Urlaubsplanung 2013

  • :hilfe


    Hallo zusammen :wink ,


    ich bin alleinerziehende Mutter einer fast 10 Jährigen Tochter und bin dabei unseren Urlaub für das kommende Jahr zu planen.


    Hättet ihr evtl. günstige Vorschläge für uns? Bzw. Vorschläge wo man sich als alleinerziehende nicht so als "Außenseiter" vorkommt? Gerne innerhalb von Deutschland...


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :-) .


    Liebe Grüße vom Niederrhein

  • Hallo ersmal :-) ,
    da gibt es einen ganz leichten Link : "www.google.de"
    Und ja habe ich auch schon mal geschaut allerdings ist meine Kleine erst 3 und da ist die Auswahl etwas kleiner :-)
    aber sonst ist das ein guter "Erster"-Weg um sich Anregungen zu holen.


    Liebe Grüße der Phönix

  • Google ist grundsätzlich nicht schlecht, habe ich bereits schon nachgeschaut. Vielleicht hat ja jemand irgendwelche positiven Erfahrung, bzw. Anregungen....


    Vor allem bin ich ohne Partner, vielleicht gibt es hier einige, die sich mit anschließen und man evtl. zusammen was organisieren kann? Europäisches Ausland hört sich auch interessant an, allerdings Deutschland hat auch sehr schöne Ecken :brille :D


    LG

  • Zitat

    da gibt es einen ganz leichten Link : "www.google.de"


    Und ja habe ich auch schon mal geschaut allerdings ist meine Kleine erst 3 und da ist die Auswahl etwas kleiner :-)

    Hallo Phönix38,


    schau mal hier nach http://www.schloss-dankern.de/startseite. Meine Tochter, damals 3 Jahre, war damals total begeistert...


    Vielleicht ist das was für Euch?


    :wink

  • Ich finde es auch nie einfach, als Alleinerziehende das richtige Ziel für einen Urlaub zu finden. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich wohl einen Flug auf irgendeine Insel vorziehen und dem Kleinen ein nettes Programm mit Tauchen/Surfen und Co anbieten. Dafür reichen meine Finanzen aber leider beim besten Willen nicht. :(


    Letztes Jahr waren wir auf der Insel Baltrum . Wir hatten dort eine wunderbare Woche und ich habe vorher ein paar Sachen wie eine Bootsfahrt und eine Wattwanderung gebucht, damit auch keine Langeweile aufkommt. Das Gute an der Tour war halt, dass noch meine beste Freundin mit ihrer Tochter mitgefahren ist. Ihren Mann hat sie dann mal eine Woche allein gelassen und so waren auf der Insel immer alle beschäftigt. Unsere Kinder haben zusammen am Strand gespielt, während wir Karten gespielt haben oder einfach mal in der Sonne ein Buch gelesen habe. Insgesamt finde ich Inseln halt schon ziemlich gut für einen Urlaub mit Kind. Da gibt es viel zu entdecken! ;-)


    Ich kann nächstes Jahr leider erst sehr spontan buchen, da ich nicht weiß, wann ich beruflich frei bekomme.

  • Ich bin im Internet auf folgende Seite gestolpert:


    http://www.single-mit-kind-reisen.info


    Hört sich sehr interessant an, bin aber trotzdem etwas unsicher und vorsichtig, da ich bei sowas noch nicht mitgemacht habe. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit oder hat hier sogar vielleicht jemand schon eine Reise gebucht? Ich war bisher immer alleine mit meiner Tochter unterwegs und das würde ich gerne mal ändern... und ich würde gerne Menschen, die in der gleichen Situation sind, kennenlernen.... Bin die einzige Alleinerziehende in meinem Freundeskreis... Liegt vielleicht auch daran, weil ich jung Mutter geworden bin und meine Freunde jetzt alle" erst jetzt anfangen" Kinder zu bekommen :-) ... Wo ich mich ja auch sehr drüber freue, allerdings wird meine Tochter schon 10 Jahre alt und ist auf dem "Krabbelalter" heraus...


    Würde mich über evtl Erfahrungsberichte von Euch freuen :D

    Zitat

    Ich finde es auch nie einfach, als Alleinerziehende das richtige Ziel
    für einen Urlaub zu finden. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich wohl
    einen Flug auf irgendeine Insel vorziehen und dem Kleinen ein nettes
    Programm mit Tauchen/Surfen und Co anbieten. Dafür reichen meine
    Finanzen aber leider beim besten Willen nicht. :(

    Hallo Ingeborg,


    bei mir sieht es finanziell ähnlich aus und ich kann mir auch keinen Luxusurlaub gönnen, aber da kommt es ja auch nicht drauf an :-) . Baltrum stelle ich mir sehr schön vor. Die See allgemein ist sehr schön... Ich war dieses Jahr mit meiner Tochter und einer Freundin in Bensersiel. Dort war es auch sehr schön, vor allem haben wir genau die warmen :strahlen - Tage im Sommer erwischt.... und es ist ein reines Kinderparadies!
    Allerdings würden mich die Berge auch mal interessieren. Die richtigen Berge, außer die "Hügel" im Sauerland, kennt meine Tochter noch garnicht.


    LG und sonnige Grüße vom Niederrhein :wink

  • Dito :-) , vielleicht sieht man sich ja dann :D .


    Allerdings wenn es mit Tieren sein soll, dann wäre Schloss Dankern vielleicht was für Euch.... Siehe den obigen Link....


    :winken:

  • LuisaLinda .................. vielleicht hat man ja das gleiche Ziel :D man könnte sich ja hier austauschen bezüglich der Angebote die man eingeholt hat.
    Wäre bestimmt für alle von interesse :-)
    und wer weiß vielleicht gibt es ja auch beides (Tiere und Flug).

  • Hallo,


    ich empfehle immer wieder familienzertifizierte Jugendherbergen. Familienzimmer, VP, immer Kinder zum Spielen dort, viele Familien und AE's und bezahlbar! :daumen

  • Das ist aber ein schöner Thread :)


    Bin auch auf der Suche für nächstes Jahr und hatte ähnliche Überlegungen (allein ist doof + wäre schon schön mit Leuten in ähnlicher Situation).
    Da meine beiden erst 1 und 4 sind, wäre Badeurlaub allerdings nicht sonderlich entspannend für mich - Berge klingt besser :)


    Danke für die Links - werd auch mal stöbern.

  • Deutsches Erholungswerk Hier gibt es sehr günstige Ferienhäuser in ganz Deutschland. Ich war voriges Jahr in Gedern, das war sehr schön!
    Ich träume aber immer noch vom Häuschen an der Ostsee... :platz Ich glaub, ich ruf da morgen mal an! :-)


    Meine Jungs sind (in den Sommerferien) 11 und 14, die wollen Aktion. Da wären gleichaltrige Kinder auf jeden Fall super, auch, wenn sie sich zu zweit sehr gut allein beschäftigen können. Dieses Jahr war ich mit beiden auf einer griechischen Insel, super Wetter, herrliche Anlage, leckeres Essen - aber ich habe mich 2 Wochen lang nur mit meinen Kids (und den Kellnern...) unterhalten, weil dort hauptsächlich junge Familien und Päarchen waren.... :crazy


    Frosch
    Warum findest du Urlaub in den Bergen in dem Alter entspannter....? Ich fände es für dich eher am Strand entspannter. Kids lieben es, stundenlang mit Wasser und Sand zu spielen ;) Kinderschlepperei /Kinderwagenschieberei die Berge hoch und runter stelle ich mir dagegen sehr anstrengend vor :schwitz

  • Frosch
    Warum findest du Urlaub in den Bergen in dem Alter entspannter....? Ich fände es für dich eher am Strand entspannter. Kids lieben es, stundenlang mit Wasser und Sand zu spielen ;) Kinderschlepperei /Kinderwagenschieberei die Berge hoch und runter stelle ich mir dagegen sehr anstrengend vor :schwitz

    Weil meine Kaulquappen noch nicht schwimmen können (seltsam eigentlich ;) ). Da müsste ich die ja "ständig" im Auge behalten.

  • Schwimmkurs schaffste noch bis zu den Ferien ;) Aber Scherz beiseite, meine haben auch erst mit 3 - 4 Jahren schwimmen gelernt und hatten einen riesen Respekt vor dem Wasser. Ich musste beide an die Hand nehmen, dass sie sich überhaupt rein getraut haben. Hach, da werden schöne Erinnernungen wach... :platz
    Aber jedes Kind ist natürlich anders, manche sind viel furchtloser und wagemutiger, da ist das natürlich schon heikler.

  • Meine Tochter hat das Schwimmen auch erst mit 5 Jahren gelernt und ist eine absolute Wasserratte, im Gegenteil zu mir :D .... Ich bin dann eher die Landratte und gehe lieber wandern oder fahre mit dem Rad....


    Bisher waren wir meistens am Wasser und ich würde jetzt ganz gerne mal in die Berge. Winterurlaub fände ich allerdings auch super. Hier am Niederrhein gibt es ja nur wenig Schnee... Meistens nur Schneematsch... Ich bin allerdings an die Ferien gebunden...


    Und meine Tochter liebt auch die Action... Ja ja desto älter sie werden, wird es immer schwieriger... Obwohl meine sehr pflegeleicht ist :-) .... Aber mit den Sandburgen bauen etc. ist es so langsam vorbei....


    Aber vielleicht kann man sich hier mit mehreren zusammen tuen?. Kommt hier eigentlich noch jemand vom Niederrhein?


    LG und einen schönen dritten Advent

  • kommt an die schöne ostsee - kinderfreundlich, erlebnisreich und wir könnten ne AE-Mutti-zusammenführung starten :brille

  • @all ......... :-) :-) Ostsee ginge auch man könnte ein großes Haus / Wohnung nehmen und sich mit allem abwechseln (Kochen,putzen,einkaufen etc......) aber das ginge natürlich auch in den Bergen :-)