duales Studium/ Ausbildung & Studium

  • Hallo,


    da alleine mit zwei Kindern der Anfahrtsweg zu weit und hier vor Ort die Kinderbetreuung nicht ideal ist, werde ich nicht weiter studieren (Soziale Arbeit).


    Nun bietet das kath. Bildungswerk (direkt im gleichen "Dorf") ein duales Studium an. Die Ausbildung zum Altenpflege und gleichzeitig den Bachelor oft nursing. Altenpflege ist zwar nichts was mich reizt, aber da der Bachelor noch recht neu ist, hat man gute Chancen auf, mit einem anschl. Master, auf Dozenstellen, Jobs im Management und und und... (naja und so medizinischer Kram fällt mir wirklich leicht)


    Hat jemand etwas vergleichbares mit Kind schon gemacht?
    Weiß jemand wie das mit den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten aussieht? Die Bafögämter schieben es hin und her, da es schulische Ausbildung und Studium ist :wand

  • Hallo,


    meine Tochter macht ab diesem Oktober ein duales Studium bei einem der führenden Unternehmen. Sie bekommt dabei Ausbildungsvergütung. Wie hoch hängt immer vom Arbeitgeber ab. Bei ihr ist es sehr reichlich, sie kann sich nicht beklagen. Sie hat echt Glück gehabt und konnte aus vier Unternehmen sich das beste aussuchen. Bafög-Anspruch hat sie nicht. Du könntest aber Wohngeld beantragen und falls du hohe Webungskosten hast kannst du versuchen dadurch Bafög zu bekommen (weil meist ist Unternehmen und Uni nicht am gleichen Ort und du musst zwei Unterkünfte haben). Wer so einen Platz bekommt hat echt Glück, meist kommen auf eine Stelle über 1000 Bewerber. Mein Kind hat sich auch auf 30 Stellen beworben und musste viele Rückschläge einstecken. :strahlen
    Ich wünsche dir viel Glück.

  • Danke für deine Antwort. Aber ein klassisches duales Studium ist es eben nicht. Es nicht bei einem Unternehmen/Ausbildung, sondern theoretisch. Ohne das angegliederte Studium hätte ich Anspruch auf schülerbafög...

  • aber da der Bachelor noch recht neu ist, hat man gute Chancen auf, mit einem anschl. Master, auf Dozenstellen, Jobs im Management und und und... (naja und so medizinischer Kram fällt mir wirklich leicht)

    Der Bachelor ist nix neues ? Ich habe meinen Abschluss 2005(!) gemacht. Das Diplom gibt es nicht mehr und wo es noch ist, läuft es aus, weil der Bachelor/Master einfach mehr Sinn macht. Wenn es am Geld scheitert, dann muss man schauen was es gibt. Ich muss dir aber auch eigener Erfahrung sagen, dass alle Alleinerziehenden die ich kenne beim Studium am Geld gescheitert sind.