Umgang mit der Großmutter

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich hoffe ich bin hier richtig :-)


    Es geht, wie bestimmt nicht zum ersten Mal hier um die liebe Ex-Schwiegermutter. :tuedelue


    Sie wohnt ca. 200km von uns entfernt und kommt so ca. alle 2-3 Wochen zu Besuch. So weit, so in Ordnung. Wenn sie zum Umgang kommt, bin ich dabei, da die alte Dame (fast 80) ein wenig tatterig ist und leider an massloser Selbstübersschätzung leidet. Alleine will ich ihr Sohnemann nicht mitgeben, da sie zB Auto fährt wie eine Wahnsinnige (außerdem, wozu braucht man einen Kindersitz, früher gings doch auch ohne!) und vollkommen resistent gegen sämtliche möglichen Gefahrenquellen für den Zwerg (1,5) ist. So stellt sie Zwerg jedem noch so großen unbekannten Schäferhund beim Spaziergang einfach vor die Schnauze ("mach mal ei ei") oder packt sein Händchen um sie an die Eselnase zu führen (Stromzaun 1cm unter Sohnis Hand und wieder unbekanntes Tier). Sie kann ihn auch allein kaum auf dem Arm halten wenn er sich ein wenig windet, da Sohnemann recht kräftig ist und sie halt nicht mehr (das sieht sie natürlich anders).
    Aber ich bin ja dabei oder lasse sie im "sicheren" Garten spielen.


    Nun kommt sie mir damit, dass sie in Zukunft auf jeden Fall mindestens einmal die Woche kommen will :hä Und übernachten soll er auch bald bei ihr und mit ihr in den Urlaub usw.
    Ganz ehrlich, das ist mir echt zuviel. Wir haben es nun endlich auf die Reihe gebracht, dass regelmäßiger Umgang mit dem KV stattfindet einmal die Woche. Der will allerdings von seiner Mutter nichts wissen, Umgang mit Kind+Papa+Oma ist also nicht möglich.
    Leider sieht sie es aber nicht ein. Weil 1. kann sie das ja auch alleine und 2. hat sie ein Recht darauf. Papa hat Kind immer Sonntags, Samstag will sie dann kommen. Hallo und was ist mit mir?? Hab ich kein Recht auf Kind am Wochenende? Und nein, ich will auf keinen Fall jeden Samstag mit ihr verbringen, das ist mir echt zu anstrengend.
    Blöderweise wohnen wir in einer Wohnung die ihr gehört und die sie mir Recht günstig vermietet hat. Hier will ich eigentlich nicht raus, da es wirklich wunderschön ist, aber irgendwie meint sie jetzt wohl, dass sie dadurch ein Recht am Kind gekauft hat.


    Sie hat wohl schon mal mit ihrem Anwalt gesprochen, der meinte wohl zu ihr, dass sie als Oma den Umgang auch einklagen kann... :ohnmacht:


    Ich will ihr den Umgang ja nicht verwähren, den soll sie ja haben, gerne weiter so wie bisher. Nur nicht jede Woche, das ist mir einfach zu stressig. Sie meint wohl irgendwie die gleichen Rechte zu haben wie ein KV.


    Meine Frage ist, falls es zur Klage kommt, wie oft ist der Umgang da durchsetzbar? Ist durchsetzbar, dass sie ihn alleine hat und ihn mitnehmen darf? Das er mit ihr in den Urlaub muss?
    Kohle hat die Dame ohne Ende, Gerichts- und Anwaltskosten werden sie also leider nicht abschrecken.


    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten und LG!

  • :welcome


    nur mal so meine Gedanken...


    Nun kommt sie mir damit, dass sie in Zukunft auf jeden Fall mindestens einmal die Woche kommen will


    Sie kann ja viel wollen...


    Ganz ehrlich, das ist mir echt zuviel.


    Kann ich verstehen. Das ist ja zeitlich auch noch zusätzlich zum Umgang mit dem KV...


    Und nein, ich will auf keinen Fall jeden Samstag mit ihr verbringen, das ist mir echt zu anstrengend.


    Musst du auch nicht! Egal ob es zu anstrengend ist oder nicht.


    Blöderweise wohnen wir in einer Wohnung die ihr gehört und die sie mir Recht günstig vermietet hat


    Naja, verstehe, "emotionale Erpressung", du musst dich natürlich nicht "erpessen" lassen aber dann ggf. mit den möglichen Konsequenzen leben, dass sie dich irgendwann vielleicht nicht mehr in ihrer Wohnung haben will. Musst du für dich abwägen-



    Sie hat wohl schon mal mit ihrem Anwalt gesprochen, der meinte wohl zu ihr, dass sie als Oma den Umgang auch einklagen kann...


    Sprechen kann sie viel mit dem RA (Rechtsanwalt), ich spreche auch viel mit meinem...


    Ein RA verdient in der Regel an Gerichtsprozessen, also wird er alles einklagen was sie will, ob das Erfolg bringt ist was anderes... Nicht jeder RA hat hohe moralische Ansprüche... die meisten beraten allerdings ganz gut, da sie schon auf ihren Ruf achten. Klagen kann sie so oder so, was das bringt ist eine andere Frage.


    Meine Frage ist, falls es zur Klage kommt, wie oft ist der Umgang da durchsetzbar? Ist durchsetzbar, dass sie ihn alleine hat und ihn mitnehmen darf? Das er mit ihr in den Urlaub muss?


    IMHO:
    Umgang ist durchsetzbar wenn sie eine gute / sehr gute Beziehung / Bindung zum Kind hat und das Kind bisher auch oft gesehen hat.
    Eine Oma die das Kind z.b. jeden Tag über Jahre betreut hat, wird wohl auch ein Umgangsrecht bei Gericht bekommen... Aber das ist ja so nicht der Fall.
    Alleine muss nicht, besonders auf Grund des Alters und ggf. Gebrechlichkeit
    Mit ihn den Urlaub MUSS er sicherlich nicht, IMHO wird sie das vor Gericht nicht durch kriegen, es sei denn KV fährt auch mit... Kommt auf die genaue Sachlage an.


    Kohle hat die Dame ohne Ende, Gerichts- und Anwaltskosten werden sie also leider nicht abschrecken.


    :ohnmacht: Tja da kannst du natürlich nix dran ändern... Also ich würde versuchen ihr entgegen zu kommen, ihr aber gleichzeitig klar machen, dass 1x pro Woche zu viel für das Kind und für dich ist, alleine geht auch nicht, Urlaub auch nicht... Vielleicht kannst du aber einen Kompromiss aushandeln... Geht das alles für dich gar nicht, dann sprich mal mit dem JA und lass dich beraten wie die das sehen...



    Unser KV wollte so was mal durchsetzen, aber seine Ma hatte das Kind noch nie gesehen... er hat´s dann gelassen :laber

  • Danke für deine Antwort.
    Na dann soll sie eben klagen wenn sie will. Unnötiger Stress halt mal wieder. Ich werde es so belassen wie es ist, oder eben garnicht mehr. Eine Weigerung das Kind "auszuhändigen" wird auch kaum ein rechtmäßiger Kündigungsgrund sein nehme ich an. Ich tu mir nur immer so schwer klar und deutlich "nein, will ich nicht" zu sagen. Ich will immer niemandem vor den Kopf stoßen.


    Problem ist halt, das so manche Macken, die Menschen haben im Alter eher schlimmer statt besser werden. In Ihrem Fall halt die masslose Selbstüberschätzung und die Weigerung anzuerkennen dass sie halt auch nicht mehr die allerjüngste und kräftigste ist. Neulich erzählte sie mir von einem Bekannten, der einen Herzinfarkt hatte: "musst dir mal vorstellen, der ist erst so alt wie ich!" ähm, ja :Hm


    In den Urlaub geht es auch mit KV nicht, da dieser es erst seit wenigen Wochen als wichtig erachtet mit seinem Sohn Kontakt zu haben. Der muss selbst erst einmal schauen dass er eine Bindung zum Kind aufbaut (und das auch mal länger als 2 Monate beibehalten).
    Mit seiner Mutter will er sowieso nichts, aber auch garnichts zu tun haben, die bleibt also an mir hängen. Toll. So wird man also selbst den Ex Schwiegertiger nie wirklich los...

  • Ich tu mir nur immer so schwer klar und deutlich "nein, will ich nicht" zu sagen.


    Das kriegen meistens die anderen auch mit und nutzen das- bewusst oder unbewusst...


    Problem ist halt, das so manche Macken, die Menschen haben im Alter eher schlimmer statt besser werden. In Ihrem Fall halt die masslose Selbstüberschätzung und die Weigerung anzuerkennen dass sie halt auch nicht mehr die allerjüngste und kräftigste ist. Neulich erzählte sie mir von einem Bekannten, der einen Herzinfarkt hatte: "musst dir mal vorstellen, der ist erst so alt wie ich!" ähm, ja


    Ja, verständlich von beiden Seiten... aber du musst ans Kind denken...


    In den Urlaub geht es auch mit KV nicht, da dieser es erst seit wenigen Wochen als wichtig erachtet mit seinem Sohn Kontakt zu haben. Der muss selbst erst einmal schauen dass er eine Bindung zum Kind aufbaut (und das auch mal länger als 2 Monate beibehalten).
    Mit seiner Mutter will er sowieso nichts, aber auch garnichts zu tun haben, die bleibt also an mir hängen. Toll. So wird man also selbst den Ex Schwiegertiger nie wirklich los...


    Gut dann wird es keinen Urlaub geben :brille
    Ne manche Menschen wird man leider nie wieder los... aber die Kinder werden größer :D und da regelt sich vieles von selbst mit den Menschen die man nicht mehr los wird :daumen Durchhalten.

  • Wir haben hier auch das Thema Omi und Anwalt. Der hat das Jugendamt involviert, offenbar um es auf die Seite der Omi zu bekommen. Habe dann erreicht, dass diese einen Brief an den Anwalt geschrieben haben, wo drin stand, in welchem Umfang (jedenfalls nicht der von ihr gewünschte!) der Umgang gut für's Kind wäre.


    Was will ich damit sagen? Besprich die Situation mit der zuständigen Mitarbeiterin vom Jugendamt, schildere ihnen die Lage, vermittle ihnen, dass Du kooperativ bist und ein Interesse daran hast, dass die Oma regelmäßigen Umgang mit ihrem Enkel hat (so habe ich Dich verstanden) und wie Du Dir den Umgang längerfristig vorstellen kannst. Im Zentrum sollte dabei immer das Kindeswohl stehen Welcher Umgang tut dem Enkel gut, und was ist machbar? Ist es für den Enkel gut, wenn durch ein Gerichtsverfahren Unruhe in sein Leben kommt?


    Wenn Du das JA dazu bekommst, einen entsprechenden Brief an den RA zu schreiben, dann wäre das sicherlich nicht schlecht, weil es dann eine dokumentierte "objektive" Sichtweise gibt, und außerdem bekommst Du dann vielleicht Dich bzw. Deinen Sohn eher aus der Schusslinie heraus.


    Viel Erfolg dabei!


  • Was will ich damit sagen? Besprich die Situation mit der zuständigen Mitarbeiterin vom Jugendamt, schildere ihnen die Lage, vermittle ihnen, dass Du kooperativ bist und ein Interesse daran hast, dass die Oma regelmäßigen Umgang mit ihrem Enkel hat (so habe ich Dich verstanden) und wie Du Dir den Umgang längerfristig vorstellen kannst. Im Zentrum sollte dabei immer das Kindeswohl stehen Welcher Umgang tut dem Enkel gut, und was ist machbar? Ist es für den Enkel gut, wenn durch ein Gerichtsverfahren Unruhe in sein Leben kommt?


    Naja, es wäre wohl selbst dann dem Kindeswohl mit Sicherheit nicht abträglich würde die Oma täglich vorbeikommen (brauchen tut er es mit Sicherheit nicht, sie ist ja nicht mal eine enge Bezugsperson). Aber wie gesagt, ich kann die beiden nun mal einfach nicht alleine lassen und man kann doch irgendwie auch nicht von mir verlangen mich ständig mit meiner Exschwiegermutter rumzuschlagen. Irgendwo gibt es ja auch Grenzen. Ebenso würde es dem Kind bestimmt nicht schaden, würde sie jeden Samstag vorbeikommen, aber dann habe ich ja gar keine Zeit mehr alleine mit meinem Sohn. Ich arbeite schon die ganze Woche und er ist in der Krippe und am Wochenende kommen dann SchwiegerEx und EheEx (der ja vollkommen berechtigt) und picken sich die Sahnetücke raus? Was habe ich dann noch von meinem Kind? Also ich muss schon zugeben, ich denke da auch sehr wohl an mich selber.


    Und klar habe ich nichts gegen den Umgang. Er findet ja statt. Der KV zieht sich ja aus der Affaire indem er sie vollkommen abblockt, ich ermögliche ihr ja den Kontakt. Und glaub mir, sie ist alles andere als eine einfache Person. Ich kann verstehen wieso ihr Sohn nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Ich tu das, damit mein Sohn auch seine "andere" Oma zumindest kennt. Nur habe ich ihr den kleinen Finger gereicht und sie reißt mir grad den Arm aus.


    Und dann gibts ja noch Onkel, Tanten, Cousins usw, die auch ab und an zu Besuch kommen. Wenn die jetzt alle auf die gleiche Idee kommen, wann hab ich dann eigentlich Umgang mit dem Kind das bei mir lebt? Mittwoch Nachmittag von 15 Uhr bis Bettgehzeit? ;)


    Wenn Du das JA dazu bekommst, einen entsprechenden Brief an den RA zu schreiben, dann wäre das sicherlich nicht schlecht, weil es dann eine dokumentierte "objektive" Sichtweise gibt, und außerdem bekommst Du dann vielleicht Dich bzw. Deinen Sohn eher aus der Schusslinie heraus.


    Danke! Ich denke ich warte erst mal ab ob überhaupt was kommt. Vielleicht ist ja alles nur heiße Luft :bet
    Aber selbst wenn kein Brief vom Anwalt eintrudelt, die ständige Diskussion bleibt die selbe.