Kind angeblich krank?

  • Und was den § betrifft, was hat das jetzt damit zu tun? Hier gehts doch nicht um Verletzung der Unterhaltspflicht.


    Für nicht geleisteten Unterhalt springt der Steuerzahler ein. Für boykottierten Umgang wer?


    Davon ab sind nen paar Tage Ordnungshaft ein Witz im Vergleich zu mitunter Monaten oder gar nen Jahr+ Freiheitsstrafe, meinst du nicht?


    Ich finde es absolut nicht übertrieben, diese Ordnungshaft zu fordern. Im Gegenteil - jedem UET rate ich an, per se die Ordnungshaft gleich mit in ein Umgangsurteil standardmäßig einbauen zu lassen. Wenn eh schon vor Gericht um Umgang gestritten wird, d.h. die Eltern sich nicht einvernehmlich einigen können, sollte dieser Passus Teil des Textbausteins eines jeden Richters sein. Je ehr dem BET klar ist, dass Umgang nicht nach Lust und Laune zu gewähren ist, desto besser für das Kind.

  • Hallo, ich kenne den Fall von der anderen Seite:
    Kind steht morgens heulend vor mir, es hätte Ohrenschmerzen. Um diese Zeit sitzt KV bereits im Zug um zum Umgang anzureisen.
    Ich gebe Kind Medizin, lese ihm vor, hoffe, dass es ihm besser geht bis es drei Stunden später vom KV abgeholt werden soll.
    Kind ist zum Abholzeitpunkt auch abholbereit, aber es geht ihm dann wirklich nicht gut, es hat Ohrenschmerzen, will nur ins Bett. Da blieb es dann auch zwei Tage. (KV lasse ich aber nicht in unsere Wohnung)
    Der KV stand dann da, war natürlich umsonst angereist. Und stinksauer. Aber keiner konnte was dafür, und ich konnte das am Vorabend oder früh morgens nicht wissen.
    Es stellte sich auch heraus, dass Kind eine beidseitige Mittelohrentzündung hatte, der KV hat das Attest bekommen. Und trotzdem ein Riesentheater veranstaltet...
    Ein paar Monate später fand Umgang statt obwohl Kind eine Bronchitis hatte. Ich hatte Angst, dass es erneut zum Eklat kommt, wenn der Umgang wieder ausfällt. Zwei Tage später hatte Kind dann eine halbseitige Lungenentzündung...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Bericht des heutigen Tages: Anwalt kann ich wohl erst nächste Woche sprechen da keine zeit ( überlege zu wechseln). Jugendamt dort angerufen 30 minütliches Streitgespräch. JA unterstellt mir ich würde sie nur schikanieren wollen, ich würde nur Lügengeschichten verbreiten. Wo ich das was ich Sage und tue schwarz auf weiß belegen kann! JA gibt mit keine Auskunft da kein Sorgerecht. Mein Eindruck war das die MA Partei ergriffen hat zu der KM.
    Ich bin echt am Ende ich muss mich für all die Lügen irgendwo rechtfertigen sogardas Jugendamt glaubt mir nicht. Und sie kennt mich nicht mal!

  • Es stimmt nicht, dass im Krankenhaus keine Bescheinigung ausgestellt wird. Ich habe da selbst mal eine für meinen Arbeitgeber bekommen.
    Und ich war selbst in der Situation, als mein Kind kurz vor dem Umgang- während des Mittagsessens anfing zu weinen, weil ihm ein Zahn weh tat. Ich bin zum Not-Zahnarzt mit ihm gefahren.



    Aber wer meint, sicher sagen zu können, dass das Kind nicht krank war und nach einem Ordnungsgeld oder -Haft schreit, ...... :kopf

  • Wenn das Kind wirklich krank ist, dann ist es schlecht gelaufen. Dass so krank ist, dass er es nicht mal kurz sehen konnte.....
    Im Gerichtsbeschluß bei mir stand damals drin: Umgang 14 tägig, wenn Kind krank, dann Ausfall vom Umgang nur wenn Attest vorliegt. Ausdrücklich erwähnt wurde, dass einfache Bescheinigung des Arztes nicht reicht. Aber die Mutter hatte es auch nie probiert, Umgang zu vereiteln.
    Aber die Art und Weise der Information zeigt schon, dass die Elternebene klemmt.
    Ich hab es in 6 Jahren nur 2 mal erlebt, dass die kleine kurzfristig krank war. Es ist die absolute Ausnahme. Und da gibts Telefon/ SMS.

  • Eine ganz ganz wichtige Sache habe ich aus Umgangszeiten gelernt:



    Sicher dich bei allem was du tust ab!


    Wenn das Kind hier in diesem Fall wirklich adhoc krank geworden ist, hätte die Mutter direkt ne SMS schreiben sollen a la " Kind ist Krank, fahre zum Arzt - wie "ernst" es ist, teile ich dir noch mit." oder oder oder.


    Lieber 2 SMS mehr schreiben, als 1 zu wenig. Ich habe dem KV von vornherein direkt immer den Wind aus den Segeln genommen, alles schriftlich festgehalten.


    Hat sie kein Interesse daran den Umgang zu boyktottieren, wird sie es nicht wollen, das der Vater umsonst fährt. Das würde die Gemüter nur unnötig hochkochen, sie müsste sich Dinge unterstellen lassen etc. Daher würde sie auch ohne mit der Wimper zu zucken nen Attest vorlegen.


    Ich bin gespannt!

  • @Rico... ich schrieb ja, dass sich Gespräche mit dem JA nicht lohnen. Spar dir die Energie - Ohne SR ist das JA die falsche Adresse, in Kombination Vater erst recht. Wenn dann nachweislich schriftlich zur Akte - ein mal - und gut ist.

  • Wurde ja auch nicht behauptet ist wurde in zweifel gezogen das ein KH eine bescheiniung für ein gesundes kind ausstellt
    also qausi gefaked ....
    sollte diese bescheiniung vorliegen würde es ja auch kein ordungsgeld geben ......

  • Ich sag ja gar nix wenn die kleine wirklich krank ist. Aber mich auflaufen zu lassen finde nicht i.o . Muss das im Urteil stehen das sie mir die Krankmeldung zukommen lassen muss? Ich habe nicht das Sorgerecht !

  • Die Frage ist ja, ob krank = krank ist. Umgang kann ein Kind auch mit Papa haben, wenns Schnupfen/Husten hat. Aber oft werden die Kinder ja dann direkt Bettlegerischsterbenskrank. Dabei kann ein Besuch von Papa manchmal Wunder wirken und wenns nur nen Kuss und gutes Zureden ist.

  • Die Reaktion vom JA war echt :kotz !
    Wechsel den Anwalt und lass den was an KM schreiben. Bisschen Druckaufbau ist da nicht verkehrt.

  • Hätte nicht auch Papa mit Kind zum Arzt gehen können? Ich meine ja nur... wenn er schon die 500 km anreist :)
    Das geht natürlich nur, wenn es kein Umgangsboykott war und die KM im Sinne des Kindes agiert ;)

  • kann ich denn nu die herrausgabe des angeblich vorliegenden Krankenschein verlangen ? wenn ja Wo steht sowas ... Im gerichtsurteil steht davon nix drinn.

  • Glaub ich nicht, dass du das kannst. Das ist aber auch nicht der Punkt, sondern der generelle Umgang mit einer solchen Situation. Ich glaub da braucht es echt Nachbesserung. Und wenn es nicht anders geht, wie JA ja eindrucksvoll gezeigt hat, dann hält über Anwalt und/ oder Gericht.

  • Grundsätzliches mal: Mich nervt dieses ständige Mutter-Vater-Gezicke. Es geht auch um Umgangsformen. Ich erwarte gute Umgangsformen und versuche auch mein Gegenüber immer fair zu behandeln.


    Es ist einfach ein sehr sehr schlechtes Benehmen einem Anreisenden nicht rechtzeitig Bescheid zu geben. Bei jedem Anderen würde man das ja auch machen, rechtzeitig Bescheid sagen.


    @TS: Wenn das schon häufiger vor kam, würde ich auf jeden Fall was unternehmen. Wenn es das erste Mal ist, ist es dumm gelaufen aber die Mutter boykottiert nicht gleich den Umgang. Schon mal was gehört, wie es deinem Kind inzwischen geht?


    Hab ich das richtig gelesen, dass gegen deine Ex eine Klage wegen Kindesmisshandlung läuft? Dann gehe ich davon aus, dass du das ABR beantragt hast?


  • Ich habe mehrmals nachgefragt wie es ihr geht, und auch gute besserung gewünscht und liebe grüße usw. bekomme aber keine antwort darauf!
    Ja die Polizei hat anzeige gestellt, aufgrund von vielen Zeugen die gesehen haben wie sie mit der kleinem Umgeht. grob gesagt kümmert sich die kleine nur um sich selbst, sie ist wohl den ganzen Tag auf sich alleine gestellt . Es wird nicht gekocht, sondern Couch- Chips essen. Desweiteren wurden in Ihrer alten Wohnung eine nicht unerhebliche Menge an Canabis, Kokain sowie Milchpulver zum strecken sichergestellt. Ihr kinderzimmer gleicht dem einer Knastzelle. Sie lebt seit geraumer Zeit mit einem Albaner zusammen und die beiden haben auch ein Jungen bekommen. Ihr Partner hat auch schon mehrere Jahre hinter schwedischen Gardinen gesessen wegen Körperverletzung! Ich weiss auch nicht was da hinter den wänden sich abspielt und ehrlich gesagt will ich es auch nicht wissen. Meine kleine kann sich mit ihren 4 Jahren sehr schlecht bis gar nicht artikulieren! Ihr altes Kinderzimmer gleicht einer Gefängniszelle.