Schimmel in Wohnung, Akte 20.13 HEUTE

  • Hi,


    hab gerade entdeckt, daß heute um 22.25 auf Sat1 die Sendung Akte 20.13 kommt. Unter anderem mit dem Thema,
    welches Recht der Mieter bei Schimmelbildung in der Wohnung hat.


    Haben ja doch einige Leute mit zu kämpfen, dachte es interessiert Euch vielleicht.


    Bettina

  • Danke!


    Bei uns wurde nun hoffentlich alles bekämpft...


    Die Sendung kommt mir zu spät, ist aber bestimmt morgen über die mediathek zu sehen, oder?

  • Hallo Northern,


    na dann viel Glück. Ich hab auch ne schimmelige oder zumindest sparkige Wohnung, ein Zimmer wurde auch schon bearbeitet.


    Da brauchte ich mein Recht aber nicht zu beweisen, die Vermietung weiß, daß die Bausubstanz hier im ganzen Block vorn Aaaa...llerwertesten ist.


    Bettina

  • Wir hatten einen unentdeckten Wasserschaden. Ich habe dem Vermieter im September schon mitgeteilt, dass die Wände feucht sein müssen, da es muffelig roch. Der Maler, der geschickt wurde, verneinte das. Aber ich habe dort in dem Bereich keine Luft mehr bekommen. Als dann im Dezember endlich mal das Wasser bei meinen Nachbarn im Flur ankam - da wurden sie aktiv... :wand


    Die Trockenfirma kam, baute alles auf, es wurde 3 Wochen bearbeitet und am 24.12. wieder abgebaut. Im Januar kamen wir aus der Kur und ich merkte, der Geruch ist immer noch da. Komischerweise meinte meine Nachbarin das auch (ihre Wohnung war auch betroffen). Auf Nachfrage bei der Trockenfirma, ob es zu Schimmelbildung unter dem Laminat kommen könne, wurde dieses verneint, in solchen Fällen würde das Laminat sich wellen. Nachdem meine Nachbarin aber in Diskussion mit dem VM getreten ist, hat sie auf eigene Kosten den Tischler bestellt, der das Laminat hochnahm... :tot


    DA wurden sie schnell. Am gleichen Nachmittag kam die Gebäudeversicherung, prüfte die Wände - nass... :wand Am nächsten Arbeitstag kam der Tischler, entfernte mein Laminat und die Trocknungsfirma erschien erneut. Estrich wurde abgefräst, neu getrocknet und nun geht es in die "Wiederherstellungsphase" meines Wohn- u. Esszimmers.


    Da hätte ich drauf verzichten können...

    Einmal editiert, zuletzt von Northern Soul ()

  • Hallo Charly76,


    danke für den Tipp. Hab´s gleich meiner Schwester weitergesagt, die vorgestern beim Abrücken der Couch einen regenschirmgroßen (igitt) Schimmelpilz an der Wand entdeckt hat. Auch da ein Problem der Mauer: wurde schon verkleidet, aber der Schimmel ist auch da durchgekommen. Mal sehen, was ihre Vermieter dazu sagen.


    Schönen Abend, Tangerine

    Einmal editiert, zuletzt von Tangerine ()

  • Ich habs leider auch erst grade gesehen ... und seit einigen Wochen Schimmel in zwei Kinderzimmern (Fenster, Zimmerecke und Balkontür). Hab sofort sämtliche Heizungen auf gedreht, lüfte seither noch mehr als bisher und habe über 14 Tage hinweg immer wieder Schimmelspray verwendet. Es wäre jetzt nur gut, wenn endlich Frühling werden würde. Denn ich hab die Befürchtung, dass es an miserabel isolierten Fenstern liegt. Den Lüften tun wir 3 - 4 mal täglich Stoßlüften .... Ich hoffe wir kriegens in den Griff.