Jetzt schon Plätze eng für März/April.... Hilfe!!

  • Also meine letzte Kur war im September 2009. Daher dachte ich ich warte bis Januar 2013 um einen neuen Antrag zu stellen und fahre dann mit meinem Sohn über die bayrischen Osterferien (25.03.-06.04.13) in die Kur, damit er höchstens eine Woche in der Schule verliert (1. Klasse). Nun sehe ich bei einigen Häusern, dass da die Plätze schon sehr eng sind für diesen Zeitraum. Mist... bin ich echt schon spät drann??

  • War schon mal jemand von euch auf Borkum? Würde sich für uns anbieten (Kind Atemwegserkrankungen; Ich Erschöpfunszustände, früheres Burn-Out).
    In welchem Haus und für welche Indikationen? Wie hat es euch dort gefallen?

  • So, habe jetzt dem CBT Haus in Borkum eine Reservierungsanfrage für März/April geschickt und hoffe die können mir weiterhelfen. Habe denen unsere Situation erklärt und hoffe auf positive Rückmeldung, dass ich schon einen Platz reservieren kann auch wenn ich noch keine Kostenzusage von der KK habe. Ich glaub das war im Jahr 2009 auch schon so gewesen als ich da woanders zur Kur war.


    Blöd nur dass das Ende meines befristeten Vertrages jetzt mitten in den Reisezeitraum fallen würde, hoffe mein Chef hat dann die Verträge schon wieder rechtzeitig fertig, sonst könnte ich nicht wirklich in der ersten Woche dort entspannen weil ich auf Anruf vom Chef warten würde.


    Dies bringt mich zur zweiten Frage: Wann habt ihr Euren Chefs Bescheid gegeben? Ich habe eigentlichen einen sehr guten und loyalen Chef, denke er würde das schon verstehen mit der Kur und evtl. würde ich ihm auch erzählen dass ich während meiner Arbeitslosigkeit 2009 auch in einer Kur war wegen Burn-Out und ich diesem eben nur entgegenwirken will damit dies nicht nochmal vorkommt und ich weiterhin leistungsstark zur Verfügung stehen kann.
    Im Februar muss mein Kleiner evtl. auch noch an den Ohren operiert werden, würde heissen ich fehle im Februar eine Woche, dann im März bis April fast 4 Wochen und dann im August auch noch mal 3 Wochen wegen Sommerferien und Betreung... ui,ui,ui... ich hoffe er schlackert nicht mit den Ohren. :schwitz

  • Da Deine letzte Kur im September 2009 war, kannst Du doch erst wieder eine Kur im Herbst 2013 beantragen da dann die 4 Jahre rum sind. Oder handelt es sich um eine Beantragung wegen neuer Diagnosen. Ich frage nur weil ich im Sommer 2009 meine letzte Kur hatte und man mir sagte ich könnte erst wieder im Sommer 2013 eine neue Kur beantragen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • also ich war auf Borkum...an Ostern werden es 4 Jahre her sein. Wegen Burn out und Atemwegserkrankung und Hauterkrankung. War echt klasse dort. Obwohl ich dazu sagen muss wir waren auch an Ostern dort und es war so tolles Wetter. Kids hatte es auch gefallen waren auch als Patienten mit.

  • Wenn deine Letzte Kur am 13.09.2009 begonnen wurde kannst du erst am 14.09.2013 wieder eine neue beantragen ohne das es als vorzeitig gilt... Es gilt also nicht der Termin des neuen Kurantritts sondern der der Beantragung - und das ist noch keine 4 Jahre her. Und für vorzeitige Kuren gelten nun mal komplett andere Regeln wann und weswegen die bewilligt werden.. zb muss man erst alles ambulant mögliche ausgeschöpft haben... ( gibt da noch mehr zu beachten)....


    Ja - für die Osterferien bist du spät dran..... für die Sommerferien in den äußerst begehrten Häusern ist es jetzt auch schon spät----


    Deinem Chef musst du erst dann was sagen wenn du die Genehmigung hast und den termin.... ABER: dann musst du es umgehend sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Hmmm...werd gleich mal bei der Kasse nachfragen. Die letzte Kur hatte ich Mai 2009 beantragt wenn ich mich Recht erinnere. Und wie kann ich für Sommerferien schon spät drann sein wenn ne Kurbewilligung doch immer nur nen halbes Jahr gültig ist? Brauch eh ne Frühjahr oder Herbstkur für die Atemwegsprobleme vom Kleinen. Sommer wird da nicht soviel bringen denke ich.

  • Ganz einfach - weil man jede Kurgenehmigung auf bis zu 9 Monate verlängern lassen kann.......Aus wichtigem Grund natürlich... Habsch selber bei meiner ersten Kur gemacht... hab im November beantragt bin aber erst im August gefahren..... Grund war bei mir : ich hatte ne Urlaubsvertretung auf der Arbeit die nicht verschoben werden konnte und konnte wg Kind nur in den Sommerferien ----(Weiterführende Schule)



    Zudem haben viele KK Kontingente in Kliniken - diese Plätze werden gar nicht anderweitig vergeben sondern stehen nur den Vertragskks zur Verfügung--- und die sind natürlich geblockt.


    Es kommt nicht darauf an wann die letzte Kur beantragt wurde sondern wann sie angetreten wurde... War am 01.05. 09 der erste Kurtag dann kannst du am 02.05.13 wieder beantragen ( da zählt dann der Antragstag) ohne das es als Vorzeitig gilt... Vorzeitig ist extrem schwierig zu bekommen, da dort andere regeln gelten...Es müssen zwingend neue Erkrankung dazu gekommen sein und es muss alles ambulante augeschöpft sein um die zu behandeln... und : jeder Antrag geht zum MDK --- und die sind rigide...Und noch ein paar kleine Dinge mehr die man beachten muss... Ich empfhele da immer die Begutachtungsrichtilinie Reha und Vorsorge der Spitzenverbände der KK und des MDK zu lesen ( neueste Fassung mit einigen Veränderungen war 2012 soweit ich weiß)


    Noch was : nicht jede Kk zahlt jedes Haus --- und das ist Korrekt so. Die bekommen in ihren Vertragskliniken deutlich günstigere Preise( zb Pauschalen ) und müssen dir daher nicht jedes haus das du möchtest genehmigen.....


    Ich wäre daher vorsichtig mit Reservierungen bevor du weißt ob die KK das Haus genehmigt...

    4 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Danke schonmal für deine Antworten Chou-Chou.


    Hab gerade mit der Krankenkasse telefoniert. Tatsächlich kann ich erst im September einen neuen Antrag stellen :flenn ..... ich werde es aber trotzdem mittels Mütter-Genesungs-Werk probieren denn mein Zustand ist, sagen wir mal labil. Ob ich das bis September bzw. dann Kurantritt (Dezember2013/März2014) durchhalte? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und ich will nicht wieder so am Abgrund stehen wie damals mit dem heftigen Burn-Out. Mehr wie zuhause immer und immer wieder einen Gang zurück schalten und mich sportlich betätigen kann ich hier ambulant nicht machen. Habe ich der Dame am Telefon auch so gesagt und sie meinte dahingehend hätten sich die Bedingungen eh zugunsten der Mütter gebessert, denn es müssten nicht mehr alle Möglichkeiten ambulant ausgeschöpft sein. Die Bedingungen für eine Kur würde ich so oder so erfüllen, nur halt ist es momentan noch zu früh.
    Im Januar hab ich allerdins einen Termin beim Orthopäden wegen Hüft- und Knieschmerzen, zum Ohrenarzt muss ich auch weil mein rechtes Ohr extrem empfindlich auf Lautstärke reagiert und ich hier auch schon Schmerzen hatte. Hab das aber abgetan weil es nicht so schlimm war (also nicht langanhaltend aber immer wieder). Der Sache sollte ich jetzt mal nachgehen.


    Mal sehen was ich mit Hilfe des Genesungswerkes auf die Beine stellen kann. Der Kleine muss auch dringend weg! Ständig krank (eigentlich fast immer), im Februar dann 3 OP´s schon hinter sich mit Vollnarkose, ständige Paukenergüsse und Nebenhöhlenentzündungen, Stress auch nicht gerade wenig.


    Wegen den Kurhäusern:
    Ich habe damals auch ohne Wenn und Aber von meiner Krankenkasse ein Kurhaus genehmigt bekommen, welches nicht in ihrem Leistungskatalog enthalten war, weil die Situation echt brenzlig war und sie so schnell keinen Platz für mich hatten.


    Außerdem: Man hat doch auch Wunsch- und Wahlrecht. :hae: Betrifft das nur die Häuser welche im Leistungskatalog meiner KK vorhanden sind oder alle Häuser?

  • Wegen den Kurhäusern:
    Ich habe damals auch ohne Wenn und Aber von meiner Krankenkasse ein Kurhaus genehmigt bekommen, welches nicht in ihrem Leistungskatalog enthalten war, weil die Situation echt brenzlig war und sie so schnell keinen Platz für mich hatten.


    Außerdem: Man hat doch auch Wunsch- und Wahlrecht. :hae: Betrifft das nur die Häuser welche im Leistungskatalog meiner KK vorhanden sind oder alle Häuser?



    Ja - man hat Wunsch- Und Wahlrecht--- ABER:. der gesetzgeber hat hier das Primat der Wirtschaftlichkeit ausdrücklich gestärkt... DH die KK muss dir nur ein haus zahlen, das für sie wirtschaftlich ist ( sind da eher die Vertragshäuser ) und deine Probleme trotzdem ausreichend behandelt... ( Nicht gut oder sehr gut - ausreichend !!) DAS hat sich also ziemlich geändert- Ich würd mich nicht auf ein Haus versteifen das nicht im Leistungkatalog deiner KK ist... Könnte schwierig werden das durchzusetzen.


    Die haben in ihren Häusern immer Kontingente für " Notfälle "----

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Naja, hatten sie damals halt nicht die Notfallplätze. Ich werd sehen was sie sagen, versteifen tue ich mich nicht. Hatte nur geschaut was sich anbieten würde und vor allem was noch frei wäre zum Wunschtermin.

  • Ich würd auch versuchen zu beantragen.--- ABER wirklich vorher die Begutachtungsrichtlinie lesen und mich daran orientieren und wirklich alles beachten was da gefordert wird.. .Und mit ner Ablehung durch den MDK rechnen.......... Und bei vorzeitig sind einem die Beratungsstellen in der Regel keine Hilfe....

  • Habe ich der Dame am Telefon auch so gesagt und sie meinte dahingehend hätten sich die Bedingungen eh zugunsten der Mütter gebessert, denn es müssten nicht mehr alle Möglichkeiten ambulant ausgeschöpft sein. Die Bedingungen für eine Kur würde ich so oder so erfüllen, nur halt ist es momentan noch zu früh.


    ?


    Diese Auskunft der Dame bei der KK ist nicht eindeutig..... Sondern extrem missverständlich. Bei regulär nach der Wartezeit beantragten Kuren war es noch nie so , daß man ambulant alles ausgeschöpft haben musste... Einige KK haben aber etliche Ablehnungen so begründet - was ncith rechtens war und im Gesundheitsstrukturgesetz ab 2007 dann auch explizit so formuliert wurde....So das es eindeutiger wird für die Kassen die bisher so argumentiert hatten...


    Bei den Vorzeitigen Kuren jedoch ist es nach wie vor so , daß ambulant alles mögliche erst ausgeschöpft sein muss. Da hat sich nix geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Hallo


    in normalen Fällen kann man nur aller 4 Jahre neu beantragen, jedoch wenn sich die Indikationen ( Krankheitsbild) verändert hat kann man schon nach 2 Jahren neu beantragen. In den Fällen wo ein behindertes KInd ist darf man sogar jedes Jahr eine Kur beantragen.


    Wenn ihr noch fragen habt könnt ihr mich auch gerne anschreiben .


    lg

  • In den Fällen wo ein behindertes KInd ist darf man sogar jedes Jahr eine Kur beantragen.


    Dürfen darf man immer ;)
    aber woher hast Du das mit dem behinderten Kind? :hae:
    hast Du da eine Grundlage für?
    Ich konnte auch nur alle vier Jahre fahren-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo, das kannst du aber echt vergesssen. Versuche es doch für die Sommerferien. Wartezeiten bis 6-7 Monate sind leider normal. (Komischerweise wird gesagt: nach Genehmigung bis 6 Monate gültig, davon habe ich mich auch abschrecken lassen) War auch schon 2 x in Kur. Man kann sich auch


    unabhängig der Krankenkasse ein eigenes Haus suchen und sich dort auf die Warteliste setzen klassen.


  • Nein - schau dazu ins Gesetz. da steht wortwörtlich drin: eine erneute Kur ist erst nach 4 jahren wieder möglich...


    Und da immer die Mutter im Mittelpunkt steht und es um Ihre Behandlung geht ist es ziemlich egal ob man ein behindertes Kind hat... hier kann man das mal nachlesen...


    Vorzeitige Kuren sind auch bei neuer Erkrankung der Mutter nicht generell nach 2 jahren möglich ... nee die sind wie gesagt nur möglich wenn:"von dieser Regeldauer kann nur abgewichen werden, wenn dies aus dringenden medizinischen Gründen im Einzelfall erforderlich ist." Quelle: § 23 SGB V .


    Medizinische Vorsorgeleistungen Maßgebend ist da immer der Gesundheitszustand der Mutter...nicht der des Kindes... Und was dringende Med. Gründe sind und wann die gegeben sind , daß wird genau erläutert in der schon von mir erwähnten begutachtungslinie ...


    Jmd der in einer KURBERATUNG arbeitet wie du sollte das wissen - nicht wahr kruemel 01 - die gesetzlichen Grundlagen kennst du doch hoffentlich ....


    es ist ein Märchen das man generell öfter fahren darf wenn man behinderte Kinder hat und es ist ein Märchen ,daß man generell öfter oder etwa generell nach 2 jahren fahren darf wenn sich die Indikationen verändern..... Nee - dazu braucht es schon ein wenig mehr.. was habe ich oben schon geschrieben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Es gibt Ausnahmen. Man muss nur hartnäckig sein. Ich konnte auch nach 2,5 Jahren erneut fahren. Natürlich gab es sofort eine Ablehnung durch den med. Dienst. Bin daraufhin nochmals zum Hausarzt, der erneut unterschrieben hat, dass Kur notwenig ist. Ich habe parallel auch versucht über Krankenkasse pers. Termin bei med. Dienst zu bekommen. War dann aber nicht mehr nötig, da schwups nach 2. Anlauf genehmigt. Glaube, hängt auch vom Sachbearbeiter ab, bzw. wie die momentane Quote ist. Gem Medien-Berichte ist es auch seit diesem Jahr einfacher + schneller eine Kur zu erhalten, als vor 3 Jahren

  • habe ich gesagt , daß es keine Ausnahmen gibt ? da ist es aber nicht mit hartnäckig sein getan..... Sondern es braucht massive Gründe... ( ich weiß wovon ich da spreche - habe selber eine Kur nach 1,5 Jahren erneut beantragt und durchbekommen . allerdings eben ncith durch Hartnäckig sein)



    Hier wurde einfach so gesagt: man kann nach 2 jahren wieder beantragen... beantragen kann man auch nach 5 Monaten oder 2 oder 20... ist wumpe- Genehmigt wird da aber eben in der regel ncith wenn nciht alles erfüllt ist an Kriterien das eben in den Begutachtungsrichltinien aufgeführt ist.. Und das beurteilt IMMER im Fall von Vorzeitigen Kuren der MDK - und die sind rigide...


    Und mit behinderten Kindern darf man eben auch nicht generell nach einem jahr fahren.


    Ja - die Medien..... Da sich nix an den Gesetzlichen grundlagen geändert hat und auch nix an den Begutachtungsrichtlinien ist das leider nicht zutreffend was da postuliert wird...


    Nur mal so: ich hatte mehrere Neue chron. Diagnosen , extrem gute Atteste, ein extrem gutes Dringlichkeitsattest . alles ambulante ausgeschöpft, eine gute Prognose --- Und habe trotzdem zuerst ne Ablehnung kassiert.... Erst nach dem persönlichen Termin beim MDK hats hingehauen... ( den hab ich übrigens auch durch nen trick bekommen) - weil die einfach gesehen haben wie schlecht mein Zustand ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()