Probleme Unterhalt. Beistandschaft einrichten? Erfahrungen

  • Hallo,


    seit Geburt meines Kindes vor gut 3 Jahren habe ich Unterhaltsvorschuss erhalten. Kürzlich gab der Kindsvater an, ab 1. Juli 2013 monatlich 133 Euro an mich zahlen zu wollen. Heute ist der 3.08. und ich habe für Juli immer noch keinen Cent gesehen. Der Unterhaltsvorschuss kam ja immer schon Anfang des Monats, sodass mir jetzt eigentlich bereits 2x Unterhalt fehlen.


    Der Kindsvater ist am Donnerstag während eines Telefonats regelrecht ausgeflippt, als ich ihn auf den fehlenden Unterhalt ansprach. Ich wäre eine geldgeile Ziege, blabla. Egal, das Geld steht dem Kind zu, also keine Diskussion darüber. Habe mich wieder an die Unterhaltskasses gewendet, sodass ich erst einmal rückwirkend den Unterhaltsvorschuss nachgezahlt bekommen.


    Angeblich hat KV das Geld auf mein Konto überwiesen, aber bisher kein Zahlungseingang. Sollte der noch kommen, ok wird das Geld an die Unterhaltskasse zurück gezahlt. Kein Thema, ABER nun meine Frage:


    Da ja schon im 1. Monat das totale Chaos geherrscht und kein Geld geflossen ist, sollte ich jetzt abwarten, wie sich das entwickelt oder wäre doch eine Beistandschaft über das Jugendamt ratsam, um allen Problemem mit dem KV aus dem Weg zu gehen und auch pünktlich den Unterhalt für Sohnemann zu bekommen?! Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen?


    Danke schon mal im Voraus


    KatYan

  • ... so wie es klingt, ist KV nicht gut auf Geld zu sprechen - wenn Euer Kontakt also eh sehr begrenzt /eingeschränkt oder kaum vorhanden ist, wäre es für dich sorgenfreier, das nicht direkt abzuwickeln sondern via Umweg - mein Tipp. Mach dir das Leben so leicht wie möglich, ohne andere Betroffene damit zu belasten. und ihm kann es egal sein, we r das geld von ihm fordert.

  • Ich finde den Weg über die Beistandsschaft (in meinem Fall) optimal. Diese leidige Thema Geld steht einfach nicht mehr zwischen den Elternteilen, sondern es gibt eine dritte, (meist) neutrale Person dazwischen.
    Wenn KV mich irgendwie einlullen will (einen Monat nicht zahlen, weil kein Geld oder ähnliches) verweise ich nur noch auf die Sachbearbeiterin vom JA und muss mich selbst nicht mehr damit rumärgern.


    Vor allem kann es hier nicht zu der Diskussion kommen, ob er tatsächlich überwiesen hat oder nicht. Er müsste den Unterhalt nämlich auf das Konto vom JA überweisen und die leiten es dann auf dein Konto weiter. Das heißt auch dort gibt es noch einmal einen "Kontrollpunkt".


    Allerdings ist eine Beistandsschaft kein Garant für pünktliche Zahlung. Wenn KV zu spät überweist, bekommst du es eben auch später. Oder wenn er gar nicht zahlt... Allerdings reicht bei uns dann ein Anruf meinerseits beim JA und die nehmen dann sofort Kontakt zu KV auf und fordern die pünktliche Zahlung. Dann läuft es wieder.
    Ein Brief vom JA an KV macht ihm wohl mehr Druck als mein Betteln, bitte pünktlich zu zahlen :nawarte:
    Der Vater meiner Tochter hat es sich schon so verscherzt mit der Sachbearbeiterin, dass sie direkt mit einer Pfändung droht wenn das Geld nicht bis zum genannten Datum da ist.

  • Hallo KatYan,


    Zitat

    seit Geburt meines Kindes vor gut 3 Jahren habe ich Unterhaltsvorschuss erhalten. Kürzlich gab der Kindsvater an, ab 1. Juli 2013 monatlich 133 Euro an mich zahlen zu wollen. Heute ist der 3.08. und ich habe für Juli immer noch keinen Cent gesehen. Der Unterhaltsvorschuss kam ja immer schon Anfang des Monats, sodass mir jetzt eigentlich bereits 2x Unterhalt fehlen.


    Wer hat denn eigentlich veranlasst dass der Unterhaltsvorschuss ab Juli eingestellt wird, du?


    Es gibt doch bestimmt einen Unterhaltstitel, oder?


    Da du die letzten 3 Jahre Unterhaltsvorschuss bekommen hast, nehme ich an dass es eine Berechnung gab und der Vater deines Kindes nicht Leistungsfähig ist oder war, richtig?


    Wenn der Vater zum Beispiel einen neuen Job hat oder sein Gehalt ist gestiegen sollte neu berechnet werden, denn es kann ja sein dass er den Mindestunterhalt in Höhe von 225 Euro jetzt zahlen kann!


    Meine Meinung ist: Der Vater eures Kindes möchte mit der Zahlung von 133 Euro direkt an dich, die Unterhaltsvorschusskasse aus dem Weg haben, aber er sollte dabei nicht vergessen, der Mindestunterhalt beträgt 225 Euro und der sollte (wenn es wirklich möglich ist) auch gezahlt werden.


    Außerdem bin ich der Ansicht dass der jetzige Stand der Düsseldorfer Tabelle erstmal so bleiben sollte und nicht ca. alle 2 bis 3 Jahre erhöht wird, weil ich glaube die Belastungsgrenze für Unterhaltzahler ist schon überschritten!


    Ich kann dir nur Empfehlen schnellstmöglich eine Beistandschaft beim Jugendamt einzurichten, denn die Kümmern sich dann um alles und außerdem ist die Beistandschaft kostenlos!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Danke für Eure Antworten


    @Vater1971


    Nein, ich habe nichts veranlasst. Erhielt ein Schreiben von der Unterhaltsvorschusskasse, dass KV gewillt ist, Unterhalt zu zahlen und sie nun die Leistungen, sprich Unterhaltsvorschuss einstellen.
    KV hat wohl bisher auf 400 Euro Basis gearbeitet und daher Hartz IV bekommen, somit nicht leistungsfähig. Nun hat er sich wohl selbstständig gemacht und sollte/wollte 133 Euro an mich zahlen. Durch die gerade gestartete Selbstständigkeit stelle ich mir eine Berechnung durch das JA aber auch schwer vor, eigentlich auch die Zahlungen seitens des KV. Aber das sollte ja eigentlich nicht mein Problem sein, er hat es so gewollt, nur sollte er dann auch wirklich zahlen!


    Aber wie ich aus allen Antworten heraus gelesen habe, ist wohl die Beistandschaft der beste Weg. Ich war mir nur nicht sicher, weil der Unterhalt gerade 1x nicht gekommen ist (aber ich fürchte, das wird sich so nicht ändern, gar nicht oder halt mal irgendwann zahlen, wie es KV beliebt)


    Morgen werde ich mich also aufs Jugendamt begeben und dort alles in die Wege leiten.
    Danke noch mal für alle Antworten!


    KatYan

  • Hallo KatYan,
    ich habe seit einem Dreivierteljahr eine Beistandschaft, als für mich absehbar wurde, dass der UHV ausläuft.
    Seitdem haben die sich abspeisen lassen mit jeder Menge Mitleidsstories vom KV, Fristverzögerungen der billigsten Art usw.
    Man hatte mir gesagt, dass es nicht einfach wird, aber dass sie den KV dermaßen wenig unter Druck setzen, beschämt mich!
    Immerhin befindet er sich seit Jahren in einer selbstgewählten "bescheidenen finanziellen Situation", und interessiert sich nicht die Bohne für die Finanzierung des Lebens seiner Kinder.
    Er ist weder arbeitslos noch schlecht qualifiziert. Ich will endlich einen Titel!!!


    Richte eine Beistandschaft ein und mach ihr Beine. Es ist nämlich v.a. später wichtig, nachzuweisen, ob dein Kind alimentiert wurde oder nicht, wenn der KV selbst hilfsbedürftig wird. Sollte er viele Zahlungen versäumt haben, kommt dein Kind später nicht in die Bredouille, für ihn zahlen zu müssen.
    Er ist nämlich sein Vater, mmt. bedeutet das, das Kind muss sich um den Renter kümmern!


    Heute schon an Morgen denken! ;)
    LG, Karla

  • Karla


    Beistandschaft ist so fix nicht. Ich war auf der zuständigen Stelle beim JA, aber die Aussagen da haben mich doch arg frustiert. So richtig nach helfen sieht es mir nicht aus.
    Da KV sich wohl selbstständig gemacht hat, hat er erst mal eine Art "Schonfrist" von 6 Jahren (!!!!), in denen nicht mit aller Härte vor gegangen wird. Bisher hat sich JA auch in keiner Weise um sein Einkommen gescherrt. ICH soll mich jetzt drum kümmern, dass er seine Finanzen offen legt....mir gegenüber?! Das macht er doch nie! Ist doch lächerlich. TIPP der Mitarbeiterin dort, ich soll wieder Unterhaltsvorschuss beantragen, das ist einfacher.


    Ich fühlte mich da ehrlich nur verarscht! Hallo? Unterhalt ist Recht des Kindes! KV hat in den ganzen 3 Jahren noch nicht 1 Cent bezahlt und auch jetzt macht er, was er will? Ohne wirkliche Überprüfung seitens des Amts? Verstehe ich nicht! Antwort der Dame: das ist das Los vieler alleinerziehender Mütter! Wow. Klasse. Haben Väter den gar keine Pflichten? Ich kämpfe allein an allen Fronten und der KV wirft mir nur Steine zwischen die Füße, Umgang findet sporadisch in begleiteter Form in meinem Beisein statt... KV hat doch nicht wirklich Interesse am Kind, manchmal bin ich so stinkesauer und fühle mich auch vor allem vom JA allein gelassen.


    Auch dort wird nach KV Pfeife getanzt und ich darf mit Kind springen, wie sie das wollen. Wenn ich mal Fragen / Probleme habe, werden die abgetan oder gar nicht beantwortet (meist über Email Kontakt). Kann man da eigentlich was tun? Anderen Sachbearbeiter "wünschen" oder so? Nach 3 Jahren Hick Hack ohne jegliche Besserung mag ich nicht mehr! Trotz "Unterstützung" vom JA hat Vater null Bezug zum Kind, hat ihn noch keine Sekunde allein betreut (wird im Moment vom Umgangsbegleiter auch abgelehnt), ich darf mich von KV beschimpfen und beleidigen lassen und am Ende bin ich die "Doofe" und lüge nur?! Soll er doch endlich wirklich und ernsthaft Verantwortung übernehmen oder uns ganz in Ruhe lassen!


    Sorry für das "Auskotzen"; aber das musste gerade mal sein. Kind bekommt den ganzen Stress doch auch mit! Muss das sein?! :nawarte: