Muss ich mich rechtfertigen???

  • Ich bin im Moment etwas genervt!


    Ständig hab ich das Gefühl, daß ich mich vor anderen rechtfertigen muß und immer unter beoabachtung stehe, ob ich bei dem kleinen alles richtig mache.


    Im Freundeskreis und leider sogar in de eigenen Familie waren einiger der Meinung, daß ich nicht in der Lage bin mich um ein Kind zu kümmern!!


    Ständig fragen mich Leute, hast du dies schon gemacht, ist jenes erledigt??? Wie machst du das und warum machst du das so??


    Ganz ehrlich, daß hört sich vielleicht doof an, aber ich glaub, ich bin bis jetzt eine gute, ausgeglichene und liebevolle Mutter und der kleine hat es sehr gut bei mir.
    Ich bin es leid, immer auf diese blöden Fragen zu antworten!!! Aber vorallem zu wissen, daß es Menschen gibt, die mir das nicht zutrauen oder an mir zweifeln macht mich sehr traurig.


    Geht es euch auch so?

  • mimi, Kopf hoch :troest


    Es gibt immer jemanden der an einem etwas auszusetzen hat. Aber deswegen bist du noch lange nicht allen Leuten Rechenschaft schuldig. Es gibt Tage an denen alles gut läuft, aber ebend auch Tage wo es nicht klappt. Und wenn denn noch einer nervt könnt ich :kotz
    Aber solange du ein gutes Gewissen hast und es deinem Kind gut geht, überhöre einfach die dummen Kommentare :brille
    Es ist schliesslich schwer genug als AE zurechtzukommen. Also nicht alles persönlich nehmen :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Zimtstern ()

  • Das ist es ja!!! Manche Leute wissen gar nicht, wie schwer es als AE ist.


    Und meistens kommen dumme Sprüche von Leuten, die gar keine Kinder haben.


    Und wenn gefragt wird, wie es dem kleinen geht und ich sage "Och, der weint soviel, weil ihn seine Koliken weh tun" und ich als Antwort bekomme "Na ja, jeder so wie er es verdient, schließlich wolltest du es ja so" könnte ich :kotz


    Ich denke, wir alle als AEs haben ne jede Menge Respekt verdient. Und nicht noch mehr Ars...tritte

  • ;) Hallo Mimi !


    Vertrau auf dich, du scheinst zu wissen was du kannst und alle werden es dann begreifen wenn du Kommentare ignorierst. Rege dich nicht darüber auf sondern nimms mit Humor. Warum du etwas machst und wie würde ich einfach mit einem " Wenn ich einen Rat brauche werde ich mich an dich wenden und fragen" kommentieren ein hinzugefügtes "du wolltest mir doch gerade falls mal nötig damit deine Hilfe anbieten habe ich das richtig verstanden?" unterstützen.
    So kannst du nett und freundlich bleiben andere in die Schranken weisen und zeigst Stärke!


    :daumen und so lange du an dich glaubst lasse dich nicht verunsichern und bleibe einfach DU !

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Hast du völlig recht . Aber es ist nun mal so das sich viele nicht in so eine Lage reinversetzen können und wollen. Also einfach ignorieren oder kontra geben. weis ja nicht was dir besser liegt. :lach


    :respekt für alle AE

  • Erstaunlicherweise habe ich solche Sachen noch nie zu hören bekommen. Im Gegenteil da kam dann immer was von wegen ich find das voll klasse wie du das alleine packst mit den Kindern. Da kam noch nie einer und hat was schlechtes gesagt.


    Aber selbst wenn, würde ich sagen, falls ich Hilfe brauch wende ich mich an Dich. Punkt


    Solange du das Gefühl hast alles richtig zu machen ist es das auch, aber so Besserwissen gibts ja leider überall

  • Hallo mimi,
    zuerst einmal fühl dich mal gaaaannz dolle :troest von mir.
    Mir ging es ähnlich wie Dir.Ich war leider auch immer zu ehrlich und habe immer ganz ehrlich auf das geantwortet was ich gefragt wurde.Leider wurde es mir dann immer so ausgelegt als würde mir das ganze über den kopf wachsen. :laberIch wollte allerdings nur meine sorgen teilen.Das sie nicht geschlafen hat oder auch Blähungen hatte u.s.w.Oder auch nur mal reden. :(
    Bis ich das gemerkt habe :idee von da an,habe ich dann immer nur noch gesagt:gut gehts uns :pfeif ich hatte ruhe und keine blöden Blicke mehr.Ich war von dem Zeitpunkt an auch viel gelassener, wenn ich mit der kleinen raus ging. :wink
    Hatte nicht mehr das Gefühl beobachtet zu werden. :schwitz
    Grüsse sun :sonne

  • Hallo Mimi,


    ich hab neulich mal einen guten Spruch gehört: Ich bin okay, du bist okay...
    das ist der Gewinner-Gewinner-Spruch im Zusammenleben mit andern.


    Sich selbst akzeptieren und schätzen, das was man tut, aber auch die Meinung des anderen sich anhören können und gelassen damit umgehen.


    Es wir niemal sein, dass alle einer Meinung sind, aber verunsichern läßt man sich doch nur, wenn man sich selbst in Frage stellt. Also mach dir starke Gedanken, du bist okay!


    Liebe Grüße :wink

  • Mimi, kenne ich.


    Leider ist das beste Mittel, keine Infos mehr rauszulassen.


    Uns gehts IMMER gut, egal wer fragt.


    Kannst ja mal so jemanden erzählen, dass dein Baby manchmal im Schlaf weint! Mon Dieu, dann denken alle, die selbst keine Kinder haben, gleich, es wird misshandelt, es wird überfordert, oder es fehlt ihm was.


    Nerv, nerv nerv. Man braucht schon viel Selbstvertrauen am Anfang. Es wird aber besser.


    Übrigens: Mein Chef hat Hochachtung vor AEs, er selbst hat zwei kleine Kinder und hatte sich die Nächte immer mit seiner Frau geteilt und war immer total am Ende. Er kann sich gut vorstellen, was es heisst, ein Baby/Kind zu 100% alleine zu betreuen. Er sagte mir, seitdem er Kinder hat, hat er Hochachtung vor AEs. Tut gut so etwas zu hören, er ist nämlich sonst etwas schnöselig udn bei ihm ist irgendwie immer alles schön und perfekt und harmonisch.

  • bei mir hiess es auch "das schaffst du nicht, das kannst du nicht, du findest sowieso keine Wohnung" etc. pp. Sie haben sozusagen drauf gewartet dass ich komme und sage ich schaffe es nicht.


    Jetzt stehen ihnen die Münder offen. :D Natürlich ist es an manchen Tagen schwer, aber wir schaffen das.


    Lass Dir nichts gefallen, hau auch mal auf den Tisch und sag wenn es dir zuviel wird und genug ist. Oder sag was in der Art von "ist recht" und denk dir deinen Teil.