Mann zieht aus- Ummelden

  • Hallo :winken:
    ich frage für eine Bekannte. Sie hat ein Kind von einer früheren Beziehung und sie und ihr Mann sind gerade dabei sich zu trennen. Mehr oder weniger.
    Das heißt, im moment soll es zumindest eine längere Auszeit geben. Jetzt ist ihr Mann erstmal bei seinen Eltern eingezogen und will sich nun ummelden.


    Was muss er bei der Ummeldung dabei haben? Nur den Ausweis?
    Mietvertrag? :hae:
    Muss sie da was "bestätigen"?
    Und welche sonstige Auswirkungen hat es sonst so?


    Er zahlt die hälfte der Miete weiter und dann wollen sie mal abwarten, also alles recht friedlich.


    Ich hab da so gar keinen Plan :rotwerd

  • Wir benötigten nur einen Personalausweis (für den netten Aufkleber mit der neuen Adresse), Mietvertrag wurde nicht verlangt, wir hätten auch keinen vorlegen können.
    Ob das allerdings so rechtens ist, frage ich mich auch, denn so könnte ich mich ja lustig in diversen Bundesländern anmelden und Gelder kassieren...

  • Naja... man wird beim Anmelden gefragt, ob man an der neuen Adresse einen 2ten Wohnsitz hat oder sich vom alten Wohnort abmelden will - dann meldet ein das Amt automatisch beim alten Wohnort ob.


    Vorsicht mit dem 2ten Wohnsitz: hört sich praktisch an, kann aber teuer werden. Stichwort: Zweitwohnsitzsteuer.