kein Kinderkrankengeld wnn man morgens Job bereits angetreten hat?

  • So, Ihr Lieben,


    meine Expertenmeinung bestätigt meine Meinung... ;)


    Zitat

    das KG Kind wird immer nur tageweise gezahlt. In dem von Dir geschilderten Fall sollte man sich überlegen, sich ab dem aktuellen Tag oder dem Folgetag KG Kind krankschreiben zu lassen. Je nach Firma und/oder Tarifvertrag kann es sinnvoller sein, KG Kind oder bezahlte Freistellung mit der Auflage, die Zeit nachzuholen, zu nehmen.


    Die parallele Diskussion mit Luchsie über dieses Thema zeigt mir auch, dass Theorie und Praxis anscheinend oft auseinander laufen und man wie so oft immer den Einzelfall betrachten muss...


    Mei, schon wieder was dazu gelernt... :thanks:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Warum du ein Problem mit dem nacharbeiten hast, kann ich nicht verstehen



    Ist ein persönliches Problem: ich arbeite relativ viel und verschenke auch eine Menge Überstunden, da nehme ich es nicht so genau.


    Ich versuche immer, kranke Kinder über Oma u Opa aufzufangen, habe sehr wenig Fehlzeiten und bin engagiert und zuverlässig.



    Ich habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert. Die sagten mir, es sei überhaupt kein Problem mit dem Kinderkrankengeld, sie vermuten jedoch, daß es dem Arbeitgeber zu umständlich ist, da er für diesen Tag die genauen Fehlstunden angeben müsste mit dem entsprechenden Gehalt.



    Ich habe das schon irgendwie vermutet, daß der Sachverhalt so ist.



    Ich wünschte mir einfach, die Perso hätte ganz klar gesagt: es steht Ihnen zu, aber es ist sehr umständlich und wir möchten lieber, daß Sie die Zeit nacharbeiten.


    Aber zu behaupten, es stünde mir rechtlich nicht zu ist anscheinend schlicht gelogen.


    Ich habe einen verantwortungsvollen Job in dem ich auch oft umständliche Dinge erledigen muss, auf die ich auch nicht immer so Lust habe. Aber hier gilt es gesetzliche Vorschriften eintzuhalten und mein Arbeitgeber achtet hier penibel drauf und droht mit Maßnahmen und Sanktionen wenn man hier etwas unterlässt oder fehlerhaft arbeitet. Dann erwarte ich in so einem Falle von der anderen Seite einfach das Gleiche, auch wenn es unbequem sein mag.


    Es geht hier irgendwie ums Prinzip , aber ob ich da tatsächlich etwas unternehme habe ich noch nicht entschieden...


    Aber:
    Was für einen Aufwand bedeutet es?
    Wie sehr verärgere ich meinen Arbeitgeber, der mich das nächste Mal dann eben nicht gehen läßt, weil er sich gut an den "Ärger" erinnern kann.


    Mir wäre es das nur wert, wenn es erheblichen Schaden anrichtet, wenn ich mein Recht nicht bekomme. Ein paar Überstunden wäre mir das nicht wert. [/quote]

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius

  • . Die sagten mir, es sei überhaupt kein Problem mit dem Kinderkrankengeld, sie vermuten jedoch, daß es dem Arbeitgeber zu umständlich ist, da er für diesen Tag die genauen Fehlstunden angeben müsste mit dem entsprechenden Gehalt


    wir habe das schon mehrmals versucht-


    das ist definitiv nicht möglich....


    sag mir doch (gerne auch per PN) mit wem Du da telefoniert hast!-


    es wird nicht stundenweise abgerechnet, sondern tageweise.... anders ist das auch auf den Fbln. gar nicht möglich :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wie sehr verärgere ich meinen Arbeitgeber, der mich das nächste Mal dann eben nicht gehen läßt, weil er sich gut an den "Ärger" erinnern kann.


    Mal ne Zwischenfrage...
    MUSS der Arbeitgeber mich nicht gehen lassen? Was soll man denn sonst machen, wenn man keine andere Betreuungsmöglichkeit hat??

  • Mal ne Zwischenfrage...
    MUSS der Arbeitgeber mich nicht gehen lassen? Was soll man denn sonst machen, wenn man keine andere Betreuungsmöglichkeit hat??

    grds. ja, es stellt sich dann nur die Frage danach, wer die ausgefallene Zeit bezahlt... :pfeif

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis



  • Na, so salopp gesagt: Selber schuld :-). Im Großen und Ganzen halte ich es genauso, aber mittlerweile "gönne" ich uns auch ein paar Tage wenn Kind krank ist. Denn das heißt auch, eine ungewohntere Umgebung für ihn, ihn aus dem Bett zerren und zu Oma bringen etc. Wer mag das schon wenn er richtig krank ist? Ich habe aber auch keine Tätigkeit, wo ich zwingend da sein muss. Außer meine Vertretung ist nicht da, dann gehts aber AB! da.
    Man muss da immer relativieren.
    Gefühlt würde ich auch sagen: Arbeite eben nach. Aber man weiß auch nicht wie schwer das sein könnte. Bzgl. Kindbetreuung. Bei mir wäre das auch kein Problem: Kind kann mittlerweile ein paar Stunden allein bleiben und im Notfall können auch Oma/Opa einspringen. Wer zeitlich knapp auf Kante mit der Betreuung fährt, für den können 4-5 Stunden schon ein Problem werden.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()