Urlaub und Pass beantragen

  • Bin damals als Tochter 4 Wochen alt war zum Einwohnermeldeamt gegangen, Foto abgegeben und hatte nach ner Woche den Pass - ohne Unterschrift vom kV oder aehnliches. Und wir haben gemeinsames Sorgerecht
    Wurde noch nie bei einem Flug gefragt ob der Vater einverstanden ist?! Sind ca 10x innerhalb von Deutschland geflogen und aber auch schon ins Ausland.


    Ist wohl alles sehr unterschiedlich?!

  • Hallo Persphone,


    ruf' einfach beim JA an und bitte sie um die Negativbescheinigung . Das Ding brauchst Du noch öfter: Kontoeröffnung, u.U. im für die KiGa-Anmeldung, manche Arztbesuche (Psychologe z.B.), OP, die nicht zwingend erforderlich sind etc....
    Anfordern, einscannen, kopieren und immer eine dabei haben, erspart Diskussionen und Gut ist.


    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • brauchte auch keine bescheinigung. mit foto und kind dort hin und der pass wurde ausgestellt. fertig.

  • Kurze Rückmeldung: Ging einfacher und schneller als gedacht. Auf der Webseite steht dass man ne Geburtsurkunde bräuchte aber nicht mal die wollten sie sehen.
    Dafür wollte sie unbedingt wissen WANN ich verreise und WOHIN. Fand ich schon etwas frech. Ich meinte ich wüßte nicht wohin...aber sie müsse das jetzt wissen. Dann meinte ich lapidar"Naja sommerferien" Sie darauf: Dann kommen sie dann nochmal wieder!
    Ich hab drauf bestanden dass ich sofort einen bekomme,darauf dann sie: Ja,wie sie wollen.Dann beschweren Sie sich aber nicht wenn es in einigen Monaten Probleme gibt weil man das Kind dann nicht mehr erkennt"
    Ist doch Blödsinn oder? Sie meinte ich bräuchte dann in nem Jahr einen neuen Pass weil sie Kinder ja so schnell wachsen und sich verändern.

  • So ein Blödsinn.
    Das geh die nen fF an.
    Daher haben Kinderreisepässe bis zu einem gewissen Alter eine geringere Gültigkeit. (2 Jahre glaub ich)
    Ich würd auch nicht jedem Hans und Franz verraten wann ich wohin in Urlaub fahre.
    Wohnt nachher jemand anderer in meiner Bude wenn ich wiederkomme oder wie?!


    Echt manche nehmen sich selber echt zu wichtig.