Ausbildung und alleine mit Kind

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider noch keine abgeschlossene Berufsausbildung und möchte im September meine Ausbildung zur Kinderpflegerin starten!
    Meine 4 Jährige Tochter besucht den Kindergarten, trozdem sind die Betreungszeiten nicht ausreichend.
    Ich brauche jemanden der meine kleine morgends in den Kindergarten bringt und abends abholt, auch Termine wahrnimmt. (Ergotherapie und Logopädie)
    Beim Jugendamt habe ich mich schon gemeldet und eine Tagesmutter in meiner nähe finde ich leider nicht...


    An wen kann ich mich noch wenden? Gibt es noch andere Betreungsmöglichkeiten? Und wie kann man alles unter einen Hut bringen?


    LG Rina

  • Hallo du,


    ich bin auch allein erziehend und noch in der Ausbildung.
    Ich hab allerdings (zum Glück) die beiden Omas und ihren Papa die nach dem Kindergarten nach der Kleinen schauen.
    Außerdem wurde mir von meinem Arbeitgeber angeboten nur in 80% zu arbeiten, ansonsten ist alles ganz normal.


    Das ist übrigens im Gesetz festgesetzt, das nennt sich Ausbildung in Teilzeit.
    Schau doch mal im Internet, vielleicht findest du eine Organisation in deiner Nähe, die dich vermitteln kann und dir helfen kann
    eine solche Ausbildungsstelle zu bekommen.


    Wie sieht es denn mit Ganztageskindergarten aus?
    Nichts in der Nähe?
    Eventuell wendest du dich an eine Beratungsstelle, also nicht das Jugendamt, vielleicht haben die noch Ideen?


    Ich kenne auch eine die ihre Ausbildung gemacht hat und niemanden hatte (also keine Omas, Vater etc), die hat eine Organisation hier in unserer
    Nähe gefunden, die ehrenamtliche Rentner vermittelt und die hat die kleine Tochter von ihr dann immer abgegholt etc(war also Oma Ersatz, hat super gut geklappt)


    Ich drücke dir die Daumen :-) Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Wie ist das denn in diesem Berufsfeld bezüglich Schulunterricht? Hast du dich informiert, ob du eventuell Blockunterreicht hättest oder weiter weg musst?
    Das kann ausschlaggebend sein!+



    Wenn du das willst dann geht das auch.
    Ich empfinde das alles als nicht so stressig. Musst halt dran denken, dass du immer nur abends lernen kannst.
    Aber bei mir klappt das einwandfrei, ich beende jetzt dann bald meine Ausbildung und häng dann noch ein Studium obendrauf!
    Wer will, der kann !! :-):winken:


    LG

  • Danke MelB86 für deine Hilfe! :-)


    Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in


    2 Jahre Berufsfachschule für Kinderpflege (Vollzeitschule mit einem Praxistag in der Woche sowie ein- biszweiwöchige Blockpraktika, u. a. in den Herbstferien)
    1 Jahr Berufspraktikum in einer Krippe oder einem Kindergarten


    Der Kindergarten ist auch in der Nähe, er hat von 7:00-16:45 Uhr offen!Da ich aber nicht Mobil bin muss ich recht früh aus dem Haus.Ich müsste schon um 6:41 Uhr mit dem Bus fahren um pünktlich an der Schule zu sein.Der Unterricht ist von 8:00-16:45 Uhr.

  • Hmm, das mit den Zeiten ist doof.
    Da wäre es echt praktisch wenn du in der 1 Stunde morgens dann eventuell jemand hättest, der dir wenigstens dein Kind zur Krippe bringt.


    ich würde einfach mal schauen, ob du irgendeine andere Beratungsstelle oder so finden kannst, die haben echt oft bessere Ideen.
    Oder dem Jugendamt bisschen Druck machen, eventuell selbst eine Tagesmutter suchen (per Anzeige).


    Wird schon klappen! :-)

  • Hallo
    Erstmal finde ich es Super, dass du eine Ausbildung machen möchtest.
    Aber dennoch solltest du vorsichtig sein. Ich denke es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass du dein Kind in die Kita bringen lässt und es auch wieder abholen lässt.
    Wo bleibt da die zeit fürs Kind?!
    Vorallem darfst du nicht vergessen, das dein Kind dann ja in ein-zwei Jahren in die Schule geht. Und dann? Die erste Schulzeit ist so wichtig für die kleinen Mäuse. Und die Schule hat dann nachher nicht bis 17h auf..


    Ich kann meiner Vorrednerin recht geben, dass es Ausbildungen auf Teilzeit gibt.
    Ich selber habe es auch gemacht in einer Baumarktkette.


    4 Tage arbeiten, 1 Tag Schule in der Woche.
    Gearbeitet habe ich immer so, dass ich mein Sohn entweder hin oder abgeholt hab von der Kita. Und an dem Schultag, musste Oma beide Strecken fahren. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, schön war es nicht. Denn schließlich ist es meine Verantwortung und nicht die eines anderen.
    Und in deinen fall.. 3 Jahre auf jemanden anderen angewiesen zu sein, ist für die Bindung und die Seele deines Kindes und dir nicht gut.


    Ich möchte dich auf keinen fall demotivieren eine Ausbildung zu machen, aber ich möchte dir sagen, manchmal muss man auch etwas zurückstecken und nicht den Traumjob wählen. Du solltest dir das raussuchen, wo du 80% deiner Betreuung selber machen kannst. Und für die restlichen 20% kannst du dir immer noch Hilfe aus der Nachbarschaft suchen, evtl. Durch andere Mütter oder Babysitter.


    Ich wünsche dir alles alles gute!!! :troest


    Liebe Grüße
    Gummi