Schwanger und vielleicht bald alleineziehend

  • Hallo,



    ich hätte da noch eine Frage :rotwerd


    Wann sollte man eine Hebamme aufsuchen?


    Ich habe gerade mit einer sehr netten telefoniert, die meinte ich solle mich erst im Oktober / November melden, ihr Kurse würden erst im Dezember beginnen (für den Geburtstermin den ich habe).


    Ich lese hier und da, dass schwangere in meiner SSW bereits von einer Hebamme betreut werden und würde es schade finden wenn das doch nichts so wäre.

  • Hast du die Hebi denn auch nach der Vorsorge gefragt oder nur nach den Vorbereitungskursen? Die Vorsorge kann man im Prinzip vom Beginn an in Anspruch nehmen. Dann fallen aber die VU beim Frauenarzt weg, bis auf die 3 im MuPa vorgesehenen US Untersuchungen. Aber die meisten Gyns machen ja trotzdem bei jeder VU einen US, wenns auch keine Vermessung und Foto gibt. Der Zeitpunkt vom Vorbereitungskurs kommt sicher hin. Meiner beginnt im November und geht bis zum 18.12. und mein ET is der 30.12. Ein bischen verunsichert war ich da auch, aber mir wurde versichert, dass ganz wichtige läuft am Anfang und wird dann immer mal wieder wiederholt. Zu früh sollte man eben nicht in die Kurse gehen, weil das Gelernte dann nicht mehr so frisch ist.


    Nachtrag: Ich hab in der 16. SSW das erste Mal Kontakt zur Hebi aufgenommen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Sansirai84 ()

  • Nach dem dritten Monat macht es Sinn, mit der Suche anzufangen. Vorher sind die Hebis schwer zu motivieren, weil so früh noch viele Schwangerschaften vorzeitig beendet werden könnten. Schau mal, ob Du vielleicht eine Familienhebamme bekommen kannst. Die kümmern sich besonders intensiv.

  • Ach so, dann bin ich tatsächlich noch zu früh dran.


    Die Vorsorge möchte ich lieber beim FA machen, da fühle ich mich irgendwie sicherer wg. den US Bildern usw.


    @An die Schwangeren hier:


    Habt ihr eigentlich auch ganz wirre Träume?


    Ich habe schon ein paar Mal geträumt das es meinem Baby nicht gut geht ... :(


    Überall lese ich das die Hormone gelassener machen sollen, aber ich habe teilweise Ängste und depressive Phasen.


    Bin am überlegen ob ich eine Psychologin aufsuchen soll.


    Ich weiß nicht was mit mir los ist. So kenne ich mich gar nicht. Ich hoffe das soll kein schlechter Vorbote sein :(


    Ja und auf mein Freund kann ich einfach nicht bauen. Er will nicht zu einer Beratungsstelle und ich gebe es nun endgültig auf.


    Immer diese sinnlosen Streitereien, ich habe keine Lust mehr.
    Also stehe ich alleine da. Auch wenn sicher da draußen Anschluss wäre, irgendwie schaffe ich es nicht irgendetwas auf die Reihe zu bekommen.

  • Die ersten Monate ist Hormonchaos pur, das ist ganz normal. Das dicke :D kommte dann, wenn der Progesteronspiegel oben ist, so ab dem 4./5. Monat.


    Wegen der Ängste und Depressionen wäre es wirklich gut, daß Du Dich mal beraten läßt. Es gibt tatsächlich Schwangerschaftsdepressionen und die sollten auch behandelt werden. Frag mal deinen Gyn oder geh zu einer Schwangerenberatungsstelle. Wenn Du jetzt gleich etwas unternimmst, wird es gar nicht erst schlimmer.

  • Oh, da freue ich mich auf die besseren Monate!


    Ich habe gerade mit einer Beratungsstelle gesprochen.


    Vielleicht bekomme ich eine Hilfe zum Einkaufen, da ich leider nichts schweres tragen kann und somit auf meinen Freund angewiesen bin, der meine Situation schamlos ausnutzt (Macht ausüben).


    Sie hatte viel Verständnis für meine Situation und bestätigte mir das es nicht okay sei, was er momentan macht.


    Man müsse nicht selbst schwanger sei um etwas mehr Mitgefühl zu haben :-)


    Jetzt geht es mir besser. Auch sie sagte es sei auch normal das man sich evtl. depressiv fühlt durch die Hormone, aber ich mir keine Sorgen machen soll. Und ach ja, sie würde wahrscheinlich auch Depressionen bekommen, wenn ihr Freund sie in so einer Situation so herablassend behandeln würde.


    Tat gut zu reden. Mal schauen wie lange es anhält :rolleyes:
    Ich habe dann bald einen persönlichen Termin und werde regelmäßig hingehen...