*** Ich habe Angst, dass das Geld nicht reicht. Was für Unterstützung kann ich mir holen?***

  • Hallo,


    ich melde mich seit längeren Wegbleiben (ich habe jetzt entgültig den Schlussstrich gezogen und bin nun mit meinen 2 Kids alleine) mal wieder hier mit einer Frage.


    Ab August geht meine Kleine in die Krippe und ab Mitte September will (oder muss, da da das Elterngeld wegfällt.) ich wieder arbeiten gehen.
    Jedoch werde ich nur 110h im Monat arbeiten, weil ich nicht weis, wie ich das hin bekommen soll.


    Jetzt habe ich Angst, das das Geld nicht reicht. :(


    Einnahmen jetzt:
    - Eltergeld
    - Kindergeld
    - Kinderunterhalt
    - Wohngeld


    Ausgaben jetzt:
    - Miete, Telefon...
    - Versicherungen
    - Essen für den Großen in der Schule
    - Essen, Trinken....
    - Sonstige Ausgaben


    Einnahmen ab September:
    - Lohn
    - Kindergeld
    - Kinderunterhalt
    - Wohngeld? --> muss dann erst wieder ein neuer Antrag gestellt werden.


    Ausgaben ab September:
    - Miete, Telefon...
    - Versicherungen
    - Mittagessen für den Großen in der Schule
    - Krippe
    - Mittagessen für die Kleine in der Krippe
    - Essen, Trinken....
    - Sonstige Ausgaben



    Ich weiß echt nicht, ob ich mit meinen Gehalt, das dann alles bezahlen kann.
    Ich will auch nicht die ganze Zeit zuhause hocken und vom Staat leben.


    Ganz liebe Grüße
    Mama

  • Ohne konkrete Zahlen wird Dir das hier auch niemand sagen können :klimper


    Rechne es doch einfach selbst mal durch? Oder weißt Du noch nicht genau die Höhe Deines Gehaltes?


    Edit sagt noch, unterstützend gibts Zuschüsse zum Kiga-Beitrag, Wohngeld, ALGII ect., je nachdem. Ich bekam lange Zeit den Kiga-Beitrag vom Jugendamt bezahlt und zudem Wohngeld. hat geholfen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Bei Wohngeld (und ALG II) hast du Anspruch auf das Bildungs-und Teilhabepaket, was die Essenskosten verringern würde.
    Steuerklasse schon gewechselt?

  • Bei Wohngeld (und ALG II) hast du Anspruch auf das Bildungs-und Teilhabepaket, was die Essenskosten verringern würde.
    Steuerklasse schon gewechselt?

    Warum Steuerklasse ändern?

  • Kannst du deine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung mit konkreten Zahlen rechnen (nicht hier, nur für dich)? Hast du einen Job? Wenn ja, dann kannst du ja genau feststellen, ob das Geld reichen wird. Sollte es zu knapp werden, würde ich, wenn sich die Einnahmen, sprich Gehalt, nicht vergrößern lassen, schauen, daß ich die Ausgaben wo möglich verringere und wo noch "Luft" ist.


    Macht etwas Mühe, lohnt sich aber und entspannt ungemein. Und verhindert Panik :brille

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Weil Du als Alleinerziehende in Steuerklasse II eingestuft wirst und somit günstiger kommst, als ein Alleinstehender mit Steuerklasse I.

    Ah, ok Danke.

  • Ich habe jetzt erstmal ein Antrag auf Zuschuss fürs Mittagessen für die Schule abgeben.


    Demnächst werde ich mal eine korrekte Liste machen, was ich für Ein- und Ausgaben habe.


    Wie macht ihr, nicht den Überblick zu verlieren?
    Habt ihr ein Haushaltsbuch oder so was?

  • Ich hab das in Exel (oder du nimmst ne einfache Liste)


    Oben kommen immer die festen Einnahmen, der Vortrag vom Vormonat und dann


    die Kosten


    Miete
    Strom
    Kiga
    Auto
    Benzin
    GEZ
    Versicherungen
    Sportvereine (gehen auch über das Bildungspaket)


    einfach die Kontenauszüge vom Vorjahr durchschauen, da weiß man auch gleich, wo es eng wird