Kind schielt mit den Augen

  • Ich mache mir langsam Sorgen - Kind ist schon 4 Monate alt und schielt immer noch mit den Augen. Es ist zwar viel weniger geworden aber es gibt noch Momente in denen das Schielen richtig stark ist. Habe es bei der U4 angesprochen, die Ärztin meinte es wäre wohl normal bis 6 Monate und manchmal sogar noch länger, ich soll mir keine Sorgen machen. Mache ich mir aber trotzdem, denn ich habe eine Brille, der KV auch und eine seiner Töchter auch. Schielen tut aber keiner weder in meiner noch in seiner Familie.


    Nun die Frage - soll ich abwarten bis Kind älter ist oder wäre es nicht besser, es jetzt schon untersuchen zu lassen? Und wie macht man das generell? Zu einem Augenarzt gehen oder muss es ein Augenarzt sein der auf Babys spezialisiert ist oder so? Wie wird sowas überprüft? Buchstaben lesen können Babys nun nicht...wie macht man es dann?

  • Du kannst es abklären lassen, du kannst aber auch noch abwarten ;)


    Wenn, dann würde ich zu einem Augenarzt gehen, der eine(n) OrthoptistIn in seiner Praxis
    hat. Dort einfach fragen, ob sie auch Babies behandeln. Die meisten machen das.



    Meine Kleine (jetzt 7) hat mit 3 sichtbar angefangen zu schielen und auch nur noch mit
    einem Auge. Wir sind dann zum AA, haben es abgeklärt, mit 5 wurde sie operiert und seit
    1,5 Jahren trägt sie jetzt auch eine Brille.


    Üblicherweise wird, wenn das Kind wirklich stark schielt, die Schiel- Op im Vorschulalter durch-
    geführt. Das Abkleben vorher dient nur dazu, das die Augen (das schielende) nicht schwach-
    sichtig werden.



    Bei uns schielt übrigens auch keiner ;)

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • keine panik, ist alles noch im rahmen! deine kiä hat schon recht!


    die zwerge in diesem alter sehen noch unscharf, da ist also nix mit fokussieren!


    und es wird bei den nächsten u's erst richtig getestet!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • und es wird bei den nächsten u's erst richtig getestet!




    Mal echt jetzt?
    Haben eure KiÄ echt auch auf Schielen getestet? Meiner hat so nen Gerät, wo die Kinder bei der U8 :hae: reinschauen müssen
    und dann sagen müssen zu welcher Seite die E´s offen sind.


    Das Schielen hat der Kinderarzt nicht erkannt und wollte mir auch keine Überweisung zu einem AA ausstellen. Aber das unser
    ehemaliger KiA doof ist, weiß ich schon ;)

  • Als mein Kleiner (jetzt 11) mit ca. einem Jahr nach meiner Auffassung zeitweise schielte, bin ich mit beiden Kindern zum Augenarzt gegangen. Eine auf Kinder spezialisierte Ärztin stellte dann fest, dass bei meinem Kleinen alles ok ist, der Große aber, dem man das nicht ansah, leicht schielte und außerdem eine Sehschwäche hat.
    Ein offensichtliches Schielen ist also nicht immer ein Problem.


    Ich würde abwarten, bis das Kind etwa ein Jahr alt ist und beginnt zu laufen und dann einen Sehtest durchführen lassen, egal, ob MIR etwas auffällt oder nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würd auch noch ein bißchen warten.... in dem Alter macht man normalerweise eh noch nix.....


    Und dann zum Augenarzt... wie schon oben erwähnt mit Orthoptistin....
    Und einfach nachfragen, ob Du mit Baby dort richtig bist oder woanders hingehen sollst.


    Aber Schielen ist jetzt nichts so Ungewöhnliches, dass sie ein Augenarzt damit nicht auskennt....

  • Glaube, in dem Alter geht immer ein Auge/n verloren! Hast noch ein bissel Zeit. Regelm. U-Untersuchungen + mal Anfrage beim Augenarzt, ab wann Untersuchung dort. Glaube, passt schon. LG

  • Einer meiner Söhne hat auch geschielt (hat weil er mit drei Jahren operiert wurde). Ich war relativ früh mit ihm beim Augenarzt, da sein Vater auch geschielt hat und schon zu befürchten war dass es sich nicht "verwächst".


    Ich habe mir einen Augenarzt gesucht der Erfahrung mit Säuglingen hat und auch eine Sehschule anbietet mit Orthoptistin wie schon vorgeschlagen. Und es gibt durchaus Untersuchungsmöglichkeiten schon für die Allerkleinsten, auch wenn sie noch nicht lesen können ;).


    Wenn Du sehr beunruhigt bist dann frage doch mal für einen Termin an, meist dauert es ja auch lange bist man einen bekommt.


    Bei meinem Sohn wurde dann übrigens schon recht bald damit begonnen die Augen wechselweise abzukleben um die Sehkraft zu erhalten, das war ca. mit 7 Monaten und mit 18 Monaten bekam er die erste Brille.

  • Bei meiner Tochter sah es so aus, als ob sie schielen würde. War aber nur ne optische Täuschung dur die Nase.


    Hab ich dennoch abklären lassen.

  • Da Du Dir trotz Aussage vom Kinderarzt, noch etwas zu warten, ja offensichtlich weiterhin Sorgen machst: lass es vom Augenarzt abklären. ;)
    Und wenn auch er meint, das Du noch abwarten sollst, wirst Du weitaus beruhigter sein, weil Du es vom eben von einem Facharzt hast abklären lassen, und Dich nicht ständig fragst ob nicht doch was gemacht werden müsste. :-)

  • Es ist ein wenig besser geworden, wie waren aber beim Augenarzt in der Sehschule und es würde bestätigt dass er tatsächlich schielt und zudem stark weitsichtig ist. Jetzt haben wir bald einen Termin bei einer viel besseren Sehschule im Sinne viel besser ausgerüstet und da wird erstmal eine richtig umfassende Untersuchung gemacht. Und dann sehen wir weiter ;)