Krebsvorsorge

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal Fragen, bezüglich Krebsvorsorgeuntersuchungen (KVU) im allgemeinen.
    Ich bin AOK Mitglied und diese Krankenkasse (KK) bietet verschiedene KVU, wobei die meisten aber erst in einem bestimmten Alter gemacht- und von der Kasse übernommen werden.


    Wisst ihr, ob man diverse KVU auch vor dem entsprechenden Alter machen kann und die KK diese dann auch übernimmt?
    Ich meine, man sieht ja auch ständig in der Werbung, dass zB. jüngere Sportler für Darmkrebsvorsorge werben - welche aber laut meiner KK erst ab 50 durchgeführt wird.


    Wie kann man es sinnvoll begründen, wenn man zB. eine spezielle KVU haben möchte?
    Reicht es wenn man sagt, es gab Krebs in der Familie (zwei unterschiedl. Arten - davon 1x unter 50 Jahre), oder Bedarf es da genauere Begründungen?


    Macht ihr regelmäßig diverse KVU?



    Viele Grüße

  • Wenn Du eine nicht gelistete Vorsorge machen willst, stell einen Antrag, den Du von Deinem Arzt begründen läßt. Das funzt bei der Kasse aber nur, wenn Du wirklich erheblich mehr gefährdet bist und die Untersuchung passen würde.