LRS prüfen lassen?

  • Morgen zusammen.


    Ich müsste kurz ausholen.
    Bei meinem großen ist erst 1/2 4 Klasse eine Rechtschreibstörung festgestellt worden. Obwohl ich diese schon vorher vermutet habe. Er hatte schon in der 2. klasse keinen Bock mehr auf Schule
    und war aufgrund von immer mehr 5 und 6 er Noten nicht mehr motiviert. Damals meinte man er wäre zu jung zum testen.


    Nun ist es so. Mein kurzer fängt genau mit dem gleichen an. Er hat jetzt innerhalb eines Monats 2 fünfer mitgebracht und hat auch dementsprechend schon die Motivation verloren.
    Wisst ihr zufällig ab wann man ein Kind auf LRS testen lassen kann und wo? Ich möchte ihm das was sein Bruder mitgemacht hat ersparen.
    Seine Ergotherapeutin versuche ich heute noch zu erreichen, aber so wie es aussieht hat diese Urlaub.

  • Ich habe Kurzen in der 2. Klasse über Schulpsychologen testen lassen. Da er so schlecht war, habe ich ihn selber Mitte 2. Klasse auf Mitte 1. Klasse zurückstufen lassen. War auch gut so, war halt noch klein, gerade Muss-Kind. Hat aber LRS (gerade 2. Prüfung durchlaufen). Bis zur 4. Klasse ist definitiv schon spät! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Lehrer bemerken es zu spät, weil zu alt, kein Verständnis, keine Erfahrung mit LRS. 3./4. Klasse soll schon was gehen. Wobei die ganzen Testungen bis zu 9 Monaten dauern können. Also starten.., der Weg ist lange. Was sagte vor ein paar Tagen noch die Lehrerin? Das wächst sich aus! Sorry, Weiterbildung verpennt. Selbst ist die Frau/Mann

  • Bursche Nr 2 habe ich beim Schulpsychologen testen lassen.
    Er hatte die von der Schulbehörde für alle Kids angesetzten Tests immer knapp geschafft.


    Schlechte Diktate wurden lappidar abgetan mit, der hat nicht genug geübt.


    Mein Bursche wurde immer ängstlicher, der traute sich nicht mehr zu auch nur einen Satz zu schreiben.


    Nach der Begutachtung und der Betättigung das er eine Rechtschreibschwäche hat, wurde er in der Schule gefördert.


    Das wichtigste er traute sich nach einiger Zeit wieder zu schreiben, fühle sich nicht mehr als dummes Kind.


    Liebe Grüße


    Ute