Findet ihr das zu früh? Bettzeiten...

  • Ich finde jeder soll es für sich selbst entscheiden und für sein Kind, egal was andere sagen.


    Ich persönlich empfinde es als viel zu früh, denn wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, bei uns gab es die Gute-Nacht-Sendung für Kinder im Fernsehen um 20.45 bis 21.00 und danach fing man laaaangsam an, ins Bett zu gehen. Vor 22 Uhr habe ich nie geschlafen. Und im Sommer waren alle Kinder, so ab 4 Jahren aufwärts, draußen spielen auch bis 22 Uhr. Irgendwann nach neun fingen an die Fenster aufzugehen und die Eltern haben all ihre Kinder gerufen, a-la "Nemesis, kommst du heute auch mal nach Hause?" :D
    War ne tolle Zeit, den ganzen Tag draußen, sowas ist heutzutage leider gar nicht mehr möglich.


    Daher werde ich sehen wie sich mein Kind entwickelt. Wird er früh müde, dann muss er halt früh ins Bett, ansonsten wenn er will, kann er auch lange auf bleiben.

  • Okay, danke für die Antworten.


    Mir ist schon klar, dass es auf meine Tochter ankommt.
    Ich hab mich nur gewundert, weil hier um mich rum unter der Woche einfach viele noch lang wach sind...


    Wollte einfach nur mal hören wie es bei anderen so aussieht und wie es dort gehandhabt wird....


    danke trotzdem. Ich bleib auf jeden Fall bei den Uhrzeiten, sie kommt ja dann auch bald in die Schule und da soll sie dann auch fit sein...


    i

  • Doch, hier ist das möglich! :D


    Naja da wo meine Eltern wohnen ist es auch möglich, die Strasse ist eine Fußgängerzone und da leben viele türkische Familien, die es genauso handhaben - alle Kinder morgens raus, abends alle wieder rein.
    Bei mir geht es sowieso nicht, denn ich wohne an einer großen Strasse und im Hof drin ist kein Kinderspielplatz.
    Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob man es heutzutage überhaupt DARF. Verletzt man da nicht seine Aufsichtspflicht als Eltern? Wenn Kinder alleine draußen rumtoben?
    Ich würde sowas auch gar nicht bringen, hätte viel zu viel Angst dass meinem Kind was passiert.

  • Höre auf dein Kind und auf dein Bauchgefühl!


    Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis.
    Wie jeder andere Mensch auch.


    Schau: mein Sohn ist z.B. mit 4/5 von um 18/18:30 Uhr ins Bett gegangen und hat zusätzlich noch einen Mittagsschlaf von 1-2 Stunden gemacht. Morgens sind wir um 6/6:30 Uhr aufgestanden. Meine Tochter hat schon mit 1 Jahr zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, ist abends zur gleichen Zeit mit ihrem Bruder ins Bett gegangen.


    Jetzt ist er 7 Jahre alt und meine Tochter ist 4 JAhre alt. Sie gehen beide zusammen um 19:00 Uhr ins Bett und wir stehen um 6:30 Uhr auf. An manchen Tagen muss ich die beiden sogar noch x-mal wecken.
    Wenn meine ins Bett gehen, spielen die Nachbarskinder auch tlw. noch draußen, aber es ist mir völlig egal! Meine Beiden benötigen den Schlaf, den sie benötigen. Punkt aus.
    Meine beiden dürfen auch nicht am WE großartig länger aufbleiben. DAs ist für meinen Großen nicht gut (er braucht einen sehr festen koordinierten, regelmäßigen TAgesablauf).

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob man es heutzutage überhaupt DARF. Verletzt man da nicht seine Aufsichtspflicht als Eltern? Wenn Kinder alleine draußen rumtoben?
    Ich würde sowas auch gar nicht bringen, hätte viel zu viel Angst dass meinem Kind was passiert.

    Wir wohnen hier in einer Spielstrasse und die Kinder toben meistens eh in unserem Garten rum. Der Kleinste der Bande ist 4, die Älteste wird 13. Was soll da passieren? Hier kommt normalerweise kein Kind weg, irgendein Nachbar ist immer draussen. Irgendwann muss man sie ja auch loslassen. Meine ist jetzt 9, die geht alleine zur Schule und darf sich nach Abmeldung im ganzen Ort sowie Nachbarort (Feldweg ist Verbindung) bewegen. Und hier handhaben das alle so. Ich glaube nicht, dass auf so einem Dorf die Welt gefährlicher ist als früher. Nur heute ist es durch die Medien präsenter. Und die Kinder sind ja selten wirklich alleine unterwegs.