Darf ich eine Putzstelle annehmen

  • Guten morgen,


    mein Kind geht nun in den Kiga von acht bis zwölf und ich möchte gern wieder arbeiten. Bis jetzt habe ich nichts gefunden :kopf


    Nun habe ich über zwei,drei Ecken eine Putzstelle angeboten bekommen. Ich müsste 2 vormittage für 3 Stunden den Haushalt machen. Ohne Anmeldung!


    Jetzt meine Frage, darf ich das annehmen bzw. mir Geld dazuverdienen, ohne das es angemeldet ist??
    Und was ist wenn es das Jobcenter mitbekommt, falls man das so nicht darf??

  • Das hab ich auch gerade überlegt.
    Eine Arbeit welche nicht angemeldet wird ist Schwarzarbeit.
    Diese ist in Deutschland illegal. (Zu Recht)


    Daher schon mal nein, das darfst Du nicht.


    Vom Amt her darfst Du Dir Geld dazu verdienen aber nur mit vorheriger Anmeldung und ich glaube im Rahmen von 150 Euro im Monat.
    Alles andere wird angerechnet.

  • Also ich habe nebenbei 2 Putzstellen und bei beiden bin ich über die Minijobzentrale angemeldet.Ich glaub es gibt wenig Putzstellen die nicht angemeldet werden.Stell dir nur mal vor du fällst beim putzen von der Leiter und es passiert was ????? Dann bist du nicht versichert.
    Und ich hab auch schön brav alles meinem Jobcenter gemeldet.
    Schwarzarbeit ist illegal,das wär mir nicht sicher genug.
    Als alleinerziehende kann man keinen Ärger mit irgendwelchen Behörden gebrauchen

  • Nein, ohne Anmeldung darfst/solltest Du die Putzstelle nicht annehmen! Gibt nur Ärger mit dem JC, falls die das spitz kriegen.


    Such Dir doch ne Putzstelle, wo Du angemeldest bist! Du kannst auch bei der Minijobzentrale bzw. bei der Knappschaft ( weiss grad net, welche das ist ) nachfragen, die haben seriöse Angebote.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich müsste 2 vormittage für 3 Stunden den Haushalt machen. Ohne Anmeldung!


    :tuschel wenn der Haushalt dich über die Minijobzentrale anmeldet, können sie die Kosten auch als Haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuer absetzen


    geht online hier


    https://www.minijob-zentrale.d…rsoenlicheDaten_node.html


    und tut nicht weh.


    Damit gehst du dann zum Jobcenter und meldest deine Stelle