Impfung gegen Rota-Viren?

  • Hallo,
    war heute mit meinem Zauberzwerg bei U4 und erstem Impfen.


    Der Kinderarzt hat mir empfohlen, unbedingt auch gegen Rota-Viren impfen zu lassen. Und zwar rasch. Denn das sind 3 Impfungen, die bis zum 6. Monat abgeschlossen sein müssen.


    Allerdings ist die Impfung bisher (laut Doc evtl. ab kommendem Jahr) keine Kassenleistung.
    Bin so unsicher, ob ich das machen lassen soll oder nicht.


    Habt Ihr Erfahrungen damit??

  • Haben wir nicht machen lassen. :frag


    Solltest Dir so viele Infos sammeln wie möglich, um Dir selber eine Meinung über Sinn oder Unsinn dieser Impfung zu bilden. Ich höre jetzt z.B. zum ersten Mal, daß man gegen Rota-Viren UNBEDINGT impfen lassen sollte. Aber daß der Arzt Dir sowas sagt, is ja auch nicht ganz uneigennützig von ihm, von daher...... Würd ich mich gut umhören. Impfen ist gut und wichtig, aber nicht gegen jeden Pups.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Sehe ich auch, denn so wichtig eine Impfung gegen bestimmte Krankheiten sind, so birgt jede Impfung auch ein gewisses Risiko.


    Erkundige Dich mal im Netz, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, überhaupt an Rota-Viren zu erkranken. Welche Risiken hinter dieser Impfung stehen und ruhig mehrere Berichte lesen, teils sind diese sehr einseitig geschrieben.


    Viele Grüße
    J

  • Hallo,


    ich hätte impfen lassen, wenn es den Impfstoff schon gegeben hätte. Rota- Virus ist gemein, kostet alle viel Kraft und endet in schlimmen Fällen für das Kind stationär im Krankenhaus weil der Flüssigkeitsverlußt zu groß sein kann. Das Kind meines Kollegen vom Schreibtisch gegenüber hatte es mit Krankenhaus erwischt. Mein Sohn hatte auch mehrfach mit dem Virus und Rückfällen zu tun. Bei einem Rückfall plötzlich auf der Rückfahrt mit dem Zug, ein Gluckern ein Furz und der ganze Sch... war mit Karacho in die Windel und weil so flüssig bis hoch in den Nacken gespritzt. Trotz Boddy und Qualitätswindel.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Das mit dem Impfen gegen Rotavieren gibt es noch nicht so lange.
    Ich war mit meiner Tochter 1,5 Wochen im Krankenhaus weil sie überhaupt nichts mehr zu sich nehmen konnte noch wollte. Was mich am meisten an der Sache geärgert hat ist das wir vor dem Krankenhaus fast zwei Wochen immer mit einer anderen Ausrede "ruhig" gestellt wurden. Meine Tochter hatte danach noch ein paar Wochen mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Gut, uns hat es wohl recht heftig getroffen aber wenn es bei uns fürs Impfen nicht schon zu spät gewesen wäre, hätte ich auf jedenfall impfen lassen.
    Und Rotavieren kannst du dir überall einfangen und sie sind hochgradig ansteckend. Also eine Überlegung ist das schon wert.


    LG Zimtstern