Hormonspirale, Depressionen, Bluthochdruck

  • Hallo


    Such Dir einen Verhaltenstherapeuten. Du versagst eben nicht, wenn Du beginnst, Körper UND Seele zu beachten. Außerdem spielen leider Hormone bei der Sicht auf die Welt eine große Rolle. Deswegen wäre vielleicht ein Endokrinologe eine gute Adresse.


    Versagt ein Diabetiker, weil er ohne Insulin nicht leben kann? Wirfst Du anderen die Depression als Versagen vor? Warum bist Du mit Dir strenger als mit anderen? Würdest Du Deinen Kindern die Tabletten vorenthalten, damit sie "rein" am Leben verzweifeln?


    Gruß

  • @ Lucca
    Einer meiner Partner hat über einen Zeitraum von 3 Jahren Antidepressiva genommen. Da war alles dabei: Gewichtszunahme, Heißhungerattacken, mühsames Ankämpfen dagegen mit Sport, Potenzprobleme, chronische Müdigkeit, Halluzinationen, Gleichgültigkeit.


    Man bezahlt ja leider mit Nebenwirkungen für die Medikamenteneinnahme einen Preis dafür, damit man erstmal wieder funktioniert.


    Wenn man die mal ein halbes Jahr nimmt, die 10kg bekommt man schon wieder runter, aber dauerhaft? Ich würde eine Therapie empfehlen. Als Frau auch eher eine Therapeutin. Ist aber Gefühlssache. Die macht nicht dick, nicht müde, man sieht keine Dinge, die nicht da sind, dafür hört eine ausgebildeter Mensch gut zu und gibt gute Tipps und man hat...zumindest bei einer Verhaltenstherapie auch eine Menge Eigenmitarbeit dabei. Was gut tut ;)


    LG

  • Liebe Dadefana,


    wenn ich daran denke, wie ich mit einem TSH von 2,7 drauf war und DU hast einen von 3,86??? :ohnmacht:
    Ich glaube, mit solch einem Wert wäre ich nicht mehr aktionsfähig ...
    Klar, jeder Mensch hat seinen eigenen Wohlfühlwert aber ich bin gespannt wie Du Dich fühlst, wenn Du diesen Wert auf weit unter 2,0 ist - das dauert zwar, aber Du wirst Dich anders fühlen, ganz sicher.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Meinst Du, es kann echt an der Schilddrüse liegen? Sollte ich dann nicht wirklich einfach abwarten, wie es mir geht, wenn diese Werte in Ordnung sind? Oder sollte ich bis dahin evtl. doch Minimaldosis nehmen, um wenigstens "DAS" ausm Kopf zu haben?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Zunächst mal @My Marlena: Ich riet dazu, die Medis zu nehmen, um die Wartezeit auf einen Therapeuten zu überbrücken.


    @Dadafena: JA, es kann die Schilddrüse sein. Deswegen wäre ein Endokrinologe mal ganz gut. Eigentlih nimmt man in der Anpassung alles vier bis sechs Wochen Blut ab. Entsprechend werden die Dosierungen eingestellt. Außerdem bei Hashi Selen um die Antikörper zu senken. Selen kann auch Stimmungsaufhellend sein. Ich bin inzwischen sehr gut eingestellt, aber in der Einstellung hat mir auch Selen sehr geholfen. Es gibt ein sehr informatives Forum für Menschen mit Hashi / Morbus Basedow. Dort gibt es auch Ärztelisten, Anhaltspunkte zur Einstellungszeit...Such mal nach Leveke Brakebusch und Hashimoto.


    Ich bin mir sicher, dass ich meine Prüfungen deutlich besser gemacht hätte, wenn ich damals schon behandelt worden wäre. Auch die Stimmungslage, das Gefühl alles erdrückt mich, der Vorhang schloss sich und ich war auf der falschen Seite - das ging auf einmal weg. War ich nun "echt" mit den Hormonen, oder muß ich mich damit abfinden, so zu sein wie ohne? Keine Frage: MIT ist "echt".


    Gruß

  • Also, die letzte Blutabnahme war ja vor 14 Tagen, und ich soll in vier Wochen wieder kommen, das passt also. Beim Endokrinologen war ich im Juli erst, der hat die Therapie samt Empfehlungen an meinen Hausarzt durchgereicht, der zudem auch Internist ist. Also nicht ganz Artfremd.


    Mit der Einnahme der Hormone habe ich auch absolut keine Probleme (wegen Tabletten und so...). Ich frage mich nur, wenns denn wirklich an der Schilddrüse liegen sollte, sollte ich dann nicht langsam einen Erfolg verspüren? Oder kommt das "plötzlich"? Also, an dem Punkt wo alle Werte stimmen?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo


    TSH war vor zwei Wochen noch bei 3 irgendwas? Nee, dann braucht das eher noch. Du wachst nicht auf und denkst "her mit der Welt". Eher wacht man auf und denkt "Hm, irgendwie läuft es seit ein paar Tagen ganz gut." Aber deswegen kannst Du halt trotzdem auch Depressionen oder sonstwas haben. Ich mein, "einfach" kann ja jeder.


    Gruß

  • Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will Dir nicht bzgl. der Antidepressiva und anderen Medis raten.


    Ich wollte nur sagen, dass ich bei einem TSH von 1,7 mich wohl fühle, wie Lucca schrieb "echt". Leistungsfähig. Ich habe das Gefühl, dass die Nahrung, die ich zu mir nehme auch als Energie bei mir ankommt. Dass ich wieder lebe und es auch genießen kann. Und es hat einige Zeit gedauert, bis es bei mir soweit war. Ich hoffe es sehr für Dich, dass es "nur" das ist, aber das sollen sich am Besten die Fachleute anschauen und idealerweise miteinander ausdiskutieren.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Ach ja, noch ein Nachtrag:
    ich habe, als sich mein TSH dann unter die 2,0 bewegte auch innerhalb kürzester Zeit abgenommen. Und hatte eben trotzdem das Gefühl, dass ich wieder Energie hatte ...
    Jetzt bin ich wohl mitten in den Wechseljahren und dann brauche ich durchaus mal eine andere Dosis, weil sich die anderen Hormone auch verändern und dann die Werte wieder steigen

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Uuund, um's noch zu verkomplizieren:


    Ich habe jahrelang Euthyrox von Ratiopharm gehabt. Es ging mir so ok. Entweder war ich ab 14:00 / 16:00 müde, oder ich habe geschwitzt. Wenn ich morgens meine Hormone nahm, kamen die nach 'ner halben Studne "angerauscht", wie ein "Hallo wach!". Ich habe es auf meine persönliche Note geschoben. Tja, nun hatte die Apotheke Ratiopharm nciht vorrätig und bot mir das Original von Henning an. Ich dachte, es wäre ja wurst, ist beides Schilddrüsenhormon. Ja, Pustekuchen! Ich kann locker von 56,25µg auf 75µg gehen und ich schwitze nciht. Ich bin ausgeglichener und ich werde es mit 100µg probieren. Dann lasse ich Blut abnehmen, insbesondere die freien T Werte. Ich glaube, ich bin zum ersten Mal "richtig" eingestellt. Bei Hashi ist der TSh nur eine Orientierungshilfe, wichtig sind die freien T-Werte. Die waren bei mir immer grenzwertig. Es macht also auch noch einen Unterschied, von welcher Firma dasselbe Produkt kommt.


    Gruß

  • Ich habe mir für Freitag den 07.12.12 einen Termin zu einem von 5 Beratunsgesprächen bei einer Psychotherapeutin geben lassen. Ging ganz schnell. Hörte sich super nett an am Telefon. Einen Therapieplatz kann sie mir leider nicht anbieten, weil sie "zu voll" ist. Aber diese Beratungsgespräche. Ist ja mal ein Anfang.


    Ich hoffe, in diesen Gesprächen kann ich herausfinden, ob ich ein Problem habe, das ich nur mit einer Therapie und Psychopharmaka behandeln kann, oder ob mein Problem meine Schilddrüse ist.


    Das mit den Werten, freie Werte und so, das sind alles noch spanische Dörfer für mich. Ich war auch mal schnuppern auf so einer Foren-Seite über Hashi. Alles sehr interessant aber für mich noch undurchschaubar. Ich hab ein Buch zuhause, aber ich kann mich kaum länger als 10 Minuten drauf konzentrieren und am nächsten Tag ist alles weg. :kopf


    Mannmannmann

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • @Dadafena: Super! Und jetzt klopfst Du Dir auf die Schulter und akzeptierst, dass Du eben eine super Leistung vollbracht hast. Egal, ob's nun am Hashi liegt, oder an einer Depression. Pläne machen, diese umzusetzten, aktiv handeln fordert so unendlich Kraft.


    Es gibt ein phatastische Einsteigerbuch von Mary J. Shomon, "Die gesunde Schilddrüse", verständlich geschrieben, gut gegliedert. Vielleicht ist das was für Dich.


    Gruß

  • Liebe Dadefana,


    nun hab ich nicht alle Beiträge durchgelesen und teile Dir einfach mal meine spontanen Gedanken mit. Generell denke ich, dass die Hauptproblematik an Deinem Stress liegt, der die Hormone durchwirbelt und die wiederum alle anderen Probleme mit sich zieht.


    Die Schilddrüsenfunktion ist eine zentrale Schnittstelle für unseren Hormonhaushalt. Die gilt es vorrangig wieder richtig einzupendeln - Tabletten helfen hier wirklich, und wenn die Stressfaktoren abnehmen, wirst Du auch mit diesen Tabletten evtl. wieder aufhören können. Unterstützend für die Drüsenfunktionen im Körper rate ich Dir parallel zur Tabletten-Einnahme eine Amethyst-Bergkristall-Essenz täglich in der Früh nüchtern zu trinken. Sie ist leicht selbst zu kreieren. Der Amethyst wirkt harmonisierend und ausgleichend auf unser Drüsensystem. Der Bergkristall dazu lässt die Wirkung harmonisch einfließen und nicht als "Hammer". Auch prophylaktisch hilft die Essenz, etwaige Drüsen-Über- oder -Unterfunktionen vorzubeugen.


    Mit Deinem Bluthochdruck ist wirklich nicht zu spaßen. Hier wirst Du um Medikamente VORERST nicht umhin kommen. Doch Du kannst dies mit regelmäßigem Trinken von Weißdorn-Tee unterstützen. Sollte der Bluthochdruck durch die Tabletten wieder eine längere Zeit normalisiert sein, so kannst Du evtl. mit dem Tee weitermachen und die Tabl absetzen - aber nur in Rücksprache mit Deinem Arzt, was die Tabl anbelangt.


    Dir gute Besserung und heilende Grüße


    Sabia

    Einmal editiert, zuletzt von Sabia ()

  • Du rätst im Ernst bei nem Hashimoto mit den Schildrüsenhormonen irgendwann aufzuhören ? Das ist ne Autoimmunerkrankung die letztlich wenn man nix macht ( sprich Medis nehmen ) die Schilddrüse komplett zerstört...

  • bei der Therapeutin.


    Wir wollen herausfinden, ob ich ein Problem habe und welches...


    Ich weiß gar nicht, was soll ich ihr sagen? Ich möcht nicht bloß rumjammern :( Aber es fällt mir so schwer, PUNKTE zu finden. Es verschwimmt alles zu einer Masse, eins geht ins andere über. Wo soll ich denn anfangen?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich weiß gar nicht, was soll ich ihr sagen? ... es fällt mir so schwer, PUNKTE zu finden. Es verschwimmt alles zu einer Masse, eins geht ins andere über. Wo soll ich denn anfangen?


    Genau das kannst Du ihr sagen. ;) Sie ist die Therapeutin und wird dann das Gespräch entsprechend weiter leiten.


    Dir alles Gute für heute. :knuddel


    LG Sabia

  • Da braucht sie ja Wochen, bis sie sich eingelesen hat :crazy



    Ich versteh es halt nicht. Gut, es ist viel passiert. In meinem Leben ist generell viel passiert. Aber das tut es bei anderen Menschen auch.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich meinte nicht, dass sie das jetzt alles lesen soll, sondern dass Du dann ein paar Startpunkte hast, von denen aus Ihr beginnen könnt. Und, die Therapeuten haben ihren Job gelernt, die wissen schon, wie sie das Ganze anfangen müssen, keine Sorge. Du musst nicht deren Aufgaben übernehmen

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Ich hab trotzdem irgendwie Schiss.


    Ich kann schon wieder keine Menschenansammlungen ertragen, ich schlafe nicht mehr, ich bin schreckhaft und extrem leicht reizbar und ich weiß nicht warum :( Ich sollte glücklich sein.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.