Kind und Mutter völlig übermüdet, was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vergangenes Jahr schon mal über die Schlafprobleme meines Sohnes berichtet (in einer Woche 3 Jahre).


    Zu seinen Glanzzeiten wachte er Nachts alle 15 Minuten auf.


    Das hat sich mittlerweile etwas gebessert, wir haben ja in Zusammenarbeit mit einer Kinderneurologischen Klinik ein Schlaftraining gemacht (ambulant).
    Nach unserer MuKi Kur war das alleine schlafen allerdings wieder gegessen. Und um meine Ruhe zu haben, habe ich dem nachgegeben.
    Ich finde es auch schön,dass mein Sohn in meinem Bett schläft und wir kuscheln können und die Nähe zueinander haben.Tagsüber bleibt ja durch meine
    Arbeit nicht mehr viel Zeit.


    Mittlerweile stören wir uns beide so sehr, dass er wieder öfter, ganz kurz aufwacht.Das bedeutet, dass unser beider Schlaf ständig unterbrochen wird.
    Also sind wir beide sehr,sehr müde.


    Mittlerweile eskaliert die Situation.Mein Kleiner ist dann so müde, dass er sich nicht mehr den Schlafi anziehen lassen will und mich haut,tritt, wie wild schreit und nicht mehr
    aus dieser Situation raus kommt.


    Mir liegen die Nerven mittlerweile auch echt blank. Ich versuche dann beruhigend auf ihn einzureden aber das bringt Null. Er sagt dann ich soll weg gehen.
    Dann versuche ich ihn anzuziehen aber wie will man das machen wenn das Kind sich wehrt? Ich mach das dann halt irgendwie, wir rangeln dann praktisch bis mir der Kragen
    platzt und ich ihn dann anschreie.
    Ja, ich weiß das Schreien das Mittel der Machtlosen und Ohnmächtigen ist. Und genau das bin ich dann auch.


    Ich bin genauso müde wie er und habe leider kaum noch Nerven.


    Ich habe mittlerweile den Mittagsschlaf auf eine Stunde herab gesetzt, normal waren bisher 1-2,5 Stunde.Das klappte die Tage prima.Wir sind dann gegen 7 in Richtung Bett
    und bis wir dann gelesen hatten,etc und er schlief war es halb acht.


    Aber mittlerweile ist er so durch.....



    Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll. Und ich weiß überhaupt nicht, wie ich wieder zu Nerven kommen kann um solchen Situationen gewachsen zu sein.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!

  • Ich weiß ja nicht, wie so ein Schlaftraining vor sich geht, aber kannst du das zuhause nochmal
    von ganz von vorne wiederholen?



    Das ist ne super Idee.Daran dachte ich auch schon. Allerdings war es vergangenes Jahr so, dass er noch sein Gitterbettchen hatte. Ich bin dann nach unserem Abendritual raus, er weinte dann, ich bin nach #einer Minute wieder rein, war total monoton und langweilig (damit er merkt Mama ist da, alles ok aber es ist auch langweilig).
    Mittlerweile hat er aber ein normales Bett, da haut er dann immer ab.


    Die Kinderärztin meinte, ich soll ihn dann immer wieder ins Bett stecken. Ich habe das ein mal probiert, nach geschlagenen 2,5Stunden immer wieder ins Bett bringen war ich fertig mit den Nerven
    und bin dann mit ihm in mein Bett.

  • Kennst Du das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen ? Kenne jetzt den Autor nicht, aber meine Freundin war ganz begeistert davon und es hat bei den Schlafproblemen ihres Kindes gut geholfen.

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • nene, nix gut das Buch. Kann gerade nicht mehr dazu schreiben, weil kurze Filmpause, geht gleich weiter.

  • Kennst Du das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen ? Kenne jetzt den Autor nicht, aber meine Freundin war ganz begeistert davon und es hat bei den Schlafproblemen ihres Kindes gut geholfen.


    Danke, dass kenne ich, verurteile es aber aufs schärfste.


    Selbst der Kinderschutzbund verurteilt diese Methode und einer der beiden Autoren hat sich ein Stück weit davon distanziert.


    Aber Danke für Deine Antwort :-)

  • Puuuh, 2,5 Std. ist schon ne Hausmarke :troest


    Hmm, sorry, da fällt mir jetzt auf Anhieb erstmal nichts ein. Töchterchen hat das auch gemacht, aber
    ich denke keine 2.5 Std....da wäre ich wohl auch verzweifelt... :(

  • Ich habe es nicht gelesen, wir hatten das Problem nicht. Bin jetzt baff, kannst du mir mehr erzählen dazu ?

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • Sowas mache ich mit meinem Zwerg (fast 2) auch gerade durch.Vor 2 Monaten noch hat er jeden Abend schön um 19 oder 19:30h in seinem Bett gelegen.Mittlerweile ist es schon ein Kampf ihn überhaupt hineinzubekommen :kopf Ich sage dann auch immer zu ihm Du gehst jetzt ins Bett und schläfst schön.Mama ist hier,ist alles in Ordnung und singe ihm sein Schlaflied vor.
    Aber er kommt immer wieder aus dem Bett.Heute hat es "nur" 1 Stunde gedauert,bis er eingeschlafen ist

  • Hast du das Kinderbett mit Gitterstäben noch irgendwo zur Hand?
    Ansonsten als Lösungsvorschlag ne Zewidecke und ihn da rückwärts reinpacken, dass er den Reissverschluss im Rücken hat und ihn selbst nicht öffnen kann.

  • Sowas mache ich mit meinem Zwerg (fast 2) auch gerade durch.Vor 2 Monaten noch hat er jeden Abend schön um 19 oder 19:30h in seinem Bett gelegen.Mittlerweile ist es schon ein Kampf ihn überhaupt hineinzubekommen :kopf Ich sage dann auch immer zu ihm Du gehst jetzt ins Bett und schläfst schön.Mama ist hier,ist alles in Ordnung und singe ihm sein Schlaflied vor.
    Aber er kommt immer wieder aus dem Bett.Heute hat es "nur" 1 Stunde gedauert,bis er eingeschlafen ist


    Ach je. Schläft er denn wenigstens durch oder so gut wie?

  • Hast du das Kinderbett mit Gitterstäben noch irgendwo zur Hand?
    Ansonsten als Lösungsvorschlag ne Zewidecke und ihn da rückwärts reinpacken, dass er den Reissverschluss im Rücken hat und ihn selbst nicht öffnen kann.


    Das leider nicht mehr.


    Was ist das denn? Sowas wie pucken?

  • Ups, dann vergesse meinen Vorschlag ganz schnell :anbet Hört sich nicht so toll an

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • Google mal den Begriff bei den Bildern. Das ist so ein Matratzenbezug, wo man das Kind rein-/drunterpacken kann, damit es nicht aus dem Bett fällt oder nicht herausklettern soll.
    Hatte noch nie so ne Situation, ich weiss nur, dass wir als Kinder in solchen Dingern "gesichert" wurden. Wenn das nen Aufschrei bewirken sollte, sorry, ich kenn das nur noch aus der Erinnerung.

  • Hallo,


    Ich kenne diese situation leider auch bei meinem - inzwischen fast vierjährigen Sohn. Ich habe die letzten Monate sehr konsequent durchgesetzt, dass er in seinem Bett einschläft ohne großes Theater. Leider bin ich die letzten Tage immer mal wieder eingebrochen, weil er immer wieder krank war. Jetzt hab ich heute wieder 30 minuten Theater bis zum Schlafen gehabt.....


    Mein Sohn steht an sich auch mehrmals auf, wenn er die Möglichkeit hat. Er hat kein Gitterbett. Ich habe es so gemacht, dass es das normale Einschlafprogramm gibt, also mit Essen, Bad, Anziehen und dann noch je nach Zeit 2-3 Bücher zum Vorlesen. Dann kam die situation (leider heute auch das ertse Mal seit langem wieder), dass es Machtkämpfe gab. Er steht mehrmals auf, oder lässt sich aus spaß mit seiner Decke auf den Boden fallen.....oder sucht um sich herum Spielzeug oder sagt, er mag noch nicht schlafen.
    Da bleibt es nur hartnäckig zu sein. Ich bleib vor dem Bett sitzen, spielt er mit der Decke -ist die Decke mit ansage weg. Ich rede da nicht groß mit ihm oder lass mich auf Gespräche ein sondern sag immer wieder, dass Schlafenszeit ist. Nach ca. 10-20 Minuten ist Ruhe. Dann legt er sich hin und ich deck ihn zu. Wir kuscheln kurz, er dreht sich weg und schläft ein. Die letzten Wochen war es gut, ich war auch sehr konsequent -auch am Wochenende immer die gleiche Einschlafzeit. Da gab es überhaupt keine Machtkämpfe mehr.
    Muss jetzt selbst wieder mehr an mir halten.....


    Deshalb würd ich dir wirklich raten, einfach immer das gleiche machen. Und möglichst ruhig dabei bleiben. Also liebevoll Grenzen setzen. Sich auf keine Diskussion oder sonstiges einlassen.


    Ebenso mit dem Durchschlafen, wobei ich weiß wie schwer das ist. Manchmal ist es einfach angenehmer, das Kind liegt mit im Bett und man muss nicht ständig aufstehen.... :muede:muede


    Ich wünsch dir viel Erfolg und suche dir möglichst Ruhe und Erholung indem andere mal aufs Kind aufpassen, damit du Abends die Nerven hast, es durch zu stehen. Da kann es schon mal einige Tage oder 1-2 Wochen dauern, bis es durch gestanden ist.


    lg :-)


    Aramee




  • Oh je, oh je.


    Am Montag hatten wir die U7a, da war Sohnemann auch völlig müde und zeigte sich dann auch so. Viel geweint, geschrien, etc.


    Die Kinderärztin wollte mich gleich wieder zur Neurologie überweisen und meinte aber auch, immer konsequent bleiben.
    Aber sie sagte am Anfang schafft man das nicht,arbeiten und das durchziehen. Ich muss das wohl dann in meinem Urlaub machen.
    Danke Dir für Deine Schilderung bei Dir. Das hilft mir sehr und ich fühl mich auch nicht so, als wäre ich bekloppt und hätte ein Kind
    mit dem etwas nicht stimmt.

  • Hallo Robin,


    oh je, harte Zeit. Vorallem wenn man noch arbeiten gehen darf am nächsten Tag.


    Mein Kleiner hat leider auch nicht immer super Schlafgewohnheiten. Daher weiß ich wie schwer das ist. Aber einen besseren Tip als die schon gegebenen kann ich Dir leider nicht geben. Außer halte durch:)


    Und vielleicht, für jedes Kind gibt es wohl immer einen eigenen Weg. Bei meinem Sohn wirkt nix, ausser das was ich mir dann selbst ausgesdacht habe. Der tickt irgendwie anders als die Kinder der meiner Freundinnen......


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Hi,


    ich glaube man muß einfach irgendwas mal verändern. Denn das ist ein Teufelskreislauf. Ähnlich wie mit einem Hund manchmal, tschuldigt bitte den Vergleich. Man reagiert in gewissen Situationen nervös, der Hund merkt das, reagiert auch ähnlich. Beim nächsten Mal...Situation vom letzten Mal abgespeichert, und das Gleiche von vorn, weil der Hund ( das Kind) es so abgespeichert hat, evtl. selber schon nervös ist aufgrund des Wissens, daß eben gleich wieder diese eine Situation kommt.


    Irgendwie ablenken vom normalen Ritual (auch wenn normaler Weise die Gleichmäßigkeit oft die Lösung ist), gar nicht sagen, daß er jetzt schlafen soll.


    Den Schlafi vielleicht schonmal deutlich früher anziehen, wenn er noch gar nicht ins Bett muß.


    Ansonsten versuche Dir ein Ziel zu setzen. Wenn Du merkst, daß Du selber zu müde bist, wird das nix. Nimm Dir evtl. noch eine Woche, in der er bei Dir schlafen darf. In der Du zur Ruhe kommen kannst. Und dann...gehts los.


    Alles Gute!


    (ps Ich fand das Buch übrigens gar nicht schlecht. Vielleicht nicht 1:1 umzusetzen, aber das Konzept dahinter fand ich gut.)