Wann Scheidung einreichen

  • Folgende Frage stellt sich mir gerade:


    Im August hat sich mein Mann von mir getrennt, im September ist er ausgezogen.


    Jetzt gibt es dieses Trennungsjahr.


    Wann sollte man die Scheidung einreichen? Nach dem Jahr, also August 2008 oder schon jetzt?


    Wie beweist man denn, dass man 1 Jahr getrennt war, wer entscheidet sowas?


    Wer weiß Rat und hat das Alles schon hinter sich?


    Danke Schön!


    Viele Grüße
    J

  • :wink Finchen,


    also bei mir war das so vor 8 Jahren ;)....bin direkt nach dem Auszug zu einer Anwältin, um die Trennung bekanntzugeben. Ab dem Tag des Auszugs lief das Trennungsjahr. Aber du musst es der Anwältin mitteilen. Nach frühstens 9 Monaten darfste dann die ersten Papiere einreichen, sodass alles vollständig ist nach diesem Trennungsjahr und die Scheidung direkt eingereicht werden kann. Vorher wird nix gemacht. Aber vielleicht haben sich die Gesetze geändert...bin ja schon ein "Altfall" :pfeif.


    LG und viel Glück Lotta

  • Hallo Finchen,,
    also mit dem Zeitpunkt des Auszuges Deines Baldexmannes seit ihr offiziell getrennt bzw. beginnt das Trennungsjahr. Ist ja nachweisbar z. B das er nun woanders wohnt.
    Geht aber auch so wie bei mir: Innerhalb meines Hauses bekam jeder sein "Zimmer", hab eine Trennungsvereinbarung schriftlich vom Anwalt vorforumlieren lassen, beide haben unterschrieben, so ist man auch getrennt von Tisch und Bett, wie es so schön heißt.
    Scheidung jetzt einreichen, also einer von Euch beiden müsste zum Anwalt gehen und die Sache beantragen, nicht erst das Trennungsjahr abwarten, dauert eh alles länger als man so denkt und man will ja auch mal nen Schlußstrich ziehen.
    Weitere Möglichkeit (hab ich so mit Exgatte gemacht), wir haben das Trennungsjahr einfach rückdatiert auf den 01.01.2004. So hatten wie uns doch glatt eine Menge Zeit erspart, gut die ganze Scheidung hat bei mir trotzdem 2 1/2 Jahre gedauert.


    Viel Glück und so schnell es geht zum Anwalt
    Gruß

  • hallo finchen,


    hast du nen kind bist du *sry* die geschädigte??? also leidest du darunter ???


    dann kannst du versuchen ne härtefallscheidung einzureichen bei mir hat das geklappt....


    liebe grüße lady

  • Das seh ich nicht so, Härtefallscheidung nur bei: körperlicher Gewalt, es ist ein Kind von einem anderen Mann unterwegs (kenn ich aus dem Bekanntenkreis) Terror in der Wohnung/Haus.
    Nun weiß ich nicht, was so bei Dir vorgefallen ist, aber so einfach geht es nicht, schon garnicht mit dem Argument dass man leidet. Das ist wohl ein ziemlich dehnbarer Begriff.
    Zur Erklärung, mein Exmann hat von Schlüsseldienst um ins Haus zu kommen, bis zum Aufdribbeln der Polizei vor meiner Haustür alles von A-Z durchgezogen. Ich hätte im Dreieck springen können, deswegen wurde die Scheidung aber nicht vorgezogen.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Die "Geschädigte" bin schon ich, ist auch 1 Kind vorhanden, aber als Härtefall werde ich wohl kaum durchgehen, denn die Trennung läuft doch sehr harmonisch, wenn man es so nennen kann...


    Es ist ja absoluter Wahnsinn, was man da ja noch so Alles machen muss, Versorgungsausgleich, Zugewinnausgleich etc. pp.


    Darüber muss ich mir mal ein paar Gedanken machen, denn wenn ich keinen Versorgungsausgleich will, müssen wir erst zum Notar rennen und dieses vereinbaren. Dann können wir erst 1 Jahr später die Scheidung einreichen, weil sonst der Vertrag hinfällig ist.


    Und die Kosten erst :wow. Auch bei einer sogenannten "einvernehmlichen" Scheidung kommt bei unserem Einkommen Einiges zusammen....


    Leute, Eines weiß ich ganz sicher: Ich werde NIE wieder heiraten!


    Das ist ja absoluter wahnsinn, was so ein Ja beim Standesbeamten auslösen kann, wenn es dann doch nicht funktioniert :radab.


    Viele Grüße
    J

  • hey,


    bei mir ist das als härtefallscheidung durch weil ich mit zwei kleinen kindern alleinerziehend bin...
    bin von bremen nach marl gezogen ect....


    er hat ne neue ow er lebt... von daher war das für mich einfach termin steht für november ....



    alles ist möglich ...


    liebe grüße lady

  • Hi an alle, nur mal so am Rande. Ist es wirklich möglich die Scheidung schon nach 3 oder 4 Monaten getrennt lebend einzureichen ? Ich habe meiner Frau den Vorschlag gemacht (hört sich jetzt zwar komisch an, ist aber so) Sie bekommt Prozesskostenhilfe, und hab sie gebeten die Scheidung einzureichen. Ich würde ihr nach vollendeter Scheidung auch die Hälfte der anfallenden Gebühren die ich zahlen müsste geben. Sie ist mir gegenüber nicht unterhaltsberechtigt, und müsste eigentlich selbst Unterhalt für die Kinder welche bei mir leben zahlen. Kann sie aber nicht, weil sie nicht arbeitet oder arbeiten will.

  • Also, ich habe versucht mich im Netz etwas schlau zu machen, was die Kosten anbelangt. Ich habe es so verstanden, dass der Streitwert, nach dem die Gebühren bemessen werden anhand des Nettoeinkommens beider Partner zusammengerechnet und x 3 genommen wird.


    Wenn ein Versorgungsausgleich stattfindet, dann kommen da nochmal 1000,00 € drauf auf den Streitwert.


    Das wäre bei einer einvernehmlichen Scheidung, wenn nur ein Partner einen Anwalt nimmt.


    2 Anwälte = mehr Kosten.


    Eine Scheidung wird frühestens nach dem obligartorischen Trennungsjahr ausgesprochen. Bis also sämtliche Unterlagen zusammen sind, der Versorgungsausgleich in dreifacher !!! Ausfertigung bei Gericht liegt und keine Ahnung was noch für Unterlagen, geht da eine Menge Zeit ins Land.


    Einen RA sollte man aber wohl schon früher aufsuchen, damit die UL alsbald zusammen hat, eingereicht wird die Scheidung frühestens 9 Monate nach der Trennung seitens des RA.


    Ein Wahnsinsszauber, wenn man bedenkt, wie einfach das Heiraten ist.


    Ihr schon Geschiedenen, habe ich mich richtig erkundigt?


    Ich bin für die Ehe auf Zeit, nach 7 Jahren ist Schluss oder man geht in die Verlängerung.


    Viele Grüße
    J

    Einmal editiert, zuletzt von Finchen ()

  • Zitat

    Original von Finchen



    Ich bin für die Ehe auf Zeit, nach 7 Jahren ist Schluss oder man geht in die Verlängerung.


    :daumen:daumen


    JA....................
    Dann wäre ich seit einem Monat Geschieden :tanz


    LG
    Martina

  • Hi,


    habe über dieses Thema auch gerade mit meiner Anwältin geredet. Du kannst die Scheidung auch schon nach 3- 4 Monaten getrenntlebens einreichen, wenn beide damit einverstanden sind und ihr gemeinsam das Trennungsjahr um ein Jahr zurück stellt. Das heisst ihr müsst beide sagen das ihr seit dem letzten Jahr getrennt seit. Da muss es dann aber halt für beide klar sein das die Ehe wirklich gescheitert ist:-(((


    LG Natascha

  • Ich habe gestern mit meinem Mann darüber gesprochen. Der ist ja aus allen Wolken gefallen, dass ich die Scheidung angesprochen habe :Hm.


    Da fragt sich doch Einer, wer hier wen verlassen hat.


    Es gibt wohl noch Einiges zu zu besprechen, denn er will zwar die Trennung, aber Scheidung, wozu, denn er will ja nicht wieder heiraten.


    Kann mir bitte einer von euch Männern deren Gehirnwindungen erklären, ich komme da langsam nicht mehr mit :hm....


    Also, ich will keinen Versorgungsausgleich und auch diese Zugewinnsache gefällt mir nicht. Wir haben das unter uns geregelt und ich will mir da nicht reinreden lassen.


    D.h. in unserem Fall wird es dann wohl etwas länger dauern, denn dieser not. Vertrag muss mind. 1 Jahr bestehen, sonst ist er bei der Scheidung hinfällig.


    Wenn er sich wieder beruhigt hat, dann werden wir das Thema mal wieder aufgreifen, zum Schluss hat er ja gesagt, er würde mir da nicht im Weg stehen, wenn es mich glücklich macht :wand.


    Unter glücklich sein, verstehe ich zwar was Anderes, aber das ist wieder ein anderes Thema....


    Männer, ich verstehe Euch nicht :hilfe.


    Ich brauch da mal nen Kurs...


    Viele Grüße
    J

    2 Mal editiert, zuletzt von Finchen ()

  • Hmm, was heisst hier Gehirnwindungen der Männer?
    - Ihn ist wohl nicht bewusst, dass er solange ihr verheiratet seit immer für dich verantwortlich ist. Du hast nen Unfall, und kannst nicht mehr arbeiten wird er für dich sorgen müssen. Wirtschaften tut ihr noch solange zusammen (wenn sichs auch komisch anhört) bis der Scheidungsantrag gestellt ist, also nicht der Trennungszeitpunkt !
    usw. usw. Bedenkt dies bitte. Umgekehrt natürlich auch, deinen Mann passiert was, dann musst du mit ran !!!!


    Ich habs meiner Frau auch vorgeschlagen den Trennungstermin vorzuverlegen. Sie wollte nichts aber auch gar nichts davon wissen. Ich versteh nur nicht warum. Sie wohnt bei ihren Neuen, und hat mich mit den Kindern sitzen gelassen (Sie ist (war) Alkoholikerin. Wens interssiert was bei mir war kann mal die anderen Postings von mir lesen). Unterhalt bekommt sie auch keinen von mir. Ich versteh nicht, warum sie nicht so schnell wie möglich geschieden werden will. Manchmal wirft sie ihre emotionalen Köder aus, und nennt mich am Telefon Schatzi usw. usw. Dann schimpft sie wieder, dann will sie wieder mit mir und den Kindern was gemeinsam unternehmen (was ich nicht mache). Und dann sagt sie manchmal wieder Schatzi (oh entschuldigung, ist mir so rausgerutscht) zu mir. Versteh einer die Frauen !!!!


    Weisste was Finchen, sag ihn doch einfach mal dass aber du wieder heiraten möchtest !!!!!!

  • Hmm Cyberrat, da sind wir wohl in einer ähnlichen Situation.


    Ich glaube, er will eine Trennung "light". Wenn sein Experiment nicht geglückt ist, hat er ja noch ne Ehefrau irgendwo sitzen, die auf ihn wartet :radab.


    Jedenfalls kommt es mir grad so vor.


    Tja und nochmal heiraten? Ich ganz bestimmt nicht mehr, sowas macht man nur 1 x im Leben, meine Einstellung. Hat nicht funktioniert, warum nochmal ausprobieren?


    Da müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich nochmal heiraten sollte.


    Viele Grüße
    J

  • Das sagst du jetzt. Ich könnte mir es schon wieder vorstellen zu heiraten. Mit der richtigen ??? Warum nicht? Es laufen nicht nur Arschlöcher und Arschlöcherinnen auf der Welt rum.
    Und das mit Trennung light sehe ich auch so bei meiner "Nochfrau". Ich halt ihn mir ein wenig warm, denn ich weiss ja nicht genau wie es bei den anderen so wird. Meine Geschichte kennste ja Finchen. Die Schuldsau bin ich, weil ich sie "rausgeschmissen" habe. Aber sie selbst kann ja nichts dafür. Ausserdem hätte sie wieder kommen können. Nach ner Therapie, und dann wollte ich noch ne Familientherapie mit mir und den Kindern. Und dann hätte mal weitersehen können. Ach ja, eigentlich bin ja ich der Grund warum sie das Saufen anfing. Na klar....
    Ich arbeite auf ne Scheidung zu (aber ich glaube es passt ihr nicht).

  • Wirtschaften tut ihr noch solange zusammen (wenn sichs auch komisch anhört) bis der Scheidungsantrag gestellt ist, also nicht der Trennungszeitpunkt !


    Faaaalsch!
    nter Trennung versteht man die Trennung "von Tisch und Bett", d.h. die vollständige Aufhebung der wirtschaftlichen und sexuellen Lebensgemeinschaft und die deutliche Erklärung an den Ehepartner, dass Sie mit ihm nicht weiter zusammenleben wollen.


    Man lebt natürlich dann getrennt, wenn einer der Ehepartner aus der Ehewohnung ausgezogen ist. Man kann aber auch innerhalb einer Wohnung getrennt leben. Das setzt voraus, dass kein gemeinsamer Haushalt mehr geführt wird und zwischen den Ehepartnern keine persönliche Beziehung mehr besteht. Es muss also jeder für sich getrennt einkaufen, kochen, Wäsche waschen, etc.


    Und wie ich oben schon meinen Fall geschildert habe, wir haben in meinem Haus getrennt gelebt und jeder muss für sich wirtschaften. Da besteht keinerlei Gemeinsamkeit mehr.

  • Irgendeiner ist immer der A....


    Auch ich bin Schuld daran, dass mein Mann ausgezogen ist und er eine Neue hat :radab.


    Er wollte das ja gar nicht... Ja ne, ist klar :radab


    Damit muss ich wohl leben.... Das Schlimme daran ist, dass ich die ersten Wochen den Quatsch tatsächlich geglaubt habe.


    Ich bin ja gespannt, was da noch so kommen wird....


    Viele Grüße
    J

  • He, wir sollten die zwei verkuppeln !!!! Dann haben wir vielleicht unsere Köpfe wieder frei. Sie wollte ja eigentlich auch nicht gehen, aber die arme wusste halt nich wo sie hin sollte, und der gute Samariter (halt, Samariter ist falsch, das gibts in seinen Koran nicht), hat ihr ja den Schlüssel zur Wohnung gegeben, falls sie irgendwann mal Probleme hat.
    Ist ja seine erste Wohnung, da er ja bis 32 zu Hause im Kinderzimmer gelebt hat.
    Und da ging sie halt postwendend nach ihrer Entgiftung hin.

  • Jo, das kann ich nur bestätigen. Es ist wirklich das allerbeste, wenn der Ex/die Ex sich so schnell wie möglich neu orientiert. Bei mir hat sich Ex schon nach einigen Monaten verkrümelt, hab damit garnicht gerechnet. Noch heute könnte ich den ganzen Tag auf den Knien rumrutschen und dem lieben Gott dafür danken, dass sie ihm (die Neue) sofort die Türen aufgemacht hat!
    Gruß