weiterführende Schulen - G8 G9 Gesamtschule Realschule?????

  • Lange Anfahrtswege waren für mich auch immer ein k.o.-Kriterium anderer Schulen. Mag ich nicht, finde ich doof. Am schlimmsten, wenn sie dann auch noch einmal umsteigen müssen oder so.


    Eben. Und das wäre bei uns der Fall. Am Busbahnhof müsste sie umsteigen. So ein Schwachsinn.


    Ich seh des auch so. Wenn sie am Gymi zwei Tage lang hat (sprich bis 15.45 Uhr) kann sie Mittags, solange ich noch zuhause bin, heimkommen und essen, muss nicht in die Kantine gehen. Ist in fünf Minuten da, wenn irgendwas ist, usw.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir viel Spaß bei den Informationsveranstaltungen


    Danke...Tochters Klassenlehrerin hatte beim letzten Info-Abend das Erbarmen und hat mir da schon mal die G-Empfehlung gesteckt, scheinbar habe ich EXTREMST verzweifelt gewirkt. :rotwerd:lach

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Huhu N.,


    habt ihr euch zusammen das Gymnasium mal angeschaut?
    Wie findet Kind die Schule? Kann sie es sich vorstellen auf diese Schule zu gehen?
    Wir waren zum Tag der offenen Tür dort damals und es war quasi Liebe auf den ersten Blick zwischen Kind und Schule.
    Damit war die Entscheidung gefallen. Mir war nämlich wichtig, dass sie sich auch wohlfühlen kann auf der Schule.


    Anhand deiner Beschreibungen würde ich es dem Kind durchaus zutrauen sich durch G8 zu beißen!
    Ihr 2 macht das schon! ;) :D

  • So, heute war das offizielle Lehrergespräch!


    Ich wurde dann gefragt, was ich mir vorstellen könnte für meine Tochter. Ich ihr gesagt, das ich mir das Gymnasium um die Ecke schon vorstellen kann...das ich mir aber noch die zwei anderen Schule anschauen werde hier und nächste Woche. Das ich aber zu 95% Tochter ans Gymnasium geben möchte...in der Hoffnung, das es G9 wird...aber eben auch wenn es bei G8 bleiben würde. Und sie meinte dann gleich "Ja das deckt sich mit meiner Meinung...auch wenn ich mir bei G8 noch mal Gedanken machen würde, nicht vom Können/Lernen her, sondern vom Druck her." Da habe ich dann gesagt, das wenn Tochter aber die G-Empfehlung von ihr hat, sie ja zu Not auch ein Jahr wiederholen kann, wenn es wirklich nicht klappt. Ich denke, wir fahren also Beide auf einer Linie, nicht nur von den Noten her, sondern eben auch vom Entwicklungsstand von Tochter!


    Darf ich mich jetzt freuen? :hae:;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Freu Dich! :-)


    Wie gesagt: mein Sohn ist absolut stinkefaul, Gymnasium ist bei uns ebenfalls in 6 Jahren zu schaffen und die Noten sind gemischt zwischen 2 und 3. Strengt er sich ein bisschen an, schafft er locker eine eins. Ich weiß nicht, wie die Anforderungen in anderen Bundesländern sind, bei uns sind sie nicht allzu hoch. Er ist jetzt Klasse 8, mitten in Pubertät und mit den Gedanken ständig woanders, bekommt es jedoch locker hin. Gut ist eben mehr zu lernen als in der IGS, aber warum das Kind unterfordern. Ein Wechsel vom Gymi auf die IGS ist immer leichter als umgekehrt.

  • Darf ich mich jetzt freuen?


    ja klar darfst /sollst Du Dich freuen.



    Bei meiner Tochter steht diese Entscheidung die kommenden Tage noch an. Bei uns steht seit vergangener Woche fest, dass das ansaessige Gymi wieder G9 wird......sehr schoen.......aber ich haette mir auch kein Bein ausgebrochen wenn Sie auf die Realschule geht um dann nach der mittleren Reife einen weiteren Bildungssweg einzuschlagen.


    Mir persoenlich ist einfach wichtig, dass sie nur wegen der Entscheidung => pro Gymnasium nicht aufhoeren muss Kind zu sein. Ich finde es wichtig neben der Schule auch noch genug Raum zu lassen fuer Freizeit und Hobbies......dies letztendlich entwickelt ja schliesslich auch ihre Persoenlichkeit. Ob Sie dann am Ende ein Jahr mehr oder weniger gebraucht hat, ist mir in der Frage herzlich schnurz.........


    Lieben Gruss voM Malamut


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Mein Kind hat jetzt in der Oberstufe ( kl 11 eines G8 Gymis ) den besten Notenschnitt seit Jahren.... UNd das obwohl sie selber sagt sie hat nicht viel getan dafür..... Sie ist halt auch ne Faule Socke - hat aber ab und an mal recht gute Ideen und ist clever.... und schreibt dann auch die beste Arbeit in einem Kurs... ich bin eigentlich damit zufrieden wie sich das entwickelt... Sie freut sich wie Bolle wenn sie ne gute Arbeit hat.... Und macht trotzdem nicht so besonders viel.. Ein fleißiges Bienchen wird dies Kind nie werden.. DAS ist mir aber egal..


    Mein Kind klagt nicht über Druck..... Nur die lange Zeit ( mehrmals die Woche bis 17 Uhr Schule ) macht ihr ab und an zu schaffen.. .. Ansonsten sieht sie das ganze recht Easy.... Gesunde Einstellung finde ich...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • ja klar darfst /sollst Du Dich freuen.


    Bei meiner Tochter steht diese Entscheidung die kommenden Tage noch an. Bei uns steht seit vergangener Woche fest, dass das ansaessige Gymi wieder G9 wird......sehr schoen.......aber ich haette mir auch kein Bein ausgebrochen wenn Sie auf die Realschule geht um dann nach der mittleren Reife einen weiteren Bildungssweg einzuschlagen.


    Darauf hoffen wir auch als noch...wobei dann mit Sicherheit auch ein wahrer Run auf das Gymi los gehen wird und man dann wieder zittern muss, ob Kind angenommen wird oder nicht. Werde nächste Woche beim "kleinen Rundgang" durch´s Gymi den Lehrer (Übergangsleiter für die 5./6. Klassen) noch mal direkt darauf ansprechen und hoffe, das er bei der Aussage vom Info-Tag bleibt, dass das Einzugsgebiet ausschlaggebend sein wird und da wären wir absolut drin (zwei Straßen weiter) und die Noten (nur 1er und 2er) stimmen bei Tochter auch!


    Ich mag nicht dran denken, das ich mir jetzt den Kopf über die 2. Wahl machen soll...denn die ist eben auch wieder mit dem Busfahren verbunden, plus der Kosten für die Busfahrkarten. :flenn

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Also unser Gymnasium hat letzte Woche allen Ernstes die offizielle Bestätigung vom Schulamt raus gehauen: Ab neuen Schuljahr dürfen sie ab der dann neuen 5. Klasse wieder auf G9 umstellen! :thanks::daumen:anbet:tanz


    Tochter geht also jetzt ab Sommer auf´s Gymi. 700m Fußweg. Nichts mit 1 1/2 Std. Busfahren täglich.


    Lehrerin hat dies begrüßt.


    Lediglich beim Thema Freundeliste gab es ein BÖSES Erwachen...womit ich nach fünf (bis teilweise acht) gemeinsamen Jahren mit den anderen Kindern und Eltern NICHT gerechnet habe. :heul ABER, jetzt bin ich schlauer und sehe wer die echten Freunde sind und wer nicht. Leider sind es aus Tochter´s Klasse KEINER. :angry Aber gut, man lernt nie aus...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • wenn ich meine meinung als angehender erzieher und praktikant an einem gymnasium äußérn darf: nach meiner beobachtung und gesprächen mit vielen lehrern, schülern und pädagogen gibt es Kinder, die es emotional und von der intelligenz gut schaffen, das G8 zu durchlaufen. Das sind aber die wenigsten. die Erfahrungen (so meine Information) hat in den meisten Fällen gezeigt, dass das G8 eine Überforderung darstellt, die Durchschnittsnoten in den Zeugnissen senkt und die Kinder so unter Druck setzt, dass kaum noch Freizeit oder Zeit "zum Kind sein" bleibt. Deshalb laufen auch verschiedentlich Petitionen (ganz aktuell) um das G9 wieder flächendeckend ein zu führen. In Hamburg wurde dies bereits so gelöst, dass die normalen Gymnasien als G8 laufen, während an den Stadtteil- und Gesamtschulen ein Abgang nach der 9. mit dem Qualli, nach der 10. mit der mittleren Reife oder nach der 13. mit dem Abi möglich ist. Somit haben die langsameren schwächeren Schüler auf den Stadtteilschulen als Spätzünder die Chance ihren Weg zu gehen, während die besseren Schüler (die schon von Anfang an die Gymnasiumempfehlung haben) gleich durchstarten können.


    Dir würde ich daher empfehlen: Schau wie fit Deine Tochter ist. Hat sie bisher alles "aus dem Ärmel geschüttelt"? Fällt Ihr das Lernen leicht? Hat sie eine Gymnasium-Empfehlung? Dann schick sie getrost auf das G8.
    Fällt Ihr das Lernen dagegen eher schwer, dh. muss sie sich alles erst erarbeiten, um gute Noten zu bekommen? Dann würde ich das G9 vor ziehen. Du tust mir der "Einsparung" des 1 Jahres keinen Gefallen. Im Gegenteil. Du machst Ihr unnötig Druck, nimmst ihr die Frei-Zeit die sie als Ausgleich dringend braucht.


    Also meine Empfehlung an alle: Was in Ausdauer und Ruhe vorbereitet wird hat auch Bestand. Etwas schneller machen zu wollen, kann oft genauso schnell nach hinten los gehen.

  • @ Nordlicht


    Hast Du meinen letzten/heutigen Beitrag gelesen? ;)


    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ehrlich ? Ich muss zu meiner Schande gestehen .... :rotwerd erst danach ... sorry ! :rotwerd Aber es freut mich, dass sich alles so gut entwickelt hat !! !