Älterer Partner 30 Jahre Unterschied

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin regelmäßiger Leser dieses Forums und möchte mich anomym an Euch wenden - es ist mir im Moment noch zu "peinlich".


    Ich bin seit einiger Zeit getrennt und habe nunmehr seit einigen Monaten einen sehr lieben Mann kennen gelernt, er ist 30 Jahre älter - an die 70er somit.


    Zuerst war es wirklich nur reine Freundschaft, nur merke ich jetzt, dass sich mehr entwickelt... :hm...


    An sich sollte ja das Alter egal sein, wenn man/frau sich sonst verstehen, aber wie wird denn unsere Zukunft sein... :anbet


    Dass meine "Umwelt" entsetzt reagieren wird, ist mir schon klar und damit kann ich auch leben, aber ich bin mir auch der Verantwortung bewusst. Ich bin ein Mensch, der - wenn er sich für einen Partner entschieden hat - auch gern mit ihm zusammen bleiben möchte.


    Wieviele Jahre haben wir aber noch? Werde ich dann demnächst meinen Partner pflegen müssen? Fragen über Fragen.... :Hm


    Vielleicht bekomme ich von Euch noch Anregungen, Hinweise, Kritik....


    VG


    Anonymus

  • Es ist eine schwierige Frage....


    Ich hatte mit 20 auch mal einen Partner, der 20 Jahre älter war.... das Ganze hielt vier Jahre.... aber dann war ich mir doch nicht mehr so sicher, ob ich mit diesem Mann eine Familie gründen möchte, denn zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht so weit, aber lange warten wäre auch nicht mehr möglich gewesen.....
    Ich denke aber oft an die Zeit zurück, denn eigentlich war ich damals schon sehr glücklich. Aber es war auch schwer mit den Anfeindungen von außen klar zu kommen, v.a. auch mit den Vorurteilen meiner Eltern.


    Aber in Deinem jetztigen Alter sieht man manches doch anders... es zählen andere Werte.... und Familienplanung ist wahrscheinlich auch kein Thema mehr (unterstelle ich jetzt einfach mal).


    Wie lange man mit einem Partner noch Zeit hat, das weiß niemand.... kann unabhängig vom Alter auch jederzeit vorbei sein.


    Hör auf Dein Herz und genießt zusammen die Zeit, die Euch bleibt!

  • Das ist ganz alleine Deine Entscheidung. Egal, welche Kritik, Anregungen und Vorschläge Du an dieser Stelle zu hören bekommst, es wird Deine Entscheidung bleiben.


    Und eigentlich bist Du ja auf dem Weg in eine entsprechende Beziehung, denn Du hast in Dich hineingehört und Dich mit den Fragen beschäftigt, die sich aus dem Altersunterschied ergeben.


    Ich kann Dir nur sagen, dass Liebe altersunabhängig ist. Und deshalb höre auf Dein Herz und geniesse die Zeit, die Euch für ein Zusammensein bleibt.