Sohn 8 ist mega Stur



  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal andere Sichtweisen bzw. Lösungsvorschläge, ich bin mit meinem Sohn da wahrscheinlich recht eingefahren und stehe momentan vor einem für mich ( zur Zeit ) unlösbaren Problem. Ich fang mal an.


    Mein Sohn (8J.) geht in die zweite Klasse einer Regelschule, mit den Noten haben wir keine Probleme, er geht seinen Aufgaben nach und mach auch, mit Ausnahme, immer seine Hausaufgaben ohne probleme. Im alter von 4 Jahren wurde bei ihm Frühindliches ADHS diagnostiziert.
    Soweit so gut. Jetzt zum eigentlichen Problem, habe gerade einen Anruf von seiner Klassenlehrerin bekommen die mir folgendes Mitteilte:


    Die Klasse war gestern im Schulgarten. Auf dem Rückweg sollten sie in zweier Reihen die Straße zur Schule entlang laufen.
    Die Lehrerin beobachtete wie sich mein Sohn und ein anderer Junge aus seiner Klasse wohl stritten und sie bat meinen Sohn nach hinten zu gehen zum Schulsozialarbeiter um dem Streit ein Ende zu setzen.
    Mein lieber Herr Sohn blieb einfach stehen und ist nicht mehr weiter gelaufen, die Klasse ist schon weiter gegangen und die Lehrerin konnte sich nicht um die 19 weitergehenden Kinder Kümmern die ja gerade an der Hauptstaße entlangliefen weil sie sich mit meinem bockigen Sohn beschäftigen musste.


    Sie erzählte mir auch das mein Sohn dann irgendwann weiter gegagen ist und nicht auf den Strassenverkehr geachtet hat, als ein LKW die Straße einbog musste sie ihn mit gewalt von der Strasse holen weil er sich nicht rührte. Daraufhin hat er gerufen sie wäre ein "A****loch".


    Sie sagte mir das er beim nächsten Ausflug in die Parallelklasse muss weil sie das nicht verantworten kann. Kann ich nachvollziehen.


    Zu Hause haben wir die selben Probleme, wenn er Anweisungen folgen soll die ihm nicht passen, bockt er einfach und wird beleidigend.
    Sagt "BLA BLA BLA" und solche Dinge. Ich habe lange immer mit Fernsehverbot, Süßigkeitenverbot etc. "gestraft" nur das trägt, wie man sieht,
    keine Früchte. Er macht einfach was er will. Er lässt in solchen Situationen auch niemanden an sich ran.
    Ich habe es schon mit ruhig reden und Ignoranz versucht... nichts funktioniert irgendwie...


    Wenn er soweiter macht, macht er im Jugendalter was er will und Weiterführende Schule oder Ausbildung wird da sehr Problematisch...


    Vielleicht hat jemand eine Idee ...


    Vielen Dank im vorraus
    Ajax

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von Ajax ()

  • Im alter von 4 Jahren wurde bei ihm Frühindliches ADHS diagnostiziert


    Was ist seit dem in Bezug auf die Diagnose passiert?


    Ist er in Behandlung, und Du in entsprechender Beratung?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Natürlich ^^
    Darum geht es ja im grunde genommen auch nicht


    Ich wollte mit dieser Information auch nur zum Ausdruck bringen das es generell durch die Krankeheit schon nicht einfach ist.
    Ich denke was die Sturheit betrifft kann man das nicht immer und nur darauf beziehen. Er ist ja Gesellschaftsfähig. Nur irgendwie muss ich ja an ihn ran kommen.

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • Ich würde versuchen die Gründe herauszufinden.


    Vielleicht ist er ja immer der BUHmann bei der Lehrerin und reagiert nun eben bockig, weil er sich hilflos und ungerecht behandelt fühlt.


    Wieso musste er denn wegen dem Streit nach hinten? Was war mit dem anderen Kind?


    Das wäre ein vermeintlicher Denkansatz, aber ohne dein Kind zu kennen und ohne alles möglich zu wissen, ist es schwer zu sagen, wie man an ein Kind rankommt.


    Strafen halte ICH z.B für den völlig falschen Weg. Wenn dieses Kind einen selbstbestimmten Charakter hat, dann erreicht man damit nur das Gegenteil.


    Bei meinen Kindern haben Verständnis und Nachsicht fast immer zu einer Öffnung geführt, aber das ist - wie gesagt - was sehr individuelles und von vielen Dingen abhängiges Ding.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • ich persönlich denke, dass es (auch) genau darum geht-
    Er macht gerade einen Riesenentwicklungsschritt.... und immer wieder, wenn man gerade denkt "jetzt geht's einigermaßen" :brille kommt was neues dazu :ohnmacht:
    Insbesondere wenn die Kids so Anfang der Grundschule mitbekommen- Hey, da geht was ;)


    Wichtig ist, dass die Lehrerin sich (zumindest ein wenig) im Umgang mit diesen speziellen Kindern auskennt, seine Diagnose kennt, und demnach auch bereits frühzeitig
    entsprechend reagieren kann-


    Ich denke, "Strafen" sind nicht der wirklich richtige Weg- Klare Konsequenz mit direktem Bezug zur Sache- und (mit) dem Kind reden, und nicht "auf es ein reden"-


    Mein Herr Sohn hatte in dem Alter ein Phase, wo er, sobald ich ein Gespräch führen wollte, die Finger in die Ohren gesteckt und angefangen zu singen hat :amok::amok:
    Da hilft nur Geduld, und (bei mir) gute Laufschuhe, um mich im Wald auszutoben ;)


    Auch hat mir geholfen, mir zu meinem Verhalten Rückmeldung durch eine Erziehungsberatungsstelle zu holen-
    vielleicht wäre das auch was für Dich?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)