Update von mir: Meine Umschulung!

  • Hallo,


    wie ihr wisst, war ich bereits im Mai bei der Agentur für Arbeit und habe eine Umschulung beantragt. Mir wurde schon dort gesagt, dass ich es ja nicht machen MÜSSTE, da ich aufgrund meiner Erkrankung bis zu 5 Jahre Schonfrist hätte. Aber in 5 Jahren bin ich 30, dann will ich auch endlich mal fertig sein und was handfestes in den Händen haben, so bin ich standhaft geblieben. Die Dame erklärte mir dann, dass der Antrag vom MDK geprüft werden müsse, sowohl medizinisch als auch psychologisch bildungstechnisch. Das Schreiben vom med. MDK kam ziemlich flott, ich war nicht Mal persönlich dort, da es ja massig Unterlagen zu meinem Gesundheitsstand gibt, wurde eine "überwiegend sitzende" Tätigkeit für mich als Möglichkeit eingestuft. Also Bürokauffrau! Hätte sonst auch gerne med. Fachangestellte gelernt. Das mit diesem psychologischem Gutachten lief dann einfach nicht an, bis ich mal persönlich "Druck" gemacht habe und dann prompt einen Termin bekommen habe! Das war vorletzte Woche und hat ganze sechs Stunden gedauert. Zuerst gab es ein Gespräch mit einer Psychologin, danach wurde man an den PC geschickt, es gab zu 80% Matheaufgaben, auch aber sehr viel logisches Denken wurde geprüft, ein Diktat geschrieben und noch ein paar andere Sachen. Kam mir schon vor wie in der Schule :hae: Aber ich hab das alles super hinbekommen, Bruch, Dezimal, Prozentrechnung, alles kein Problem! Sogar Geometrieaufgaben wurden gemacht. Am Ende kam dann sogar heraus, dass ich im überdurchschnittlichem Bereich liege. Dann ging es wieder zur psychologin und sie sagte mir, dass der Bürojob aufgrund der Auswertung genau das Richtige für mich wäre, sie meinem Vermittler mitteilen würde, dass sie das Ganze voll befürworten würde und auch schreiben würde, dass sie das Ganze in Teilzeit empfehlen möchte, damit ich Haushalt, Kinder & Ausbildung gut managen kann. Nun habe ich Mittwoch den Termin bei dem Herrn, der mich - wo auch immer - eingliedern wird :ohnmacht: Wahrscheinlich erst zum Sommer 2014, aber okay.. Ich soll einen Lebenslauf mitbringen & das letzte Zeugnis. Mir wurde aber schon telefonisch zugesichert, dass die Umschulung wohl "übernommen" wird! Juhu! Ich freu mich so!!! :daumen


    Hab dazu aber Mal auch ein paar Fragen zum finanziellen (gut ich kann sie auch Mittwoch stellen aber ich bin so neugierig! :-) ) an euch, die auch eine Umschulung gemacht haben.


    Wie sieht die Vergütung in Etwa aus?


    Wie kann ich mir so eine Vergütung vorstellen, ist es wie ALG II? Dass wenn mein Partner irgendwann zu mir zieht, dass sein Gehalt angerechnet wird?


    Hach ich freu mich sooooooooooooooo dolle! Hätte ich vor ein paar Monaten niemals mit gerechnet!!! :platz:platz

  • Hallo


    Ich hab mal ne Frage, läuft das ganze über das Job-Center?
    Also bekommst du Harzt 4 und ist das eine Umschulung davon?


    Ich frage deshalb, weil ich das eigentlich auch machen wollte.
    So eine Umschulung/Ausbildung, richtung Bürokauffrau.
    Hatte sogar schon die Zusage, hätte diesen Sommer anfangen können.
    ABER, habe ich nicht, weil mein Freund in den nächsten Monaten, sobald seine Wohnung verkauft ist, zu mir zieht.
    Ab da wird sein Gehalt angerechnet und somit bekomme ich kein Harzt 4 mehr.
    Damit würde auch die Umschulung/Ausbildung enden. Heißt, selbst wenn ich schon ein paar Monate da drinne wäre, würde ich quasi raus fliegen.
    Weil die das nicht mehr bezahlen, sobald ich kein Geld mehr von denen bekomme.


    Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit das trotzdem zu bekommen, gerade weils ja auch Teilzeit ist, was mir sehr wichtig war, wegen meinem Sohn.


    Deswegen frage ich mal einfach bei dir nach.
    Und auch, damit du aufpasst, wenn dein Freund zu viel verdient und ihr zusammen zieht, kann es passieren, das du kein Hartz 4 mehr bekommst und die Umschulung auch verlierst.
    Wenns den von Job-Center ist.


    LG

  • Zitat


    Hab dazu aber Mal auch ein paar Fragen zum finanziellen (gut ich kann sie auch Mittwoch stellen aber ich bin so neugierig! :-) ) an euch, die auch eine Umschulung gemacht haben.


    Wie sieht die Vergütung in Etwa aus?


    Wie kann ich mir so eine Vergütung vorstellen, ist es wie ALG II? Dass wenn mein Partner irgendwann zu mir zieht, dass sein Gehalt angerechnet wird?


    Herzlichen Glückwunsch von mir!!! :blume


    Wenn die Umschulung übers Jobcenter finanziert wird, bekommst du normalerweise deinen normalen Hartz4-Satz und zuzüglich Fahrtkosten, Schulmaterialien usw. Es bleibt also alles gleich, nur das du alles was mit der Umschulung zutun hat zusätzlich bekommst. Vom Kugelschreiber, über Bücher, Kinderbetreuungskosten usw.


    Wie lange geht die Umschulung?
    Ich würde mit dem Zusammenziehen definitiv warten bis das ales abgeschlossen ist. So vermeidest du eine Menge Stress und Ärger. Dein Partner muss sich vor dem Jobcenter sprichwörtlich "nackich machen" und das zerrt an einer Beziehung. Ich würde den Schritt nicht nocheinmal gehen, auch wenn unsere Partnerschaft stark genug dafür war.


    Katniss06


    Wäre die Umschulung bei dir aus medizinischen Gründen, oder übers Jobcenter? Besteht die Möglichkeit für dich eine reguläre Ausbildung zu machen, oder evtl. eine Betriebliche Umschulung. Die kostet das Jobcenter weniger und wird deshalb viel lieber bewilligt. Ich würde mich mal an eine Beratungsstelle wenden, die werden dir da sicher deine Möglichkeiten aufzeigen können. Schau mal nach einer Sozialberatungsstelle in deiner Nähe. Die beraten kostenlos.

  • Nein, "Sozialzentrum" und Agentur für Arbeit sind hier zwei Paar Schuhe. Ich habe die Umschulung direkt bei der Arbeitsagentur beantragt, das Sozialzentrum hat damit gar nichts zu tun - bei uns jedenfalls.


    edit: Meine Mutter hat von 2000 bis 2003 ebenfalls eine Umschulung finanziert bekommen, zur ex. Altenpflege. Sie hat 1200 € + 200 € Fahrtkosten vom Arbeitsamt überwiesen bekommen, im Monat. Mein Vater war zu der Zeit schon in Rente, er bekommt 1600 € Rente, es wurde nichts angerechnet, obwohl meine Eltern zu der Zeit noch verheiratet waren und zusammen gelebt haben.


    Wenn irgendwas angerechnet werden würde, würde ich defintiv nichts mehr bekommen, dafür verdient mein Freund viel zu gut. Noch ziehen wir ja auch nicht zusammen, aber da ich aufgrund einer Teilzeitausbildung auch länger lernen werde, wollen wir damit keinesfalls mehr 4 jahre warten! Kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendwas angerechnet wird.

  • Habe noch eine Frage.
    Hast du schon eine Ausbildung oder ist das deine erste Ausbildung?
    Ist das eine schulische Ausbildung oder in einem Betrieb?
    Umschulung? Oder Ausbildung?


    Also bei mir wäre das die erste Ausbildung und die vom Job-Center wäre schulisch und Teilzeit.


    Muss ich mich mal schlau machen, hast du da was im Internet?
    Hört sich echt interessant an.


    LG

  • Hallo,


    also das ganze nennt sich kurz: EQJ. Also Einstiegsqualifizierungsmaßnahme. Das heißt, ich mache dort ein bezahltes Praktikum, 6-12 Monate. Ist der Arbeitgeber mit mir zufrieden und es kommt zu einem Ausbildungsverhältnis, kann der Arbeitgeber, je nach dem, entscheiden, ob man das EQ Jahr, also das "Praktikum" schon als Lehrzeit mit anrechnen möchte.


    Bei mir gibt es da noch eine Besonderheit, die für einen Arbeitgeber lukrativ ist. Aufgrunddessen, dass ich einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 50 habe, bekommt der Arbeitgeber über die gesamte Lehrzeit von mir 80% von dem monatlich ausbezahlt, was ich im dritten Lehrjahr bekomme.


    Ich habe einen "Coach" .. (coach-sh.de) der mir zuseite steht und mir u.a. Betriebe raussucht, die ernsthaftes Interesse an mir haben würden.
    So, heute hatte ich bereits ein Vorstellungsgespräch in einem Baumarkt als Groß & Außenhandelskauffrau. Da die Frau der Personalabteilung jedoch noch zwei Wochen Urlaub hat, brauch ich vorher mit keiner Entscheidung dort rechnen. Am Sonntag (und jetzt haltet euch fest!) Hab ich ein persönliches Bewerbungsgespräch in einem FITNESSTUDIO als SPORT UND FITNESSKAUFFRAU! Ich hab den Coach dann auch erst Mal gefragt ob er sich da irgendwie geirrt hat.. Ich.. als sowieso zu dick, gerade schwer krank gewesen, in einem FITNESSSTUDIO arbeiten?? :hae: Aber er meinte, er habe schon Azubis, die seien aber vorwiegend für den "körperlichen Bereich" angagiert. Er bräuchte ja aber auch jemanden, der die Abläufe regelt, Termine, Kurse, Telefonate, usw. Den Papierkram eben. Er hatte vorher jahrelang eine Frührenterin, auch eher mollig, mit denen alle sehr zufrieden waren. Und "sowas" wünscht er sich eben wieder. Auch für "nicht Topmodelkunden", es kommen ja auch mal adipöse Menschen ins Fitnesstudio, und es ist vielleicht "schön" für solche, zu sehen, dass auch ihresgleichen in so einem Betrieb wiederzufinden ist. Ich bin mal echt gespannt. Bei gegenseitiger Symphatie soll wohl gleich ein Vertrag aufgesetzt werden. Einziger Nachteil: Die Berufschule für diese Ausbildung wäre in Schleswig, das ist 1 Stunde Fahrt von Zuhause. :hae: Wenn das nichts wird, hätte er auch noch einen Platz als Bürokauffrau (Ausbildung) in einem Bestattungsinstitut für mich. Ich weiß nicht, ob das was wäre :frag


    Fakt ist aber, dass ich das Ganze in Teilzeit machen werde. Also 30 Stunden/Woche. Da unsere Schule nun eine OGS ist und mir die Betreuung für die Kleine vom KIGA zugesichert wurde, wäre auch ein Nachmittagsdienst möglich.


    Boah, ich bin ja jetzt so gespannt wie es weitergeht. Vor allem habe ich riesen Respekt vor dem was kommt. Ich hoffe, dass ich das alles gut machen werde, dem Job und mir und meinen Kindern gerecht bleiben kann und alles so wird, wie ich mir das wünsche.. :rotwerd

  • Hey ho!


    Ich hatte heute das Bewerbungsgespräch, ich bekomme morgen ein Telefonat ob ich genommen werde, aber bisher schaut es ganz gut aus! Der Chef ist total nett, der Betrieb gefällt mir gut und ich könnte mir gut vorstellen, dort zu arbeiten. Dem CHef ist es selbst auch sehr wichtig, dass bei Gefallen aus dem EQJ dann nächstes Jahr auch ein Ausbildungsverhältnis wird, in dem das EQJ dann als Ausbildungsjahr anerkannt wird. Das heißt, ich werde auch die Berufschule besuchen. Über die Arbeitszeiten werden wir dann sprechen, wenn ich die Zusage habe.
    Boah, ich fühle mich richtig toll! Endlich wieder was tun, zeigen was ich kann, es mir selbst beweisen, Karriere machen.. ich freue mich so! Und will echt das allerbeste draus machen!!!

  • Hallo Novalee,


    ich freue mich sehr für Dich und drücke Dir alle Daumen...


    Schön, so eine positive Entwicklung von Dir zu lesen... :daumen

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis