stress mit dem ex...

  • hallo,
    ich bin heute das erste mal hier, weil ich mir jetzt nicht mehr selber zu helfen weiß...
    ich habe mich vor etwa einem jahr von meinem mann getrennt und habe unsere drei kinder mitgenommen. das erste dreiviertel jahr war die hölle, er hat nichts ausgelassen mich fertig zu machen, vor allem mit der drohung, das er die kinder zu sich holen wollte. bis jetzt hat er nie etwas in der richtung unternommen.. vor etwa zwei wochen habe ich ihm in einem gespräch mitgeteilt, das ich beim anwalt war um die scheidung zu beantragen..da ging es dann wieder los,er würde sich schnellst möglich ein termin beim jugendamt machen, auch wenn für mich feststehen würde, das die kinder bei mir leben, für ihn wär das thema noch lange nicht durch...
    hm, am montag haben wir einen gemeinsamen termin beim ja, und er hat mich darum gebeten, das ich mir bis dahin gedanken dazu machen sollte, wie ich mir meine zukunft vorstellte...was will er denn jetzt von mir??? wenn er mich in ruhe läst, habe ch eine sehr schöne gegenwart, warum soll ich das in zukunft ändern???
    erschwerend kommt noch hinzu, das vor ein paar wochen ein neuer mann in mein leben getreten ist...dieser herr besucht uns regelmässig und manchmal besucht er auch mal nur mich,wenn die kids schlafen...
    gestern kam mein mann und wollte den kindern was zum nikolaus bringen,sah dann das ich besuch hatte und lies gleich ein paar blöde sprüche los...heute hatten wir wieder besuch und promt rief mein mann ein paar mal an. ich bin aber nicht dran gegangen! nachdem dann der besuch gefahren ist, bekam ich von meinem mann eine sms mit dem namen und der anschrift...meine frage ist jetzt, wie ich am besten damit umgehe???ignoriere ich meinen mann bzw die anrufe und sms??? lasse ich mich auf eine disk ein und sage ihm wer der "neue" ist???bin ich überhaupt dazuverpflichtet??? und vor allem wie verhalte ich mich am montag beim ja??? was muß ich da alles angeben??


    vieleicht hat ja irgendjemand von euch eine idee

  • Hallo :)


    Zunächst einmal müsst ihr zwei Sachen trennen:


    1. Eure Beziehung- die scheint ja beendet zu sein. Er kann sich 17 Nutten in der Woche leisten, wenn er will. Du kannst dich verlieben, wie du willst. Da seid ihr euch keine Rechenschaft schuldig.


    2. Eure Elternschaft
    - die ist nicht beendet. Dein Noch-Mann ist der Vater eurer Kinder und hat nicht weniger Rechte als du. Stell dir vor, er hätte einfach die Kinder gepackt und wäre ausgezogen- würdest du nicht auch die Wände hochgehen? Würdest du nicht auch beim Jugendamt einen Termin machen, damit du den Kontakt zu deinen Kindern intensivieren kannst oder sie zu dir holen kannst? Ihr habt drei gemeinsame Kinder und die werdet ihr noch viele Jahre gemeinsam begleiten/erziehen müssen. Wenn ihr geschieden seid, bekommt ihr vermutlich erstmal das gemeinsame Sorgerecht und es wird entschieden, bei wem die Kinder wohnen und über den Umgang des anderen Elternteil gesprochen.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin: Wenn meine Tochter bei ihrem Vater wohnen würde und er eine neue Beziehung hätte, dann würde ich vielleicht auch wissen wollen, um wen es sich handelt, schließlich verbringt "die Neue" ja eine Menge Zeit mit dem Kind.

  • Was dein neues Leben betrifft bist du deinem Ex gar nichts schuldig! Er muss mal gar nichts wissen! Wozu? :radab
    Denke auch mal das solche Sachen aus das JA nicht interessieren!


    Aber in einem Punkt geb ich meiner Vorrednerin 100% Recht! Er ist und bleibt der Vater. Seine ganze Reaktionen lassen für mich auch darauf schließen das er vielleicht die Trennung noch nicht so wirklich verarbeitet hat! Kann das sein? :idee


    Wie läuft denn der Umgang bis jetzt?