Hartz 4 Mütter = Sozialschwach -> erzeugt nächste Generation Hartz4 ?

  • Ich hatte gestern ein sehr beklemmendes Gespräch mit einer Bekannten. Es ging darum das ich ja gerne nächstes Jahr eine Ausbildung machen würde, SIE allerdings sagte: Sei doch froh das du Zuhause bei deinen Kindern sein kannst und auch noch Geld dafür bekommst, andere Mütter würden sich dafür beneiden! (kleine Pause) ... Andrerseits ist man als H4 ja Sozialschwach und in 80% der Familien werden die Kinder dann auch Leistungsbezieher. :hä Das hat mich echt traurig gemacht :kopf Wenn ich mir jetzt RTL anschaue wo dann laufend diese H4 Familien in Berlin gezeigt werden wo diese Zahl durchaus realistisch ist, dann würd ich dem ja sogar zustimmen. Aber ich bin hier mit Abstand die einzige in unserem Dörfchen die Leistungen bezieht und ich wurde deswegen noch nie verurteilt, bzw. mein Kind wurde auch noch nie gehänselt. Die wissen ja auch das ich morgens noch arbeiten gehe. Aber meine Bekannte meinte halt, das würde ja halt bald kommen, spätestens auf der Weiterführenden Schule und wenn's das Gymnasium ist, da sitzen dann die Kinder von Akademikern mit ihren MArkensachen und wenn man mein Kind dann fragen würde was die Eltern arbeiten würde kommen das Mama Hartz 4 bezieht und das sie dann ja sofort ein Einzelgänger wäre :flenn


    Leute, ihr habt vielleicht schon Erfahrungen da wir ja auch durchaus ältere Mamas mit älteren vielleicht auch erwachsenen Kindern hier haben die in einer "sozialschwachen" Situation aufgewachsen sind: Ist aus euren Kindern was "geworden"? Sind sie glücklich??


    Mein Kind hat ja angeblich schon den Stempel mit 16 schwanger zu werden und "es mir nachzumachen" :radab

  • Aber meine Bekannte meinte halt, das würde ja halt bald kommen, spätestens auf der Weiterführenden Schule und wenn's das Gymnasium ist, da sitzen dann die Kinder von Akademikern mit ihren MArkensachen und wenn man mein Kind dann fragen würde was die Eltern arbeiten würde kommen das Mama Hartz 4 bezieht und das sie dann ja sofort ein Einzelgänger wäre :flenn


    Dazu kann ich dir sagen,mein Kind ist kein Einzelgänger,im Gegenteil,sie ist einer der beliebtesten in ihrer Klasse
    Ich hasse es,in die Schublade gesteckt zu werden ala :" Oh H4 bekommst du,also versäufst und verqualmst du das Geld deiner Kinder und diese landen so oder so in der Gosse"


    Ich wurde erst letzten blöde angeschaut von einer ehemaligen Kigamutter dessen Kind es leider leider nur auf die Gesamtschule Nord geschafft hat(Hauptschule nahm ab dies Jahr keine Kids mehr an weil diese geschlossen wird).Sie ist Ehefrau eines Internisten und arbeitet auch bei ihm in der Praxis-also gut betucht ;)
    Sie : Na Sasi wie gehts deiner Tochter auf der Gesamtschule Süd?


    Ich : Wieso Gesamtschule,die geht auf das FvS-Gymnasium


    Sie: :wow:hä aber aber ich dachte da du du H4 bekommst bringt sie das nicht weit und wäre,da nicht auf unserer auf der Gesamt Süd


    Ich grins: Tja man sollte nicht denken,aber so ist das nun mal ,man wird von den Medien immer schlecht geredet ohne den HINTERGRUND des Sozialleistungsbezug zu kennen. Und M hat es wirklilch NUR auf die Gesamt geschafft,das tut mir aber leid.


    Sie verdattert: DFas tut mir leid,darf ich fragen wie der Notenschnitt von J war?


    Ich : Sicher, 1,7 UND das obwohl sie ja wie ich H4 bekommt und sorry aber ich muß nach Hause wo ich ja dank Medien nur saufe und rauche,statt mich um Arbeit zu kümmern oder um meine Tochter :D:lach;)




    Nova du siehst,Medien schürren Gerüchte udn man wird in eine Schublade gesteckt aus der man schlecht rauskommt, wenn Leute nicht hinterfragen


    Aber wie heißt das Lied: Laß die Leute reden :pfeif:pfeif:pfeif:pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Ich habe nie Hartz IV bekommen und hoffe auch, dass es mir nie passiert. Aber man weiß ja nie, was das Leben noch so mit mir vor hat.


    Ich persönlich denke auch, wenn ein Kind in einem Elternhaus aufwächst, in dem beide Elternteile Hartz IV bekommen und darauf noch stolz sind und keine Bemühungen tätigen, Arbeit zu bekommen, dass dieses Kind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Hartz IV-Fall wird.


    Du arbeitest aber auch und bist gerade dabei, die Weichen für deine berufliche Zukunft zu stellen, d. h. du machst ja was. Darum würde ich dich nicht mit den Hartz IV Familien vergleichen, die so schön das Klischee bedienen.


    In der Klasse meines Kurzen, 6. Klasse Gymnasium, gibt es ein Kind, das bei seiner Mutter lebt, die Hartz IV bezieht. Das haben die Kinder durch Zufall erfahren und keins der Kinder stört sich daran. Und es sind auch Akademikerkinder in der Klasse. Wie die Eltern dazu stehen, weiß ich nicht. Aber die Kinder sind da offen und denen ist das egal. Das Kind ist nett und es macht Spaß mit dem Kind zu spielen, mehr interessiert die kids nicht.


    Also keine Panik. Und wie alt sind denn deine Kinder? Wer weiß, was ist, wenn die denn mal auf einer weiterführenden Schule sind


    Edit: @SaSi1977: Was hast du denn gegen Gesamtschulen? Gesamtschule heisst gesamt, weil es dort den Haupt-, Real- und Gymnasialweg gibt. Ich finde Gesamtschulen sehr gut und mir gefällt das Konzept und Gesamtschulen bringen auch immer viele Abiturienten hervor

  • Novalee, totaler Quatsch!
    Es gibt solche und solche...diejenigen für die es einfach bequem ist, so zu leben, und diejenigen, die diese Situation einfach als vorübergehend betrachten und im Gegenteil später als Sprungbrett nutzen.

  • erstmal kann ich dir sagen,dass in der klasse meiner tochter(8.klasse gmynasium)nicht nur akademikerkids sitzen ,gehüllt in markenklamotten.
    da gibts alles..
    und ich habe auch noch nie von einer eule gehört,dass jemand wegen mangelnder markenklamotten oder wegen der eltern aussen vor gelassen wird.
    klar gibts immer stressereien,aber die haben dann ihre ursachen in doofem verhalten.
    klar gibts da auch kinder,die jede woche nen ordentlichen betrag zum shoppen zugesteckt bekommen..
    meine tochter ist trotzdem gerne gesehen und wird angerufen,ob sie mitkommt..
    und ich gebe ihr mit sicherheit nicht jede woche geld ,um einzukaufen.
    sie kauft sich dann eben mal nix oder nur ein kleines teil und berät sonst...


    du lebst in einem dorf..ich denke mal recht idyllisch.
    das ist mir sicherheit von vorteil.
    ein wohnblock im brennunkt einer stadt macht die sache noch schwieriger,denn das umfeld ist genauso prägend wie das elternhaus.
    diese talkshows oder berichte im fernsehen,sind natürlich die spitze des eisbergs und oft hetzerisch aufgezogen.
    du bist jung,du hast deine eltern im haus,du wohnst gut,deine kinder sind integriert...
    und du hast ein ziel vor augen..nämlich eine ausbildung machen..
    klingt doch gut.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Also mir kommt schon wieder der kalte Kaffee hoch...


    erstens zum Klarstellen: sozial schwach sind die Leute, die dieses Hartz IV entworfen haben....ein ALG II Empfänger ist höchstens einkommensschwach...
    zweitens: wenn du RTL und seine scriptet reality soaps als Referenz nimmst, dann folgst du dem Klischee, was diese Tiefbegabten Quotenjäger vermitteln wollen: ALG II Empfänger seien liebestoll, arbeitsscheu und strunzdumm...


    Weit gefehlt: Meine Kids tragen keine Markenklamotten. Sie werden von ihren Mitschülern nicht respektiert, weil sie teure Klamotten tragen, sondern weil sie sozial kompetent und empathiisch sind. Meine mittlere besucht ein "Elite-Gymnasium" und wird nicht gehänselt, weil der Vater einkommensschwach ist. Sie wird wegen ihrer Leistung und wegen ihrer Sozialkompetenz geachtet. Sie war die einzige, die aktiv eingeschritten ist, als eine Mitschülerin via Fratzenbuch gemobbt wurde...
    Meine Kinder müssen zwar auf vieles verzichten, werden deshalb aber nicht zu schechteren Menschen. Sie lernen Bescheidenheit und freuen sich über die kleinen Dinge des Lebens, so auch über einen kleinen Familienverband, der zusammen hält. Glaubst du wirklich, ihre Mitschüler, die in ihren multimedialen Elfenbeintürmen von Nannies umsorgt werden und ihre Eltern nur stundenweise am Wochenende zu sehen bekommen wären wirklich reich? Einige von denen, die mal hier bei uns nach der Schule zu Besuch waren, sind echt arme Würste....


    Ich kann dir nur dringend empfehlen, dir eine eigene Meinung zu bilden und selber abzuschätzen, was du deinem Kind zumuten kannst. RTL ist nicht real, sondern total überzeichnet...

    Einmal editiert, zuletzt von tex-berlin ()

  • @SaSi1977: Was hast du denn gegen Gesamtschulen? Gesamtschule heisst gesamt, weil es dort den Haupt-, Real- und Gymnasialweg gibt. Ich finde Gesamtschulen sehr gut und mir gefällt das Konzept und Gesamtschulen bringen auch immer viele Abiturienten hervor


    Gar nichts und hab ich auch nicht gesagt,sondern das das Kind leider leider es nur bis dahin es geschafft hat.
    Das Konzept finde ich gut.
    Die KM hat mir im Kiga ständig unter die Nase gerieben wie gut es denen doch ginge,da bezog ich allerdings noch kein H4.
    M würde nach seinem Abi defenitiv studieren und sei ja soo beliebt.
    Im übrigen war SIE immer die erste die schrie,wenn M vom Spielplatz kam und alles matschig war.


    @tex
    danke danke danke du sprichst mir von der Seele

    2 Mal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Sorry, aber bei uns muss man sich auf der Gesamtschule anmelden und kommt auf eine Warteliste. Und sie hat es "leider leider NUR bis dahin geschafft" finde ich schon recht übel.


    Gesamtschulen sind nicht schlechter als Gymnasien.

  • Leutz, jetzt fangt nicht an auf dem Thema Markenklamotten herumzureiten. :ohnmacht:


    Es gibt genügend H4ler die gut rumlaufen und die Kids ebenso - auf Ebay supergünstig geschossen, die Kleiderkammern müssen wohl auch etliche Markensachen haben usw.


    Was haben den Markenklamotten mit dem Charakter zu tun?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • gar nix...
    das war die aussage von novalees freundin...
    und wir sind uns bis jetzt alle einig,dass klamotten(kohle an sich) da unwichtig sind..
    der charakter ist das was zählt.
    und wichtig ist,dass eine familie zusammenhält,gemeinsam ihren weg geht.


    diese armseligen talkshows stellen es aber oft so hin,als würden sich hartz 4 bezieher um nichts,inkl ihrerer kinder kümmern und die werden dann auch so.
    so isses eben nicht...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Sahummel
    du weißt was Sarkasmus ist,ja?


    ich habe vier Jahre ihren Sarkasmus und ihre Beleidigungen gegenüber minderbemittelte Mütter anhören müßen und ja ICH göhn es ihr ,das ihr M es nicht auf ein Gymnasium geschafft hat.


    Wer unteranderem äußert: Wenn so ein H4-Schwein es nicht schafft zu arbeiten,soll es mal bei mir vorbeikommen und dann kannes bei mir mal das Haus von oben bis unten putzen,damit es weiß was Arbeit ist.




    Da wir hier nur noch Gymnasium,Real und Gesamt haben und dies Schuljahr keine Warteliste vorhanden war-war die Schulanmeldung sofort genehmigt



    UND nochmals ich habe nichts gegen Gesamtschule,mein Cousin hat dort ein 1-er Abi gemacht-sonst noch Fragen-weil nicht Thema

  • @SaSi: Hab einen anderen Thread aufgrund der Äußerung gestartet, weil ich diesen Thread nicht zerschießen möchte und bin wirklich an anderen Meinungen zum Thema Gesamtschule und Gymnasium interessiert

  • Ich hoffe natürlich auch irgendwo das meine Tochter aufs Gymnasium kommt, sie will es sogar gerne selbst da sie Lehrerin werden möchte :-) Momentan gehört sie auch zu den Besten in Ihrer Klasse, aber man weiß ja nicht wie sich das weiterentwickelt.


    Ich war auf der Grundschule auch immer sehr gut, habe auch eine Gymnasialempfehlung bekommen, bin dann aber letzendlich auf die Realschule weil a) näher dran und b) alle meine Freundinnen dorthin gingen. Auf der Realschule bin ich dann ziemlich abgesackt :kopf Musste ne Klasse wiederholen und hab sie letzendlich nur mit nem Hauptschulabschluss verlassen, ich wurde oft gehänselt :flenn


    Würd meiner Tochter diesen Weg echt gerne erparen. Meine Eltern haben allerdings auch nie H4 bekommen, mein Vater war immer Gutverdiener!

  • Naja, das deutesche Schulsystem ist ja dafür bekannt, dass die soziale Herkunft eine Rolle dabei spielt, welchen Schulerfolg das Kind hat. Ein Kind, das zum Beispiel aus einer Akademikerfamilie kommt, hat höhrere Chancen einen höheren Bildungsabschluss zu bekommen.
    Selbst die Namen der Kinder spielen ja schon eine Rolle, wie die Leistungen der Kinder von den Lehrern eingeschätzt werden. Ein "Kevin" zum Beispiel wird negativer eingeschätzt, als eine "Sophie."


    Trotzdem ist das "nur" eine Tendenz und es hängt noch von so vielen anderen Umständen ab, was ein Kind als Erwachsener dann beruflich machen wird.


    Romi

  • ich arbeite ja mit kindern..
    und auch zwangsläufig mit den dazugehörigen eltern.
    manchmal tun sich da abgründe auf.
    da herrscht ein unglaublicher leistungsdruck...die laufbahn des kindes ist schon vorprogrammiert in den köpfen der eltern.
    das ein oder andere kind hat ab der mittelstufe dem druck nicht mehr standgegahalten und ist abgesackt..abgedreht.
    unverständlich für die eltern,haben sie doch alles getan..
    haben sie,nur viel zu viel.
    wies mit den kindern weitergeht,weiss man noch nicht..
    und ich hatte schon kinder aus familien,die eher bildungsschwach waren,einfache jobs hatten,die aber so dermassen gas gegeben haben,dass sie einen topabschluss hingelegt haben und jetzt in ausbildung sind..ihre ding gut machen und die sehr motiviert sind,
    viele bekommen mich noch besuchen,erzählen von sich..
    da staunt man manchmal..
    das ist keine einfache mathematik...
    von wegen,ich hab nen guten job,also wird mein kind das auch schaffen..
    oder ich habe eher nur einen einfachen job,also wird mein kind auch nur das erreichen.
    wichtig ist,dass man das was in einem kind steckt,nach draussen bekommen..das es sich entfalten kann.
    das gelingt weder mit übermäßigem druck,noch mit mach mal und lass mich in ruhe..
    irgendwo in der mitte ...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Was sagte mir mal eine Sozialtherapeutin im Vertrauen?


    Kevin ist kein Name, Kevin ist eine Diagnose....

  • Romi: Ja, du hast recht. Ich habe das auch nie geglaubt, aber im Gymnasium stoße ich teilweise finanziell echt an meine Grenzen. Was die alles anschaffen müssen, unglaublich. Zum Glück ist mein Ex immer fleissig dabei und beteiligt sich zur Hälfte. Aber Bildung ist in Deutschland teilweise tatsächlich auch einkommensabhängig


    Ein Beispiel ist ja auch, wenn ein Kind absackt in den Leistungen. Eltern mit sehr gutem Einkommen finanzieren dann mal eben Nachhilfe. Und wenn es in jedem Fach sein muss. So ein Kind kannte ich auch mal. Eltern, die nicht so gut verdienen, können sich die Nachhilfe nicht leisten und tja, dann muss Kind wohl eine Schulart tiefer.


    Novalee: Jeder möchte für sein Kind das beste. Sehr gute Schulbildung ist natürlich wichtig. Aber das oberste Ziel sollte sein, dass deine Kinder glücklich sind. Ich kenne auch Erwachsene, deren Eltern "einfache" Berufe hatte und die Kinder haben alle Abitur gemacht und studiert. Man weiß nie, was mal wird, was die kids mal machen und ich finde, du gehst mit gutem Beispiel daran. Du erzählst deinen Kindern nicht nur, dass sie was für die Schule machen, du bist in der gleichen Situation und sie sehen, dass du lernst usw

  • sahummel mal ehrlich,wenn ein kind in etlichen fächern nachhilfe braucht...ist es da doch falsch.
    ich weiss ,dass eltern es oft nicht ertragen,vor anderen und vor sich zuzugeben,dass das eigene kind es da nicht schafft,also wird gedrillt..mit nachhilfe..
    das können sich nicht alle leisten,sehr richtig.gsd sage ich da nur...denn das ist ja quälerei.
    dann lieber die schulform wechseln als nachhilfe bis zum abwinken.
    schulmittel?
    was müsst ihr denn bezahlen?
    wir nur ein paar extra arbeitsbücher in engl,franz und deutsch..alles andere bekommen sie von der schule.
    ist das bei euch von der schulform abhängig?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • zozzy: Ja, da gebe ich dir Recht, braucht ein Kind in mehreren Fächern Nachhilfe, ist es die falsche Schulart. Aber es gibt Eltern, die finanzieren dann dem Kind eben diese, damit es auf Teufel komm raus Abi macht


    Und ja, mir ist aufgefallen, dass es stark von der Schulform abhängig ist. Mein Großer brauchte jetzt in der Oberstufe einen Laptop, anzuschaffen von den Eltern. Die Klassenfahrten oder Studienfahrten gehen nach Wien und Rom. Bücher etc natürlich auch. Hier ein Ausflug, da ein Ausflug. Das geht ganz schön ins Geld


    Der Kurze, Orientierungsstufe, macht noch Ausflüge, die im Rahmen liegen, aber auch da, dieses Buch extra und hier ein Arbeitsbuch usw usw.


    Hab das so extrem auf anderen Schulen nicht gehört