Unterhaltsvorschuss

  • Hallo ihr Lieben,


    Habe mal eine Frage;


    Hat man, wenn man beim JA den KV nicht angibt (und auch sonst nirgendwo) trotzdem Anspruch auf Zahlungen durch die UVK?


    Muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe. Frage auch nicht, weil es bei mir selbst zur Debatte steht.
    Wir bekommen ja Unterhaltsvorschuss.
    Jetzt ist es aber so, dass meine Tochter ein Stiefschwesterchen bekommt (Kind des KV).
    Die KM wollte ihn zunächst nicht als Vater angeben.
    Beim JA (da war sie aus diversen Gründen schon vor Geburt des Kindes) wurde ihr dazu geraten ihn auf jeden Fall anzugeben.
    Leider hat sie diverse Daten von ihm nicht (ich auch nicht, so dass ich auch nicht helfen konnte) und man hat sie deshalb ziemlich blöd angemacht.
    Jetzt weiß sie gar nicht mehr, was richtig ist und was nicht.
    Fakt ist, sie will den KV nicht mehr in ihrem Leben haben und dementsprechend auch nicht, dass er Kontakt zum gemeinsamen Kind hat.
    Denke aber auch nicht, dass ein Kontakt dauerhaft im Interesse des KV wäre.
    Das ist aber eine andere Geschichte.

  • Wenn Du UVG bekommst, hast Du doch logischerweise die benötigten Daten vom KV?


    Diese kann doch die andere Mutter übernehmen und angeben.


    Ansonsten, wenn sie Vater unbekannt angibt, bekommt sie meines Wissens auch kein UVG, da ja das JA sich die Gelder ggf. wieder vom KV holen möchte.


    Namen und letzten Aufenthaltsort des KV wird sie ( ihr? ) doch wissen, auch evt. den Arbeitgeber. Den Rest müsste doch dann das JA herausfinden können.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus


  • Namen und letzten Aufenthaltsort des KV wird sie ( ihr? ) doch wissen, auch evt. den Arbeitgeber. Den Rest müsste doch dann das JA herausfinden können.


    Also sie weiß noch weniger von ihm als ich (im Lügen war bzw. ist er Weltmeister!!!)


    Aktueller Nachname, Adresse und Arbeitgeber kenne ich allerdings auch nicht.
    Da er ja auch keinen Kontakt zu unserer Tochter hat, ist es auch relativ uninteressant.


    Die von der UVK sind in unserem Fall momentan dabei seine Adresse zu ermitteln.
    Haben letztens schon mal bei mir angefragt. Ne aktuelle Meldeadresse scheint es offensichtlich nicht zu geben.
    Aber wenn die Leute mein Geld wollen, ist es ja auch am Einfachsten sich nicht zu melden und zu hoffen es findet einen keiner.
    Der schlägt sich immer so durchs Leben. Und zur Not gibt es offensichtlich genug dumme Frauen, die ihn bereitwillig mitfinanzieren.
    Kann mich da leider für die Vergangenheit nur miteinschließen.


    Aber danke für die Info :daumen