Geschenk für Schlaganfallpatienten...

  • Vielleicht wäre etwas von Lego-Technik eine Idee. Da hat er manuelle Geschicklichkeit, Nachdenken und Spaß in einem.

  • Eine CD mit ihm sehr bekannten Lieblingsliedern könnte für ihn schön (und auch sinnvoll) sein.
    Ansonsten besprecht das -wenn möglich- am besten mit der Logopädin, die in der Reha für ihn zuständig ist. Die könnte gute Ideen haben.


    Romi

  • Hallo FeLe,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir zustimmen, dass es sehr schwierig ist ein passendes Geschenk zu finden.
    Es gibt eine Art Schreibmaschine für Schlaganfallpatienten. Damit hat der Patient die Möglichkeit sich mitzuteilen indem er den Text eintippt und das Gerät den Text laut spricht.
    Vielleicht wäre auch ein schönes Album mit Bildern der Familie/Verein und/oder besonderen Ereignissen aus der Vergangenheit schön.
    Wenn es ihn sehr anstrengt Gespräche zu verfolgen rate ich davon ab an seinem "Weihnachtsurlaub" viele Peronen um ihn zu versammeln. Es wird ihn evtl. traurig stimmen, wenn er den Gesprächen nicht folgen kann. Er könnte sich schnell "einsam" vorkommen.
    Viel Erfolg!

  • Meinem Vater hatte geholfen eine Tafel auf der man Wörter legen konnte, damit er kommunizieren konnte und das geht bei einseitiger Lähmung ganz gut, denn er konnte nicht mehr schreiben.


    Das hat ihm sehr geholfen wieder zurück ins Leben zu kommen.

  • Wenn es ihn sehr anstrengt Gespräche zu verfolgen rate ich davon ab an seinem "Weihnachtsurlaub" viele Peronen um ihn zu versammeln. Es wird ihn evtl. traurig stimmen, wenn er den Gesprächen nicht folgen kann. Er könnte sich schnell "einsam" vorkommen.


    Ich denke auch, dass das vielleicht jetzt noch zu früh ist. Es war eben leider ziemlich heftig und er ist gerade mal seit ein paar Wochen wieder soweit "da", dass er wenigstens seine Familie erkennt. Da würde ihn zuviel Trubel vermutlich nur überfordern...


    Meinem Vater hatte geholfen eine Tafel auf der man Wörter legen konnte, damit er kommunizieren konnte und das geht bei einseitiger Lähmung ganz gut, denn er konnte nicht mehr schreiben.


    Das hat ihm sehr geholfen wieder zurück ins Leben zu kommen.


    Das Problem ist, dass ich eben nicht weiß, ob er sich überhaupt ausdrücken kann. Klar, er versteht so ziemlich alles, was man zu ihm sagt, aber das heißt ja noch nicht, dass er selbständig artikulieren kann was er sagen will. Ich weiß nicht wie weit sich das auswirkt, wenn das Sprachzentrum geschädigt wurde...


    Danke für Deine Erfahrung! :blume