Funktionelles Training

  • Da ich ja seit längerem unter extremen Verspannungen und Rückenproblemen leide, hat mein Doc mit für 12 Monate diese Training verschrieben, 2 mal wöchentlich.


    Kennt das jemand und hat Erfahrungen damit?

  • Habe mal gegoogelt, was das ist. So wie es aussieht, habe ich Erfahrung damit und zwar gute - wußte bloß nicht, das das so heißt. Vor ein paar Jahren habe ich meinen inneren Schweinehund überwinden müssen, um meine chronischen orthopädischen Probleme in den Griff zu bekommen. Weil bei mir viel arg schief war, war ich zunächst beim Chiropraktor und habe begleitend manulelle Therapie und Massagen bekommen. Ich wollte vermeiden, mit dem Muskeltraining eine Schiefstellung zu stabillisieren. Dann habe ich ein isoliertes Training der wichtigsten rückenstabilisierenden Muskelgruppen begonnen. Als genügend Kraft antrainiert war, habe ich ein eben solches (funktionelles) Training, bei dem alle Muskeln in harmonische Zusammenarbeit geführt werden, begonnen. Die drei Teile liefen überschneidend. Nach insgesamt etwa anderthalb Jahren war das schlimmste geschafft. Seitdem versuche ich, den Erfolg zu halten, was halbwegs gut klappt, weil ich immer wieder zwischendrin daran denke, nicht wieder in falsche Bewegungsmuster zurückzufallen. Der Erfolg - viel weniger Schmerzen/Verspannungen + mehr Leistungsfähigkeit - ist bis heute erhalten geblieben.


    Ich kann Dir nur raten, dort hinzugehen und es anzupacken. Ob Du noch zusätzliche Maßnahmen brauchst, sollte Dir der Physiotherapeut, der Dich da anleitet, sagen können.