ein gemeinsamen anwalt bie der scheidung?

  • hallo...



    ich habe mich von meinem mann getrennt und er möchte gerne dann auch die Scheidung...


    sein vorschlag ist dann aber ein gemeinsamen Anwalt zunehmen damit es günstiger wird...



    was meint ihr? wie sind eure Erfahrungen?



    ich möchte eher wohl mein eigenen Anwalt haben, möchte aber auch nicht ihm das Geld aus der tasche ziehen



    lg saskia

  • Die traurige Realität: Der Anwalt kann nur einen Vertreten - Dich oder deinen Mann. Und es vertritt nur die Interessen seines Mandanten.


    Wenn dein Mann also einen Anwalt vorschlägt, schlag ihm vor das der Anwalt dich als Mandant vertritt und er auf einen Anwalt für sich selbst verzichtet. Tut er dies nicht kann ich Dir nur raten: such dir einen eigenen Anwalt.

  • Hallo,
    seid Ihr Euch einig? Gibt es Angelegenheiten, wo Du Bedenken hast, übervorteilt zu werden? Wir machen das so, bei uns ist aber alles so weit geklärt.
    Im Zweifel nimm Dir halt auch einen Anwalt, oder die Idee, wie sie hier geäussert wurde, finde ich auch gar nicht schlecht.


    Zitat

    Die traurige Realität: Der Anwalt kann nur einen Vertreten - Dich oder deinen Mann. Und es vertritt nur die Interessen seines Mandanten.


    Das stimmt natürlich. Hat mein Anwalt auch so wortwörtlich zu ihr gesagt (:tuschel obwohl, manchmal denke ich, er hat es "nur so" gesagt.) Aber, ich vermute, das ist seine Art, er ist sehr um Ausgleich und Stressfreiheit bemüht, was ja auch was für sich hat.


    Genaueres kann ich ja dann hoffentlich bald berichten :winken::-)


    LG

  • Gibt es viel zu regeln? Viel Vermögen? Häuser, etc? Kinder aus der Ehe wo nicht klar ist wo diese leben sollen bzw. man darüber streitet? Dann würde ich einen eigenen Anwalt nehmen...


    Ist alles eh schon klar u. es gibt keinen Streit um Materielles oder Kinder dann fände ich einen gemeinsamen Ok...


    Ich habe eine Freundin die seit 3 Jahren schon von ihrem Mann getrennt lebt u. die alles geregelt haben (haben allerdings keine Kinder) die lassen sich jetzt auch scheiden u. nehmen nur einen Anwalt... aber wie gesagt da ist es auch mehr eine "Formalität"