Einschlafen und durchschlafen -- wie wird es besser?

  • so ist ja hier meine vermutung auhc....mein sohn hat mir ja auch gesagt er hat angst dass ich gehe und mein ex ist gegangen als die kids geschlafen haben bzw. wurden sie kurz vorher dann leider noch wach


  • Es könnte zutreffen, wobei mein Exfreund am Tage gegangen ist. Also mein Sohn hat es schon mitbekommen. Ich habe immer die türe offen, er weiß auch wo ich bin. Aber ich glaube er will nachts einfach nicht alleine sein. Auch wenn er weiß, wo ich bin.


    Wir sind i.d.R. jeden Tag mindestens eine Stunde draußen - auch bei schlechtem Wetter. Im Sommer sogar oft 2-3 Stunden. Er ist dann schon müde, baden tut er generell nur abends. Ich habe den Eindruck, dass er beim Lesen eher runter kommt und sich beruhigt.
    Aber da hat jeder ja seine eigene Meinung. :-)

  • Meine Tochter ( fast 2,5) schläft jede Nacht in meinem bett. auf anraten keiner Erzieher im betreuten wohnen müsste ich Sie in ihr bett bringen, Sie musste dort schlafen. Erst habe ich es mit lange bleiben und dann gehen versucht, irgendwann war ich so verzweifelt dass ich Sie schreien ließ... In Folge durfte ich fast jeden Abend ein vor lauter heulen vollgespucktes bett frisch beziehen und blieb dann meist doch. Dann sind wir umgezogen und auch hier hieß es, Sie muss in ihr bett... Also stundenlang an ihrem bett gesessen, eigentlich noch viel zu erledigen gehabt, usw... Aber Sie schlief in ihrem bett. Dann haben wir es geschafft dass Sie alleine in ihr bett gehr und dort alleine einschläft - was jedoch meist nur einmal die Woche wirklich erfolgreich war. In der ganzen Zeit wurde Sie nachts wach und kam heulend in mein bett.
    Seit einigen Wochen habe ich aufgegeben, da meine tochter auch Probleme mit der Lunge hat, kaum luft bekommt wenn sie sich aufregt und somit ließ ich Sie dann in meinem bett schlafen. Am Anfang musste ich auch hier dazulegen. Aber inzwischen muss ich ihr nurnoch ein Bussi geben und ihr nochmal sagen dass ich nebenan bin... Und Sie schlaft. Auch nachts wacht Sie zwar auf, aber schläft meist nach wenigen minuten direkt wieder. So entspannt liefen die Abende schon lang nicht mehr ab, und wenn ich in einem halben jahr etwa in eine eigene Wohnung ziehe wird Sie ein eigenes bett kriegen - es aber nicht benutzen müssen. Wie hab ich mal gelesen - spätestens wenn sie die erste richtige Beziehung haben wollen sie nicht mehr bei mutti schlafen ;-))

  • Aramee:


    Sorry, hat sich so durch ein anderes Forum verselbstständigt die Abkürzung.
    JKKLS = Jedes Kind kann schlafen lernen
    Ein Buch, welches sich am Ferbern orientiert. Ferbern ist eine "Schlaflernmethode" die von den Kritikern schon fast als Kindesmißhandlung wird.
    JKKLS bedient sich dieser Methode mit leichten Abwandlungen.
    Hier scheiden sich die Geister massiv. Es gibt kaum einen Erziehungsratgeber, der soviel Streitpotential wie dieses hat, denke ich. ( Ok, die Klopfmethode von Wahlgren ebenfalls).
    Du musst mal ferbern googeln. Es gibt eine Internetseite dazu.


    LG,


    Borte

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Meine Tochter ( fast 2,5) schläft jede Nacht in meinem bett. auf anraten keiner Erzieher im betreuten wohnen müsste ich Sie in ihr bett bringen, Sie musste dort schlafen. Erst habe ich es mit lange bleiben und dann gehen versucht, irgendwann war ich so verzweifelt dass ich Sie schreien ließ... In Folge durfte ich fast jeden Abend ein vor lauter heulen vollgespucktes bett frisch beziehen und blieb dann meist doch. Dann sind wir umgezogen und auch hier hieß es, Sie muss in ihr bett... Also stundenlang an ihrem bett gesessen, eigentlich noch viel zu erledigen gehabt, usw... Aber Sie schlief in ihrem bett. Dann haben wir es geschafft dass Sie alleine in ihr bett gehr und dort alleine einschläft - was jedoch meist nur einmal die Woche wirklich erfolgreich war. In der ganzen Zeit wurde Sie nachts wach und kam heulend in mein bett.
    Seit einigen Wochen habe ich aufgegeben, da meine tochter auch Probleme mit der Lunge hat, kaum luft bekommt wenn sie sich aufregt und somit ließ ich Sie dann in meinem bett schlafen. Am Anfang musste ich auch hier dazulegen. Aber inzwischen muss ich ihr nurnoch ein Bussi geben und ihr nochmal sagen dass ich nebenan bin... Und Sie schlaft. Auch nachts wacht Sie zwar auf, aber schläft meist nach wenigen minuten direkt wieder. So entspannt liefen die Abende schon lang nicht mehr ab, und wenn ich in einem halben jahr etwa in eine eigene Wohnung ziehe wird Sie ein eigenes bett kriegen - es aber nicht benutzen müssen. Wie hab ich mal gelesen - spätestens wenn sie die erste richtige Beziehung haben wollen sie nicht mehr bei mutti schlafen ;-))



    Wie habt ihr es denn geschafft, dass sie alleine einschläft? Ich muss trotzdem dabei bleiben. Ich habe es auch schon versucht mit "ich bin ja nur neben an"...hat aber nicht geholfen. Jetzt läuft es mit dem Einschlafen ganz gut. Er hat seine feste Einschlafzeit. Witzigerweise gibts bis 15 Minuten davor manchmal - aber eher selten- noch Machtkämpfe, aber kurz vor seiner festen Schlafzeit wird er plötzlich total ruhig, legt sich hin und gut ist.


    Und ich hoffe, er bleibt nicht bis zur ersten Beziehung bei mir! :nixwieweg:bet:bet;)


  • Hallo :-)



    danke für die Information. Ja, der Begriff "Ferbern" sagt mir was. Dieses "Jedes Kind kann schlafen lernen" kenne ich auch vom Titel her. Ich habe da mal bissl rein geschaut.
    Aber ich glaub, die Klopfmethode muss ich mal googeln. Das sagt mir jetzt gar nichts :-)



    Lg


    Aramee