Unterhalt ab 12 Jahren

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage.


    Meine Tochter bekommt Unterhalt von ihrem Vater, aber das läuft alles über das Jugendamt. Er zahlt auf ein Konto beim JA und das JA überweist das dann weiter an sie.
    Vor 2 Monaten ist sie 12 geworden, laut Tabelle erhöht sich der Unterhalt.
    Wie gehe ich jetzt vor? Muss ich das beim JA melden??


    Viele Grüße


    Aga

  • Normalerweise sollte das Jugendamt selbst tätig werden. Da aber bereits zwei Monate vergangen sind, würde ich einfach nächste Woche mal anrufen und daran erinnern. Den Rest macht dann die Beistandsschaft, die ja offensichtlich schon besteht. Jugendämter sind oft überlastet, da geht so etwas auch schnell unter...

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Erste Frage ist, was an Unterhalt zwischen JA und Vater vereinbart ist. Dazu müsstest du eine Urkunde/ein Schreiben haben.
    Dem Schreiben kannst du entnehmen, ob der Vater den Regelunterhalt zahlt und ob er in der Lage ist, den Regelunterhalt für Zwölfjährige zu zahlen.


    Zahlt er Regelunterhalt und der ist vereinbart, kannst du das JA anfragen, wo denn die Erhöhung bleibt.


    Ist er ein Mangelfall, dann kann er auch in dem Augenblick, wo das Kind 12 wird, nicht mehr zahlen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.