Was geschieht mit dem Ehegattenunterhalt?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe heute die freudige Nachricht bekommen, dass ich am Dienstag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bin...


    Nun ist meine Frage, wie wird das dann mit dem Unterhalt geregelt? Wo "melde" ich den ab? Geht das über seinen/meinen Anwalt?


    Ich hab überhaupt keine Ahnung...


    Was passiert, wenn ich nach dem Probehalbjahr wieder arbeitslos werde?
    :frag
    Vielen Dank!



  • tja, soweit ich weiss, wird dann wieder rein rechnerisch alles in einen topf geschmissen und die zahlungsverpflichtung wird neu ausgerechnet...!! kommt eben auch darauf an, was du dann verdienst!! wenn du wieder arbeitslos wirst, geschieht das gleiche!! das solltest du schon über deinen rechtsanwalt machen lassen!!


    erheimlichen würde ich das nicht...!! bringt nur probleme! zwar kann dein ex den bereits gezahltn unterhalt nicht zurück fordern, aber das gibt nur ärger...


    bei mir steht demnächst das selbe an... nur mit dem unterschied, dass mein ex für mich sowieso nicht zahlt... und wir sind offiziell seit 1,5 jahren getrennt!!


    drücke dir aber für dein vorstellungsgespräch ganz fest die daumen!! :bet

  • Um Gottes Willen,verheimlichen will und werde ich nichts!


    Bin ja heilfroh, dass eine Situation entsehen könnte, in der ich seinen Unterhalt endlich los werde...


    am liebsten hätte ich den gar nicht angenommen aber ich muss ja...


    danke erstmal für die Antwort...dann weiß ich wenigstens erstmal, wer sowas regelt!


    Und falls ich wieder arbeitslos werde, muss er WIEDER einspringen???


    das hätte ich nun gar nicht gedacht!


    :wow



  • doch, im normalfall schon!! er ist ja eigetnlich dazu verpflichtet... wenn du zum arbeitsamt gehst und dich arbeitslos meldest, beziehst arbeitslosengeld, dann gehen die auch an ihn und versuchen das von ihm einzufordern!!

  • Zitat

    Original von mel
    ich hatte gedacht, dass wenn man erstmal wieder selbständig ist, dass er dann von dieser Pflicht entbunden wäre...


    wenn man mal so überlegt, ist das ja ganz schön fies...


    naja, aber wollen ja nicht hoffen, dass das so eintritt, das wir ihn wieder "brauchen"



    hm, da müsste ich mal einen freund fragen, der ist rechtsanwalt...!! werde dir berichten... :klimper