problem mit tochter

  • hallo zusamm
    ich habe ein problem meine tochter ist bald 1 jahr und 3 monate aber wenn es nicht nach ihren kopf geht fängt sie an zu bocken und will mich hauen und beißen wie kann ich da reagieren ohne ihr weh zu tun. und meistens dann draußen wo ich angeschaut werde ob ich sie schlagen wurde so schreit sie. mfg powerballgirl18

  • Ganz egal was Du draußen tust, Du wirst IMMER mit z.T. stummer Kritik oder mit lautstarken Protestieren rechnen müssen.

  • Das kommt oft vor in dem alter, bleib konsequent und viel starke Nerven dir. Das sind Phasen die gehen so wie sie gekommen sind.
    Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre weiß wovon ich rede. ;)

  • Immer wieder auf Augenhöhe mit deiner tochter gehen und ihr sagen das man nicht haut, dass es weh tut wenn man andere haut. Wichtig ist dass sie dich anschaut und du auf Augenhöhe mit ihr bist. Das geht wieder vorbei und kommt leider auch wieder. Also Geduld und Durchaltevermögen ist angesagt. Und eigne dir eine Dicke Haut an, die anderen wissen es ja immer besser und man wird oft angeschaut wenn so etwas draußen vorkommt.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Manchmal interpretiert man die Blicke aber auch falsch weil einem das selbst unangenehm ist. Bestes Beispiel gestern: meine Tochter hat in einem Trotzanfall in den höchsten Tönen rum gekreischt. Ich habs ignoriert. Ehepaar vor mir guckt, und ich dachte mir schon so: na entweder wird gleich das arme Kind getröstet, oder es kommt ein dämlicher Kommentar in Richtung Rabenmutter oder armes Kind.


    Da dreht die Dame sich zu ihrem Mann um, grinst breit und meint nur trocken: ein Glück das unsere aus dem Alter raus sind und man die Enkelkinder wieder abgeben kann.


    Ich hab die letzten Jahre gelernt: je ruhiger man selbst bleibt, um so weniger nerven einen die Leute. Ein Großteil von denen hat das doch alles selbst durch, und nicht alle haben das vergessen. Und das dicke Fell brauchst du eh, denn es wird die nächste Zeit nicht besser werden :scared (aber ein paar Ärmchen um den Hals mit einem "Mama ich hab dich lieb" lässt diese Phase erträglich werden ;) ).


    Punkto schlagen: Hat meine in dem Alter auch gemacht. Ich hab genau das gemacht was Nicemama vorgeschlagen hat: Auf Augenhöhe, in die Augen sehen und immer wieder: "nein, du sollst nicht schlagen". (und die ärmchen festgehalten wenn sie schlagen wollte, damit sie überhaupt wußte was ich meine.). Irgendwann war das vorbei.
    Schreien, kreischen und brüllen kannst du nichts gegen machen, das gehört dazu. Irgendwie muß so ein Zwerg ja zum Ausdruck bringen das ihm grad was nicht passt, und anders können sie es noch nicht. Meine wirft gerne Sachen durch die Gegend, da arbeiten wir auch dran. Es wird besser... :nixwieweg

  • lass mal die leute leute sein.


    meine war damals ein trotzkopf hoch 10, sie hat mich zwar nicht gebissen und getreten aber sie konnte schreien wie am spieß


    und nicht nur für 5 minuten sondern einen kompletten heimweg lang. ich konnte machen was ich will, kind ließ sich nicht beruhigen.


    und ich bin mit den öffentlichen unterwegs, ich weiß also auch wovon ich rede ;-)


    blicke anderer haben mich nicht ineteressiert und wenn mich jemand blöde angeguckt hat habe ich so zurückgeschaut und gelöst war das problem :-D


    unsere "phase" ging so 2-3 jahre. heute ist sie ein ganz tolles, manchmal auch zickes 9 jähriges mädel :-)


    und wir warten auf unser 2. zicklein, vielleicht auch eine männliche ziege-man wird sehen hehe



    alles geht jedenfalls wieder vorbei, bleibe konsequent und denk echt immer daran, anderen eltern geht es ganz oft genauso.


    nur in eueren momenten hast du natürlich gerade den eindruck nur dein kind ist so drauf.

  • .... meine Tochter hatte und hat auch immer einmal wieder Phasen mit "Tobsuchtsanfällen".


    Einmal, in einem Möbelgeschäft, war es besonders heftig. Alle anderen schauten, es ging auch kaum anders. Dann kam ein Mann zu mir und flüsterte mir mit einem Augenzwinkern zu "... Sie sind nicht allein...".


    Davon zehrte ich lange :-)


    Ja, würde mich den anderen anschließen: ruhig bleiben (und gnädig mit dir selbst sein, wenn es mal nicht gelingt), wenig reden ("nein" müsste eigentlich schon reichen), Blickkontakt und selbst mit Herzklopfen Ruhe und Verlässlichkeit ausstrahlen.


    Deine Tochter übt ihre Stärke, eigentlich gut und entwicklungsnotwendig. Das dies nicht immer so geschieht, wie wir es gern hätten, ist ganz "normal".


    Du machst das schon!


    LG und alles Gute!

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hallo Powerballgirl18!



    Klar ist es unangenehm, wenn das eigene Kind in der Öffentlichkeit bockig wird, aber da geht es fast jedem mit kleinen Kindern so. Meine tochter ist 3 1/2 und bockt auch manchmal draußen rum. Da muss man durch. Wenn die Leute komisch gucken, würde ich das ignorieren, aber ich finde es immer blöd, wenn sie dann auch noch ein Kommentar dazu abgeben. Solche Leute wird es wohl immer geben. :rolleyes2: Augen zu und durch! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Colalady81 ()

  • Sowas kenne ich auch.
    Das letzte mal das sie so bebockt haben ist schon gut 6 Jahre her. Der große war zu dem zeitpunkt 6 Jahre, der kleine 3 Jahre.
    Im Geschäft die ganze Zeit geschreie, Haare ziehen, blöcken ich will das. Die Leute haben uns schon angeschaut. Und ich habe den Spieß einfach rumgedreht. Mich vor den Einkaufswagen gesetzt, mit den Beinen gestrampelt, lauthals Protestiert etc.... bis mein großer meine: komm Mama wir gehen das ist peinlich die Leute gucken schon so komisch. Eine andere Dame meinte dann nur leise zu mir im vorbei gehen: Wenn das Hilft erzähl ich meiner Tochter sie soll das auch mal ausprobieren :lgh
    Seither nie mehr gezehter beim Einkaufen :D

  • Ein so kleines Kind sollte noch am ganzen Körper festgehalten werden, wenn es hochdreht. Sie braucht in dem Moment diese intensive Nähe, um sich regulieren zu können.