Ich brauche Rat

  • Hallo erstmal
    Kurze Situations beschreibung


    Ich bin seid 12 jahren verheiratet meine frau und ich haben uns letztes jahr getrennt. Die ehe ist mal gut mal weniger gut gelaufen wie das so ist. Seid letztes jahr august ist sie augeszogen sie hat mich verlaßen und ist zu ihrem neuen freund gezogen wir haben inerhalb der ehe ein gemeinsammes kind 9 jahre alt.Da die trennung beiderseitig nicht im streit ausseinandergegangen ist haben wir uns darauf geeinigt unter abspache des jugendamtes, das unsere gemeinsame Tochter bei mir bleibt KV. Jetzt mus man dazu sagen das meine noch frau 29 unter epelepsie leidet und psychen erkrankung sie ist auch immernoch in behandlung. Gesundheitlich hat sich ihre epelpsie wohl gebessert. Mit dem jugendamt ist schriftlich der verbleib unserer Tochter geregelt seid januar diesen jahres, Das jugendamt hat das unteranderem der massiven erkrankungen so empfohlen. Meine frau war in den vergangen jahren mehrfach nicht in der lage das kind eigenständig zu versorgen,


    Aktuell sind waren jetzt ferien der umgang alle zwei wochen hat regelmäßig zur KM stattgefunden, über die sommerferien wurde unter absprache des JA abgesprochen das unsere Tochter zwei wochen dort verbringen kann. Jetzt ist es so das sie eigenmächtig handelt und mir meine tochter vorendhält. Ich kann weder telefonisch noch anderweitig mit ihr in kontakt tretten. Die KM begründet dies das unsere Tochter nicht mehr nach hause wolle. Ich habe das Ja am nächsten tag darüber infomiert leider wie der zufall es will ist unser zuständige sachbearbeiter grade im Urlaub bis zum 20. Ich habe mir jetzt einen anwalt genommen und einen antrag auf übertragung des ABR gestellt. Meine bedenken sind dahin gehend das meine noch frau die kleine beeinflußt. Bei mama haste es viel schöner und und und papa ist ja immer streng und so.
    Derzeit sind mir die Hände gebunden ich mus auf die entscheidung des Gerichts warten meine befürchtung ist jetzt das ich der buhmann an der ganzen sache werde. Da meine tochter inzwischen wohl nicht mal mehr mit mir reden möchte.

  • Hallo Marcel,


    was soll man Dir raten? Du hast den entscheidenden, richtigen Schritt bereits eingeleitet. Die Übertragung des ABR.


    Dass die KM das Kind nun beeinflusst, dass es eventuell nicht mehr zu Dir zurück möchte, dagegen kann man nichts tun. Im Rahmen der gerichtlichen Auseinandersetzung könnte es eventuell zu einem Gutachten kommen, in dem festgestellt werden könnte, dass die KM das Kind beeinflusst.


    Ich kann Dir nur raten, arbeite immer mit allen Institutionen offen zusammen. Stelle heraus, dass Du immer nur das beste für das Kind möchtest, und sprich immer von eurem Kind. Niemals von Deinem Kind.


    Welche Beweggründe könnte die KM denn haben, dass sie das Kind jetzt bei sich haben will?


    LG nero

  • ...ne meinen Kommentar spar ich mir, ich komme direkt zum Thema:


    Du hast den richtigen Schritt schon eingeleitet. Und so schlimm das auch für dich ist, mein tiefstes Mitgefühl, heißt es nun solange warten, bis die Gerichtsverhandlung ist.


    Sie wird die Kleine beeinflussen. Dass sie nicht mehr zu dir möchte, ist vorgeschoben und sie wird versuchen zu manipulieren. Das ist der grausame Fakt. Aber jetzt zum Guten: Vertraue auf dein Kind, die Manpipulationsversuche habe ich hinter mir und glaube mir, so schnell schafft die Ex es nicht. Sie enthält dir einfach das Kind vor, und das Kind möchte zu dir zurück. :troest


    Alles wird gut werden.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


    Einmal editiert, zuletzt von Hucky ()

  • etzt ist es so das sie eigenmächtig handelt und mir meine tochter vorendhält.


    Warum tut sie das (deiner Meinung nach) auf ein Mal, wenn es doch bis dahin eigentlich ganz gut gelaufen ist? Woher kommt der Wandel?


    Die KM begründet dies das unsere Tochter nicht mehr nach hause wolle.


    Und was sagt sie warum sie nicht nach Hause will?
    Mit 9 kann das ein Kind ja durchaus schon näher benennen.


    übertragung des ABR


    Hätte ich wohl auch gemacht, nachdem ich wüsste Warum wieso weshalb...



    die kleine beeinflußt


    Ich glaube ein 9 jähriges Kind lässt sich nicht mehr soo leicht beeinflussen... was geht da vor? Ich frage mich wirklich, warum die KM so plötzlich ihre Richtung ändert, besonders wenn sie vorher sogar einverstanden war das das Kind bei dir lebt...



    Bei 9-jährigem Kind könnte ich mir vorstellen, dass das Kind gefragt wird wo es leben will...
    und wenn die KM evtl. eine ärztliche Bescheinigung beibringen kann, dass das Kind bei ihr leben KANN...
    Alles bedenken, und ich würde es erst Mal ohne Gericht versuchen, aber das ist ja schon durch...

  • Halli,


    hast du deine Tochter seitdem gar nicht mehr gehört?


    Der richtige Schritt ist eingeleitet, jetzt heißt es abwarten.


    Deine Tochter wird irgendwann selbst wissen wer es ehrlich meint
    mit ihr und wer intrigiert.
    Ich bin auch gerade in der Situation des "Wartenden" und es ist
    nicht einfach, aber die Zeit arbeitet mit dir.


    Deine Tochter wird dich vermissen und den Kontakt suchen, wenn die
    Mutter es verbietet und wenn sie nicht selbst Kontakt aufnehmen kann,
    dann wird sie dich vermissen und sich ein Bild von der Mama machen.