Unterhalt/Zahlung

  • keine ahnung wo ihr lebt aber so unnormal ist das eben nicht das der Lohneingang etwas unregelmässig ist
    Viele menschen arbeiten heute auch in prekären beschäftiung verhältnissen bei dubiosen arbeitgebern
    Fakt ist eben auch das viele unterhaltplichtige eben schon am schwimmen sind un d das geld mal nicht eben
    auf vorat haben , kommt der lohn 2-3 tage später werden viele auch den unterhalt eben erst päter zahlen
    können.

  • Ich verstehe das Problem nicht andi, wenn du am 25. Geld bekommst, egal ob jetzt vom Vormonat oder nicht. Jeder bekommt sein Gehalt nachwirkend und nicht im Voraus, dann kann man doch zum 03. überweisen. Du hast dann doch am 03. Geld. Könntest ja sogar schon zum 01. überweisen.


    Und ja, ich kenne auch jemanden, der zum 15. Gehalt bekommt. Aber der überweist dann zum 01. den Unterhalt. Man kann doch das Geld solange auf dem Konto lassen. Man weiß doch, dass man zum 01. Zahlungsverpflichtungen hat


    Du verstehst aber nicht das ich deswegen trotzdem immer 1 Monat Rückstand habe. Wenn ich z.B in Rente gehe (2049 :D ) oder Arbeitslos werde bekomme ich dann 2mal Lohn, da diese wie auch Hartz4 für den Laufenden Monat gezahlt werden. Dieser Monat fehlt mir jetzt Theoretisch.


    Den Rot markierten Absatz könnte man Natürlich auch auf die TE anwenden :D (nicht böse gemeint) Leider ist nun mal nicht immer Geld da, deswegen finde ich diese Pauschalisierung unangebracht. Ich habe zwar diese Reserven aber deswegen halte ich trotzdem meinen Zahlungstermin ein, allein schon weil ich weiß das die KM eh nicht mit Geld umgehen kann. Ich weiß dafür kriege ich jetzt wieder Haue, aber bisher hat Sie sich ja auch noch nicht beschwert ;)

  • Viele menschen arbeiten heute auch in prekären beschäftiung verhältnissen bei dubiosen arbeitgebern


    Jau. Dazu sollten wir glatt eine Umfrage hier machen um sehen, wie viele in prekären Beschäftigungsverhältnissen bei dubiosen Arbeitgebern arbeiten ...


    Wenn ich mich recht erinnere, wird ein Titel, der Unterhalt errechnet anhand der Einkommensverhältnisse des Unterhaltspflichtigen. Er hat deshalb garantiert einen Selbstbehalt, der ihm mindestens ein zugegeben knappes, aber kein Leben auf niedrigstem Standard ermöglicht. Es gibt also im Normalfall keinen Grund für verspätetes Zahlen - außer Schludrigkeit (oder der Versuch, dem anderen seine Macht zu zeigen).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • und da es eben ausgemacht wurde dass er am ersten zahlt, läuft eben alles auch am ersten weg, d.h. Miete, Strom etc.


    Gibt's da einen Ansatzpunkt? Vielleicht kannst du mit Vermieter/Stromanbieter etc. vereinbaren, am 10./15. oder wann auch immer zu zahlen. Löst zwar das Grundproblem nicht, verschafft dir aber immerhin ein bisschen Spielraum... ;)

  • Jau. Dazu sollten wir glatt eine Umfrage hier machen um sehen, wie viele in prekären Beschäftigungsverhältnissen bei dubiosen Arbeitgebern arbeiten ...


    Wenn ich mich recht erinnere, wird ein Titel, der Unterhalt errechnet anhand der Einkommensverhältnisse des Unterhaltspflichtigen. Er hat deshalb garantiert einen Selbstbehalt, der ihm mindestens ein zugegeben knappes, aber kein Leben auf niedrigstem Standard ermöglicht. Es gibt also im Normalfall keinen Grund für verspätetes Zahlen - außer Schludrigkeit (oder der Versuch, dem anderen seine Macht zu zeigen).


    Nun ja vielen fällt es eben aus diesem grunde schwer rücklagen auf dem konto zu haben , so das
    man den unterhalt mal eben "vorsttrecken" könnte , ich finde es ehrlich gesagt schon überheblich
    das auszuschliesen , und wie gesagt das gleiche würde ja auch für die TS gelten , sie könnte ja auch
    diese Rücklagen bilden um dann eine verspätete zahlung vorzustrecken
    in der Realität ist beides oft nicht so einfach und darum sollte man versuchen gegenseitiges verständnis
    aufzubringen ,

  • Zat, wenn dem so wäre, bräuchte sich hier der Vater nur an die Mutter zu wenden und ihr mitteilen, dass diesen Monat die Zahlung etwas später kommt. Weil der Arbeitgeber verspätet zahlt ... Dann wüsste die TS Bescheid. Bringt kein Geld, aber wenigstens eine fundierte Hoffnung.
    Ich habe nur im Laufe der Jahre den Eindruck gewonnen, dass manche Unterhaltspflichtige die Unterhaltszahlung so ziemlich als allerletztes auf der Liste haben und deshalb weder einen Dauerauftrag einrichten noch zahlen, wann sie sollen, noch zahlen, sobald sie können - sondern zahlen, wenn es ihnen nach langer Wartezeit gefällt. Und dieses Machtspiel ist absolut fies.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jau. Dazu sollten wir glatt eine Umfrage hier machen um sehen, wie viele in prekären Beschäftigungsverhältnissen bei dubiosen Arbeitgebern arbeiten ...


    Wenn ich mich recht erinnere, wird ein Titel, der Unterhalt errechnet anhand der Einkommensverhältnisse des Unterhaltspflichtigen. Er hat deshalb garantiert einen Selbstbehalt, der ihm mindestens ein zugegeben knappes, aber kein Leben auf niedrigstem Standard ermöglicht. Es gibt also im Normalfall keinen Grund für verspätetes Zahlen - außer Schludrigkeit (oder der Versuch, dem anderen seine Macht zu zeigen).


    Auf die Umfrage freue ich mich :D


    Das Problem ist aber folgendes. Wenn jetzt bei mir Unterhalt berechnet wird wäre es den JA erstmal egal was ich auf den Konto habe oder das ich mit meinen Lohn fast immer 1 Monat hinterher hänge. Die gucken sich doch nur den Verdienst der Letzten 12 Monate an. Wer jetzt z.B grad aus der Arbeitslosigkeit kommt und keine Rücklagen hat, wie soll derjenige denn den Monat ohne Geld überbrücken? Und warum wird von den Unterhaltszahlern eine Rücklage erwartet, von den BET aber nicht?


    Ich sehe es so, wenn die BET nicht ohne die rund 225€ auskommen kann um Miete zu bezahlen, wovon Leben Sie dann den Rest des Monats? Aber nen UET soll es mal eben wegstecken wenn ihm/ihr nen Kompletter Monatslohn fehlt? Macht in meinen Augen keinen Sinn


    Ich heiße es auch nicht gut wenn die Zahlung absichtlich Verzögert wird und genügend Geld vorhanden ist, ich finde nur diese Pauschalisierung doof.


    Und ja ich verzögere auch absichtlich und aus Prinzip, aber das hat bei mir andere Hintergründe :rotwerd;) Außerdem wurde mein kleiner ja auch erst am 19 geboren und hat vorher keine "Kosten" verusacht. :D Mal davon ab, das Kindergeld wird doch auch nicht für alle am ANfang des Monats ausbezahlt, oder? Pfändet doch mal den Staat :D


    P.S. @TE sry das dein Thread auch wegen mir so unübersichtlich wurde, ich denke das wesentliche zu deiner eigentlichen Frage hat Volleybap in Beitrag 8 am besten erklärt :rotwerd

  • Die Krux ist, dass Lohnempfänger in aller Regel ihren Lohn rückwirkend für den vergangenen Monat (manche sogar vorvergangenen Monat) erhalten, weil auf Basis geleisteter Stunden entlohnt wird. Die Lohnzahlung erfolgt also im Nachhinein. Unterhalt dagegen ist (vom Grundsatz her) im Voraus für den kommenden Monat zu entrichten. Das kann dann schon mal - wenn nicht sogar oft - dazu führen, dass der Lohn für die im letzten Monat geleistete Arbeit erst um den 5. eines Monats eingeht; der Unterhalt aber bereits zum dritten Werktag zu entrichten ist.
    Bei Beamten und einem großen Teil der Gehaltsempfänger sieht es schon etwas besser aus. Die bekommen ihre Bezüge bzw. Gehalt oft zum 1. im Voraus. Manche Gehaltsempfänger auch zum 15. jeweils zu 50% im Voraus bzw. im Nachhinein für den aktuellen Monat.


    So lange nur für bspw. ein Kind 225€ zu zahlen sind kann man das sicherlich abfedern. Es soll aber vorkommen, dass für zwei und mehr Kinder (und Ex) gezahlt werden muss. Das können dann schnell auch mal 800-900€ jeden Monat sein, die gezahlt werden wollen bevor der Lohn auf dem Konto eingeht. Da wird es dann schnell eng.


    Aber: Keine Regel ohne Ausnahme.
    Meinereiner bekommt sein Gehalt für den Vormonat um den 10.-12. des Folgemonats. In einem gerichtlichen Vergleich konnte ich mich mit Ex darauf einigen, dass der Unterhalt zum 15. jedes Monats im Voraus fällig ist. Zuerst wollte sie zwar nicht, aber sogar der Richter hat irgendwann gemeint sie solle doch mal etwas Einsicht walten lassen und akzeptieren, dass man schlecht am 1. >700€ überweisen kann, wenn Gehalt erst am 12. kommt.

  • Grade mal fix geschaut, beim Kindergeld war der letzte Überweisungstag im vergangenen Jahr der 21. http://www.arbeitsagentur.de/z…eberweisungsplan-2012.pdf
    Finde ich schön das der Staat noch bis zu 20 Tage mit den Geld Arbeiten darf, da würde mich echt mal Interessieren wie das vor Gericht begründet wird das der kleine Mann am Monatsanfang Zahlen muss. Sorge um das Kind wird es ja kaum sein, sonst würden ja alle auch gleich ihr Kindergeld bekommen.


    Aber es gibt bestimmt wichtige administrative Gründe das das Kindergeld nicht gleich von allen am Monatsanfang bezahlt werden kann. :D

  • Das Kindergeld kommt am siebenten des Monats.
    Was bitte soll ich daran ändern?



    Er bekommt jeden Monat sein Gehalt PÜNKTLICH zum 28.


    Von wegen er hätte einen Dauerauftrag eingerichtet. Blödsinn.


    Ich wollte nur wissen ob ich ein Recht darauf habe, meine Frage hat sich geklärt.


    Und wie gesagt: Ich bin noch nicht ganz mit der Ausbildung durch, ich wohne alleine. Ich kann keine Rücklagen bilden.


    Mein Gehalt+Kindergeld+Unterhalt ist das einzige Geld das ich im Monat habe.


    Scheisse ist das, na klar, das brauch mir keiner zu sagen...

  • Und noch was am Rande:
    Mein Ex verdient eine ganze Menge Kohle.
    Er ist weit oben auf der Düsseldorfer Tabelle....Der hat genug übrig, ich glaube das ist einfach nur:


    Ich zahle, wann es mir passt. Machtspielchen,wie oben schon mal erwähnt.


    Ich habe heute meine Daueraufträge nach hinten verschoben, in der Hoffnung ich bin nächsten Monat nicht schon wieder im Minus-

  • meine Frage hat sich geklärt.


    Das ist gut,
    dann kann ich ja auch ein bißchen OT gehen und polemisieren. ;)


    Außer der Jungfrau Maria
    weiß ich von niemandem, für den ein Kind vom Himmel fällt. :brille


    Also hat auch Jede/r eine gewisse Vorlaufzeit sich auf die neue Situation einzustellen.
    Warum er/sie das nicht gewissenhaft macht kann er/sie niemand anders anlasten. :dribbel


    Volker


  • Gilt aber auch für beide seiten,

  • Zitat

    er/sie


    Ja klar!


    Aber außer der vernünftigen Frage und einer handvoll vernünftiger Antworten gab es eben auch viele, nun, sagen wir mal: Ausreden; Ausflüchte.
    Da wollte ich auch mal mitmachen.... :D


    Pft,
    Volker :-)

  • Ich richte auch ungern Daueraufträge ein und tue das in der Regel für nix... ich habe die Zahlen im kopf und wann was fällig wird - und lasse entweder abbuchen wenns nicht anders geht - oder überweise selber..... Auch bei solchen Dingen wie zb Taschengeld für Kind... Überweisungen von Abschlägen an den Energieversorger, Grundsteuer etc.etc....

  • Und noch was am Rande:
    Mein Ex verdient eine ganze Menge Kohle.
    Er ist weit oben auf der Düsseldorfer Tabelle....Der hat genug übrig, ich glaube das ist einfach nur:


    Ich zahle, wann es mir passt. Machtspielchen,wie oben schon mal erwähnt.


    Ich habe heute meine Daueraufträge nach hinten verschoben, in der Hoffnung ich bin nächsten Monat nicht schon wieder im Minus-


    Nicht böse gemeint, aber gerade wenn er weit oben in der Düsseldorfer Tabelle ist, bekommst du doch auch dementsprechend mehr Unterhalt. Falls du es dann nicht an anderer Stelle wieder abgezogen bekommst.


    Im übrigen waren meine Beiträge auch nicht auf dich im Speziellen bezogen sondern allgemein. Es gibt nunmal auch durchaus Fälle wo die verspätete Zahlung nicht auf "Machtspielchen" zurück zu führen ist.
    Ansonsten Empfehle ich dir nur dich nicht über Dinge zu Ärgern die du eh nicht ändern kannst. Sei doch Froh das du die Möglichkeit hast deine Daueraufträge bissl nach hinten zu Ziehen, zur Not Richtest du halt nen kleinen Dispo ein um mal ein paar Tage überbrücken zu können. 50€ Zinsen im Jahr sind doch den ganzen Ärger nicht wert ;)


    P.S. Das du das mit den Kindergeld nicht ändern kannst ist mir auch klar, mir ging es nur darum das von den UET erwartet wird am Monatsanfang zu Zahlen während der Staat sich Zeit lassen kann ;)

  • Ich richte auch ungern Daueraufträge ein und tue das in der Regel für nix... ich habe die Zahlen im kopf und wann was fällig wird - und lasse entweder abbuchen wenns nicht anders geht - oder überweise selber..... Auch bei solchen Dingen wie zb Taschengeld für Kind... Überweisungen von Abschlägen an den Energieversorger, Grundsteuer etc.etc....


    ?(


    Schuh-Schuh, ähem, das ist der TS egal, denke ich?
    Ihr verflossener bist doch nicht du...


    Tss.tsss,
    V. :-)

  • Nun ja wie bereits gesagt:


    Ihr habt mir geholfen und dafür danke ich denen mit den etwas intelligenteren Antworten mehr als eben ein paar anderen.


    Ich hoffe nun, dass es vielleicht nächsten Monat besser klappt. Ich habe keinen Lust auf Streitereien, aber das belastet mich zumindest sehr.