Muss sich KV an den Kita Kosten beteiligen?

  • Hallo ihr Lieben


    hatte heute meine letzte KITA Besichtigung. Nun steht meine Tochter auf allen Kita Wartelisten und ich hoffe einen Platz zu finden.
    Aber mittlerweile mache ich mir echt Gedanken, ob ich die Kosten überhaupt tragen kann.
    Ich brauche einen Ganztagsplatz und da bin ich locker mit 500€ dabei.
    Die Kita die ich heute besichtig habe verlangt sogar an die 700 €.
    Klar, ich bekomme hier vom Jugendamt einen Betreuungsgutschein von 100€, aber trotzdem habe ich dann immernoch mindestens
    400€ zu zahlen.
    Der KV zahlt immer noch kein Unterhalt, obwohl er Leistungsfähig ist. Erhalte somit noch Unterhaltsvorschuss.
    Ich hoffe das sich nun in den nächsten Tagen was tut, denn es wurde jetzt gerichtlich den Unterhaltstitel für den Mindestunterhalt gerichtlich
    angeordnet. Außerdem wurde jetzt auch gerichtlich verpflichtet all seine Einkünfte vorzulegen.
    Anders hat er es ja leider nicht geschafft.


    Nun zu meiner Frage:
    Muss sich KV denn auch an den Kosten des Kita Platzes beteiligen?
    Wir haben das gemeinsame Sorgerecht(wobei man von ihm überhaupt nix merkt) und darunter versteh ich eigentlich auch das somit die Kosten
    eines Betreuungsplatzes geteilt werden sollen? oder sehe ich das falsch?


    Oder sind die Kosten im Unterhalt schon mit enthalten? Ich hoffe doch mal nicht.

  • Ja er muss sich an den Betreuungskosten beteiligen.
    DH. die Kosten werden gem. euer beider Einkünfte Anteilig aufgeteilt.


    Verdient er das Doppelte dann zahlt er 2/3 und Du 1/3.
    Verdient ihr das gleiche dann zahlt er 1/2 und Du 1/2.


    Mir kommen aber deine Kosten zu hoch vor. Du kannst also nicht einfach sagen das Kind in den Privatkindergarten XY gehen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Hallo stephie24,
    kann die Antwort von vatertocherduo nur bestätigen. Der KV muss sich an den Betreuungskosten anteilsmäßig (d.h. Höhe Deines/Seines Einkommens im Verhältnis) beteiligen.
    Sobald das Kind in die Schule kommt, ist dies jedoch nicht mehr so. Die Kosten für eine etwaige Offene Ganztagsbetreuung müssen dann von Dir allein getragen werden.
    Die Kosten sind sehr hoch, ist dies bei Euch üblich? Falls Dein Kind in einer Elterninitiative betreut wird musst Du den 'Mitgliedsbeitrag' selbst bezahlen und natürlich auch noch die Verprlegungskosten. Lediglich die reinen Betreuungskosten werden von beiden Eltern anteilsmäßig aufgeteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Loko ()

  • Der Vater muss sich an den Kosten beteiligen, WENN ER KANN! Dazu müssen natürlich seine Einkünfte bekannt sein.



    Allerdings würde mich interessieren wie die auf 700 Euro kommen. Dafür würde ich erwarten, dass mein Kind geholt, gebracht, eingekleidet und exclusiv beköstigt wird. Außerdem noch mind. zwei Fremdsprachen lernt, Tennis- und Reitunterricht erhält und Ausfläge auf die Sychellen unternommen werden.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ja es gibt Kitas die ganz schön unverschämt sind...
    Hatte sogar winen besichtigt auch ganztags der hätte 900€ gekostet + 600€ Eintrittsgeld damit du den Kita Platz bekommst....


    Es gibt natürlich auch für zwischen 300-400€ für den ganzen Tag aber da sind die Plätze sehr schnell weg.


    Habe nun grad ne Email an das Jugendamt geschrieben ob die mir nen Platz vermitteln können( da hab ich gesrern dden Tipp vom Jobcenter erhalten)
    Wenn nicht such ich eben eine Tagesmutter.


    Also falls KV nicht zahlen könnte müsste ich die Kosten allein tragen?
    Hab hier noch die Unterstützung durch den Betreuungsgutschein der stadt von 100€

  • ...
    Habt ihr erfahrung mit au pair gemacht? Wo findet man die denn?

    selber habe ich keine Erfahrungen damit gemacht - allerdings war das Thema vor einem halben Jahr sehr aktuell und entsprechend habe ich mich informiert.


    Ich kenne privat einige sehr gut, die hier als Au Pair arbeiten, primär aus USA und Russland.


    Für ein Au Pair, das bei Dir wohnen soll, brauchst Du halt ein eigenes Zimmer - das ist denke ich meistens die Schwierigkeit. Einige Arbeiten aber auch auf 2 Au Pair Stellen - dh. wohnen entsprechend nur bei einer.


    Am einfachsten geht das über diverse Au Pair Agenturen, einfach Onkel Google fragen für eine bei Dir in der Gegend. Da gibts zwar auch die schwarzen Schafe wie überall, aber das findet man meist schnell raus.

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"