Alleinerziehende Großfamilien (ab 4 Kids) ?

  • Hallo ihr lieben!


    Ich wollt mal in die Runde fragen ob es hier auch alleinerziehende Großfamilien gibt und wie ihr euren Alltag so meistert!


    Ich hab 5 Kinder. 4 Mädels in Alter von 2, 4, 8 und 11 und einen Sohn mit 15.
    Mich würde hauptsächlich interessieren wie ihr eben tatsächlich im Alltag damit umgeht.
    Holen/bringen von KiGa/Schule/Ausflügen, organisieren von Elternabenden/Sportveranstaltungen,
    lernen/Hausaufgaben, anpacken der großen im Haushalt?


    Ich werde offiziell ab in 15 Tagen alleinerziehend sein,
    bin aber jetzt bereits eine Weile "alleine". Heißt getrennt seit Januar, entgültig mit Sack und Pack ausziehen wird er Mitte/Ende März.
    (Fast)"Alleine" mit den organisatorischen Dingen war ich eigentlich schon immer...bis auf Auto/verschiedenen Fahrten die er ab und zu mal übernommen hat.


    Ach ja, Auto und FS hab ich keins - nie besessen ;)


    Würd mich über ein bißchen Austausch freuen ...

  • Hallo,
    ich bin seit ca. 4 Monaten Alleinerziehend mit 4 Kindern, vorher waren wir schon 10 Monate getrennt, haben aber weiter zusammen gewohnt. Meine Jungs sind 14,12 und 5 Jahre, meine Tochter ist gerade 3 geworden. Die Großen gehen alleine zu Schule/Sport und Freunden, abgeholt werden sie nur wenn es mal später wird und sie alleine Angst haben. Das macht dann der Vater.
    Ausflüge mach ich mal alleine, mal mit meiner Mutter und auch öfter mal mit meinem Ex. Ich habe aber auch ein Auto (Ex hat keins), das macht es einfacher mit Ausflügen und Einkäufen.
    Ich habe ein gutes Verhältniss zu meinem Ex, und deswegen läuft es ziemlich reibungslos. Er kommt 2x Nachmittags in der Woche und nimmt sie einen Tag am Wochenende. Wir sprechen uns da kurzfristig ab wie es für alle am besten passt. Feiertage und Geburtstage feiern wir gemeinsam und auch zu Familienfeiern in meiner Familie ist er weiterhin mit eingeladen.
    Zu Elternabenden gehen wir abwechselnd, wenn ich gehe kommt er her und betreut die Kinder. Wenn die Kinder mal ruhe zum lernen brauchen, gehen sie auch schon mal für 1.Stunde zu Ihrem Vater und lernen da intensiv mit Ihm. Bei 4 Kinder ist so exklusive Zeit im Alltag doch selten.


    Liebe Grüße, N.

  • Hallo Bea,


    bei uns sind es auch 5 (18, 16, 14, 9, 6) aber genau andersherum als bei den üblichen Familien.


    Bei der Mutter lebt nur die Jüngste, alle anderen sind beim Vater und mir. Ich selber habe keine Kinder und so, wie sich die Allgemeinheit sonst immer die
    "schlimmen, verantwortungslosen Väter" vorstellen ist nur halb soviel, wie unsere Kindsmutter ist.


    Ich freue mich also über Gedanken- und Problemaustausch mit euch :-)


    LG nach Schorndorf (das kenn ich ;-) )