen ..geht ja nicht anders man kann ja nur schlecht ohne anwalt dort auftauchen sie ist hier ja in einer recht defensiven Position. Nichts destsotrotz sollte man natürlich versuchen
    ein Gerichtsverfahren zu vermeiden

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Hallo Lovemum,


    ich finde es toll, wie du mit der Situation umgehst. Du hast die Gründe mit deiner Tochter besprochen und sie hat sie genannt. Ob die Gründe nun gut sind, ob sich die Erwartungen deiner Tochter dann erfüllen, ist eine andere Frage. Weitere Gespräche, in denen ihre Gründe hinterfragt und angezweifelt werden würden, lassen vielleicht Zweifel bei ihr aufkommen und sie in ein Dilemma stürzen, das sie dann ja auch nicht auflösen kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein gutes Zeichen ist, dass deine Tochter dir so klar ihren Wunsch mitteilen kann. Zumindest zeigt es, dass sie nicht in dem Konflikt ist, es dir rechtmachen zu müssen.
    Eine klare Umgangsregelung zu finden, notfalls auch durch ein Gericht, finde ich ebenfalls richtig.
    Deine Tochter wird durch die Veränderung sowieso Unsicherheit erleben. Eine feste Umgangsregelung, auch mit dem Gefühl, dass du sie regelmäßig sehen willst, kann ihr Sicherheit geben.