Frage zu Nebenerwerb

  • Ich überlege mir ein zweites Standbein mit einem Kindergeburtstagsservice aufzubauen. Anfragen habe ich jetzt schon mehr wie genug ;)


    Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich dabei beachten muss. Was muss ich Steuertechnisch, Versicherungstechnisch oder sonst irgendwie beachten?


    Kennt sich jemand von Euch mit so etwas aus? Oder weis wohin ich mich wenden kann?


    :thanks: für Eure Unterstützung! :blume


    :winken:


    Grizzlikuh

  • ich weiss nur die Basics:


    - Beim zuständigen Finanzamt einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen
    - beim Gewerbeamt eine Gewerbeanmeldung


    je nachdem wir hoch du deinen Jahresumsatz schätzt, kommt du dann auch in den Bereich Umsatzsteuer (über 17,5T Euro pro Jahr)


    Versicherungstechnisch (sozialversicherung meinst du?) habe ich keine Ahnung, denke aber, dass wen du normal über deinen Hauptjob, sofern vorhanden, versichert bist und das Gewerbe nur ein Nebengewerbe ist, nichts auf dich zukommt.


    Falls dein Geburtstagsservice auch den Bereich Essen abdeckt würde ich nochmal beim Gesundheitsamt nachfragen, was du beachten musst,


    Und natürlich sämtliche Unfall, Haftpflichtversicherungen wg. Personenschäden?


    Erfragen, wie es im Falle eines PKW-Transports der Kinder aussieht


    Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)


    viel Spass

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • :thanks: radiotrinkerin. Doch wer kann mich in Bezug auf Unfall- oder Haftpflichtversicherung beraten? Ich habe die Befürchtung, wenn ich einen Versicherungsmakler aufsuche, dann kann der mir alles aufquatschen - da ich mich im Bereich Versicherung für Kleingewerbetreibende überhaupt nicht auskenne. Gibt es da jemanden der einen vorab beraten kann - bevor ich einen Versicherungsmakler aufsuche?


    Kann mir das jemand beantworten? :thanks::thanks:


    Sorry - bin da völlig unerfahren.


    :winken:


    Grizzlikuh

  • Hallo Grizzly,


    lass dich von einem fähigen Steuerberater unterstützen,
    der kann dir genau sagen was Du für eine Existenxgründung
    benötigst oder sogar an Zuschüssen beantragen kannst, auch welche Versicherungen
    wirklich benötigt werden.



    Also jedenfalls mein Steuerberater informiert so umfassend


    LG und viel Erfolg


    hamster


    Edith: ich kanns noch immer nicht - marsch zurück auf die Schulbank

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    Einmal editiert, zuletzt von hamster71 ()