Vaterschaftstest

  • Hi
    mein Ex denkt ja das der kleine nicht von ihm ist. (Ist er aber) Als nun das ganze mit dem Jugendamt ins rollen kam und der Vaterschaftsanerkennung, wollte er erst einen Test machen lassen bevor er die Vaterschaft anerkennt.OK. Jugendamt hat ihm dann Frist bis zum 15.3.13 gegeben. Der erste Termin war dann am 25.03.13 den aber mein Ex 2 Stunden vorher wieder abgesagt hat. Diesen Montag war nun der 2. Termin an dem wir auch alle zusammen brav beim Arzt waren. Dieser jedoch weigerte sich den Test zu machen, da ihm nichts schriftlich vorläge. Laut meinem Ex möchte das Jugendamt auch nicht als Abnahmezeuge fungieren.


    Ich meine mir ist es egal wer den Test nun abnimmt, oder ob es mit oder ohne Zeugen geschieht. Ich möchte es nur hinter mir haben. Kann man den Test denn nicht auch einfach so rein privat ohne Zeugen machen? Ich meine wenn er da irgendwas deichselt das er nicht der Vater ist (Verschmutzung der Probe oder was weiß ich) dann ist für mich eh klar das ich dann einen gerichtlich bestellten Test mache.


    Wie sollte es jetzt weiter ablaufen? Das Jugendamt informiere ich über die Schritte per Mail, da es so gut wie unmöglich ist dort jemanden ans Telefon zu bekommen. Eine Rückantwort habe ich bisher auch nicht erhalten wie es nun weiter geht.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Süße, nimm dir einen Anwalt und reich Klage ein.


    Dein JA zeigt dir doch, wie wengig engagiert es ist und dein Ex nutzt es aus und spiel Spielchen. Was meinst du, wie schnell der in die Hufe kommt, wenn die Klage ins Haus flattert. Und wenn du dir sicher bist, dann musst du ja auch nix bezahlen.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Anjanka36


    Mit deiner Zustimmung kann der KV auch einen privaten Test für ~200 Euro selbst veranlassen.
    Der Tip von FraumitKind kann/muss aber nicht in die Hose gehen. Ein Bekannter von mir ist auch so ein Schludrian gewesen und hat die Vaterschaftsanerkennung nicht im gewünschten Zeitfenster der KM/des JA hinbekommen. Es wurde dann von Seiten der KM ein gerichtlicher Test verlangt, der auch die Vaterschaft bestätigte. Die Kosten (minus €250) musste jedoch die KM zahlen, da sie einen privaten Test letztendlich verweigerte und dies so auch noch vor Gericht zugab. Um dies zu umgehen müsstest du vor Gericht lügen... ein denkbar ungünstiger "Start" für eine Elternbeziehung ;)


    Der KV war nun beim Arzt und zeigt Willen, diesen Test zu machen... vielleicht versuchst du es nocheinmal und gibst dem potentiellen KV deine schriftliche Zustimmung zum Test - ohne diese machen sich Väter in D strafbar und riskiert Knast oder Geldstrafe bis €5000.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Mit in die Hufe kommen mein ich auch, dass der private Test dann schnell gemacht wird ;)



    Meiner hat auch gebummelt und gebummelt....bis die Klage ins Haus flatterte. Da ist der doch glatt noch am selben Tag gekommen obwohl er grad 300 km weit weg war :lach



    Meine RAin hat aber gleich gesagt, dass sollte der Test zeigen er wäre nicht der Vater ich ihn nicht anerkennen werde. Wichtig! Und mach das trotzdem unter Zeugen. Können ja Freunde von dir sein.


    Ist schon ein Ding, dass man dem Privaten Test zustimmen MUSS. Mein KV läuft überall herum und erzählt ich hätte dem Test zugestimmt, weil ich mir selber nicht sicher war :(



    Anjanka, du wirst noch viele Nerven brauchen. Und vor allem braucht dein Kind dich. Ärger dich nicht weiter mit dem JA rum. Geh zu einem Anwalt. Der wird dich dann informieren, nicht umgekehrt. Du kannst dich in Ruhe um euch kümmern.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich habe ja beim Arzt schon gesagt das ich keinerlei Probleme habe den Test zu machen. Also hätten wir stattdessen einfach so den Test machen können und abschicken ohne Zeugen? Ich hab im Internet nämlich unterschiedliche Aussagen gefunden die auf der einen Seite besagen das der Test nur gemacht werden darf sofern ein Arzt oder Jugendamtmitarbeiter anwesend ist und diesen durchführt und abschickt. Beide Stellen weigern sich ja bei uns den Test zu machen. Ich will das ganze nur endlich mal hinter mich bringen. Der Bub wird jetzt bald 2 Jahre alt und ich hab keine Lust mehr dem KV ewig hinterherzulaufen damit er sein Kind mal anerkennt.
    LG

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Ich würd zum Jugendamt gehen und die Beistandschaft machen, Unterhaltsvorschuss beantragen.
    Dann müssen sie handeln und ihn zur Anerkennung bitten.
    Dann ist es an ihm das zu unterschreiben oder sich vorher selbst einen Test zu bestellen ( Internet ) , den mit Dir zusammen zu machen, gemeinsam zum Briefkasten zu gehen und nach Antwort anzuerkennen.
    Zieh Dir den Schuh doch nicht an, gebe es ab.


    Er will Sicherheit, finde ich ok, immerhin unterschreibt er eine große Verpflichtung, ihr seid nicht mehr zusammen.


    Aber dann muss er seinen Hintern bewegen.

  • Der Test der über das JA läuft wird wohl ein Test sein, der Gerichtsverwertbar ist, deswegen die Zeugen.
    Ein rein privater Test hingegen hat kein Bestand vor Gericht! Das ist der Unterschied - der private Test kann auch von KV ganz alleine und selbständig daheim durchgeführt werden.


    Gib dem KV deine schriftliche Zustimmung... der bestellt ein Testkid auf seine Kosten übers Web. Nimmt die Proben nach Anleitung selbst, tütet das ganze selber ein und schickt es retour ins Labor. Dann vergehen 2-4 Wochen und das Ergebnis bekommt KV in seinen Briefkasten. So kann sich KV sicher sein, dass da niemand IHN betuckt hat.


    Mit dem Ergebnis (falls negativ) kann er nicht zu Gericht und sagen "Ich bin es nicht". Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck eines solchen Tests. Der Sinn gesteht darin, Gewissheit für schlankes Geld für den KV zu schaffen, um dann ohne Zweifen die Vaterschaft freiwillig anzuerkennen, bevor es ein Gericht für tausende von Euronen macht.

  • Wenn ich die TS richtig verstanden habe, dann hat der Vater ja gar kein Interesse daran zu wissen dass er der Vater ist. Wieso auch, von dem Moment an ist ja klar,dass er zahlen muss. Und das JA ist ja mehr als gar nicht hilfreich dabei.


    Süße, geh zum Anwalt.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • wenn er der Vater ist, schuldet er Unterhalt rückwirkend ab Geburt... Verzögerungen helfen da mal gar nichts.

  • Hi
    Beistandschaft läuft ja diesbezüglich schon. Aber so richtig in die Pötte kommen die halt nicht. Habe eben persönlich vorgesprochen und die haben sich telefonisch mit meinem Ex zusammengesetzt. Er hat jetzt 2 Wochen Zeit den Test rein privat zu machen.
    FraumitKind: Denke auch das er kein Interesse hat. Habe ihm weder den Umgang verweigert noch sonst was, aber er macht keine Anstalten den Bub zu sehen. Er sagt er könne das nicht wenn er nicht 100% wisse das er der Vater sei.(Er ist es, bin niemals fremdgegangen) Bin mal gespannt ob er seine neue (derzeit schwanger) auch zu so einem Test verdonnert nur um sein Kind richtig anzunehmen.


    Unterhaltsvorschuss läuft auch und auch die Vaterschaftsanerkennung. Es hat mich halt irritiert das der Doc den Test nicht machen wollte. Dann harre ich jetzt mal der Dinge und schaue wann der 3. Versuch für die Vaterschaftsfeststellung ins laufen kommt. Mit viel Glück ist es ja in zwei Wochen dann vorbei.


    Danke euch

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)